CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma AF Tele 400mm f/5.6

Foerster92

Läuft öfters hier vorbei
Ein Hallo an die Experten,
es gibt/gab ein Sigma AF Tele 400mm f/5,6. Ist vermutlich schon ein paar Jahre her, als dieses erhältlich war (ist kein APO). Mich interessiert, ob es was taugt, vor allem in Sachen Schärfeleistung. Meine bevorzugten Objekte damit sollen Wildtiere in etwas größerer Entfernung sein.
Danke und Gruß
Norbert

Moin Norbert,

das 400er kenne ich nicht persönlich.
Bei Lensreview schneidet es etwas zwiespältig ab. Schärfe soll nicht so toll sein bei Offenblende und CAs sind wohl auch schnell mal zu sehen.

Die beiden langen Zooms von Sigma, das 150-500 und das Bigma, das 50-500, oder auch das 120-400 schneiden bei der Schärfeleistung in den Beurteilungen deutlich besser ab. Beim Bigma kann ich das bestätigen. Man muß nur auf eine ausreichend kurze Belichtungszeit achten.
Mit F4-6,3 ist das Bigma für ein 500er eigentlich auch recht Lichtstark. Die 6.3 bei 500 sind übrigens nur eine drittel Blendenstufe auf 5.6, also nicht soviel. Aber sauschwer ist das Teil leider, fast 2 Kilo...

Wenn ein Sigma 400/5.6, dann nimm lieber das APO, das schneidet wesentlich besser ab.

C'Ya
Ralf

Sigma 400mm

Moin Ralf,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!! Da bin ich nun um einiges schlauer, (bis auf ein paar Abkürzungen wie CA, Bigma, die ich als Neuling nicht kenne) und werde etwas länger sparen oder versuchen, günstig ein "Testobjektiv" zu erstehen. Für mich wäre auch ein Konverter interessant, wobei hier im Forum kein klares Votum für ein Produkt zu finden ist.
Viele Grüße
Norbert (der seit kurzem mit der K-5 durch die Gegend streift)

Da fällt mir noch etwas ein: ich bekomme kein Profilbild hochgeladen, obwohl Pixel u Größe passen. Also in meinem Profil kann ich es sehen, bei den Beiträgen nicht. Vielleicht kannst Du mir dabei ja auch weiterhelfen??

das Profilbild ist auch nur für das Profil. Da gibt es noch ein Bild zum hochladen. Frag mich keiner wie das heißt.
Ah, Bigma ist das Big Teil von Sigma

Moin Norbert,

das Bigma - die Erklärung hat der Werner ja schon gegeben - ist das EX DG 50-500/4-6.3 von Sigma. Die angedeutete Erklärung ist in der Aufstellung mit den vielen Kommas etwas untergegangen...:D

Und CA sind "Chromatische Aberationen" also die violetten und grünen Ränder bei starken Kontrasten.

Empfehlungen für Konverter gibt es wenige, schon weil es derzeit keine Konverter gibt, die auch SDM können - von Qualität reden wir gar nicht erst... ;) Von Pentax gibt es schon seit längerem keine aktuellen auf dem Markt - obwohl die zu horrenden Preisen noch in der aktuellen Preisliste stehen - da wird aber auf einen 1,4 TC gewartet, vielleicht schon zur Photokina.
Vom Rest sind höchstens die von Sigma zu empfehlen, die Billigheimer... naja, man kann Glück haben, daß die noch einigermaßene Qualität bringen, meistens wird es aber gruselig.

Das Bild hier oben links nennt sich "Benutzerbild" im Kontrollzentrum im dritten Absatz.

C'Ya
Ralf

Zurück
Oben