Erst mal "Hallo Zusammen" an die Runde!
Ich möchte mich zunächst als ambitionierter Laie im Bereich digitale Spiegelreflexphotographie mit gesundem Halbwissen im Forum vorstellen -
bin aber lernwillig und hab Spieglereflex- photographie noch ohne Autofocus/Entfernungseinstellung und seperatem Belichtungsmesser problemlos gelernt.
Beim Einstieg in die digitale Spiegelreflexwelt möchte ich aber auf ein liebgewonnenes Objektiv nicht unbedingt verzichten. Das war zwar nicht sehr teuer, aber ich hab einige Zeit gesucht, bis ich ein bezahlbares Universalobjektiv mit der Bildqualität gefunden hatte. Ich komme einfach gut damit zurecht, was bei anderen Objektiven nicht immer der Fall war.
Auf der anderen Seite bin ich nach wie vor ambitioniert analog unterwegs (eine eventuelle Objektumrüstung kommt daher nicht in Frage).
Daraus resultiert auch mein Problem
(Irgendwie verliere ich, je mehr ich mich mit der Materie von Kompatbilität von alten/neuen Gehäusen zu alten/neuen Objektiven der unterschiedlichen Bajonette, ect. beschäftige, mehr und mehr den Überblick...)
==> Ich liebäugel stark mit der SD 14.
==> Meine Erwartung an die Kamera bzw. meine Präferenzen:
Meint Ihr, dass ich mit der SD14 richtig liege?
Gibt es eine Möglichkeit (bzw. einen Adapter) mein SIGMA 28-300 AF mit Minolta-Anschluss (A-Bajonett) an der Kamera zu verwenden, ohne das Objektiv zu verändern und ohne wesentliche Einsatzgebiete des Objektivs zu verlieren?'
Eigentlich müßte es ja nur ein Adapterring von 44,0 auf 44,5 mm sein - gibt es sowas, oder sind die Kontakte auch überall unterschiedlich?
Vielen Dank!
Matula
Ich möchte mich zunächst als ambitionierter Laie im Bereich digitale Spiegelreflexphotographie mit gesundem Halbwissen im Forum vorstellen -
bin aber lernwillig und hab Spieglereflex- photographie noch ohne Autofocus/Entfernungseinstellung und seperatem Belichtungsmesser problemlos gelernt.
Beim Einstieg in die digitale Spiegelreflexwelt möchte ich aber auf ein liebgewonnenes Objektiv nicht unbedingt verzichten. Das war zwar nicht sehr teuer, aber ich hab einige Zeit gesucht, bis ich ein bezahlbares Universalobjektiv mit der Bildqualität gefunden hatte. Ich komme einfach gut damit zurecht, was bei anderen Objektiven nicht immer der Fall war.
Auf der anderen Seite bin ich nach wie vor ambitioniert analog unterwegs (eine eventuelle Objektumrüstung kommt daher nicht in Frage).
Daraus resultiert auch mein Problem
(Irgendwie verliere ich, je mehr ich mich mit der Materie von Kompatbilität von alten/neuen Gehäusen zu alten/neuen Objektiven der unterschiedlichen Bajonette, ect. beschäftige, mehr und mehr den Überblick...)
Aus mehreren Quellen und Foren habe ich die unbefriedigende Information, dass ich mein altes Sigma Objektiv mit A-Bajonett nur noch mit Sony-Kameras digital weiter verwenden kann. Leider habe ich Vorurteile wegen der Fehleranfälligkeit/ Urlaubstauglichkeit gegen Sony-Kameras...und für meinen Geschmack ist immer zu viel unnützes Zeug drin, was neben abbonierten Software-/Programmproblemen auch dazu verleitet, sich ab sofort jegliches Denken abzugewöhnen (ich mag auch keine Navi`s - in 10 Jahren bin ich bestimmt der einzige Deutsche der noch Karten lesen kann ;-))
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass Sony die einzige Möglichkeit ist. Hier im Forum habe ich zum ersten mal Antworten gesehen, die ähnliche Probleme beschreiben (Hoffnung!!) und lösen, allerdings für etwas andere Objektive...
Also zu den Fakten:Ich kann irgendwie nicht glauben, dass Sony die einzige Möglichkeit ist. Hier im Forum habe ich zum ersten mal Antworten gesehen, die ähnliche Probleme beschreiben (Hoffnung!!) und lösen, allerdings für etwas andere Objektive...
==> Ich liebäugel stark mit der SD 14.
==> Meine Erwartung an die Kamera bzw. meine Präferenzen:
Ich tüftel lieber ein bischen rum bis ich die Kamera verstehe, als dass ich für jede Eventualität dumm ein Programm vorgebe. Dazu möchte ich die Möglichkeit auch bekommen. Auch auf die Gefahr, dass die ersten 1000 Bilder gelöscht werden müssen.
Zum "Knipsen" reicht dann auch die kompakte Digicam -die ist im Notfall ja immer bereit ;-). Von der Leistung her möchte ich aber schon einen aktuellen Stand haben...schließlich will ich die Kamera lange benutzen.
Dazu und deshalb sollte die Kamera was mitmachen können (Hitze /Feuchtgkeit) - eben einfach urlaubstauglich sein.
Über Probleme habe ich auch einiges gelesen, das war aber nach meiner Beurteilung wenig substanzielles, also wenig "Fehler" sondern eher individuelle Handlingprobleme....bisher schreckt es mich nicht ab, zumal hier ja bereits viele Tipps zu finden sind. Zum "Knipsen" reicht dann auch die kompakte Digicam -die ist im Notfall ja immer bereit ;-). Von der Leistung her möchte ich aber schon einen aktuellen Stand haben...schließlich will ich die Kamera lange benutzen.
Dazu und deshalb sollte die Kamera was mitmachen können (Hitze /Feuchtgkeit) - eben einfach urlaubstauglich sein.
Meint Ihr, dass ich mit der SD14 richtig liege?
Gibt es eine Möglichkeit (bzw. einen Adapter) mein SIGMA 28-300 AF mit Minolta-Anschluss (A-Bajonett) an der Kamera zu verwenden, ohne das Objektiv zu verändern und ohne wesentliche Einsatzgebiete des Objektivs zu verlieren?'
Eigentlich müßte es ja nur ein Adapterring von 44,0 auf 44,5 mm sein - gibt es sowas, oder sind die Kontakte auch überall unterschiedlich?
Vielen Dank!
Matula