CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

sigma dp1 ab frühling 2008...

...mmhh, ich warte einfach noch ein halbes bis dreiviertel Jahr, dann gibt es die DP1 für vielleicht 150 Euro oder so, da kann ich dann sparen, was ich für die SD14 zuviel bezahlt habe (1000,- Euro mit 18-55mm Scherbe)... :)

Hier mal das offizielle und aktuelle Datenblatt mit Zubehörliste als PDF: http://sigma.rabnews.de/ausgaben/080201_12/PR_DP1.pdf

Gruß - Dirk B.

Hi!

Da hast natürlich recht! :) Aber Wert und Preis sind ja nicht unbedingt dasselbe - siehe SD14 Preisverfall. Nachdem ich einen sehr hohen Preis für die SD14 bezahlt habe, würde ich warten, bis ich mir die DP1 zulege (wenn überhaupt). Wahrscheinlich kostet sie am Anfang in etwa so viel wie eine Ricoh GR Digital II oder Caplio GX100 und wird dann nach ein paar Monaten immer billiger...

Gruß - Dirk B.

klar wird sie fallen. die uvp von 799.-- wird wohl kaum wer bezahlen. und naja, man muss sich ja sowieso kameras nicht direkt innerhalb des ersten monats zulegen. und so viel wie eine ricoh gr digital 2? glaub ich nicht, die is schon mehr wert und darf auch mehr kosten. ;)

Hi!

Ah, die UVP steht endlich mal auf der Sigma-Website! Hatte ich noch gar nicht entdeckt!
Mmmhh, die genannten Ricohs liegen UVP zwischen 549,- und 599,- Euronen. Straßenpreis ist irgendwo zwischen ca. 400,- und 500,- Euronen...
Nimmt man die UVP der SD14 mal als Anhaltspunkt (UVP 1500,- Str.Pr. inzwischen 650,-) dann landet die DP1 in absehbarer Zeit vielleicht nicht unbedingt bei 150,- aber auch nicht über 300,- Euro...na, wir werden es schon sehen. :) Um so günstiger sie wird, um so mehr führt sie mich in Versuchung.
Übrigens hatte ich meine SD14 fünf Monate nach Erscheinen (August/September 2007) gekauft. Dachte damals nicht, dass der Preis so schnell weiter sinken würde...das macht mich in Zukunft jedenfalls zum Auslaufmodellkäufer... ;-)

Gruß - Dirk B.

Joah,
habe die Bilder schon gesehen, sehr vielversprechend. Schärfe bis in die Ränder und die Bildqualität überzeugt :z04_photos:.
Wenn bloß der hohe Preis nicht wäre :uhoh:.

Gruß

Jörg

In der Bucht ging die 14 für 500€ bern Tisch und Dank SD15 wird die 14 noch weiter sinken. Schätze ich werde mir demnächst eine 14 für 300 - 400 € zulegen können ! Wozu brauch ich dann noch die DP1 mit einer Festbrennweite? Und die 15, wenn sie denn kommt wird auch deutlich unter UVP über den Tisch gehen !

In der Bucht ging die 14 für 500€ bern Tisch und Dank SD15 wird die 14 noch weiter sinken. Schätze ich werde mir demnächst eine 14 für 300 - 400 € zulegen können !

Ich glaube nicht, dass die SD14 unter 400 Euro gebraucht sinken wird. Wenn man das mit der Nikon D70/D70s vergleicht, hat dise sich auch sehr stabil die letzten 12 Monate gehalten, obwohl es bei Nikon nun wirklich genügend Nachfolgemodelle mit deutlichen verbesserungen gegeben hat.

Man darf nicht vergessen, dass der markt für die SD14 sehr klein ist. Selbst die SD10 ist ja noch recht teure bei ebay. Wenn man sich dann hier die Userprofile anschaut, scheinen viel User auh geren die Sigmas zu behalten und sie als Backup zu benuztzen, stat sie zu verkaufen. Bei den zu erwartenden VK-Preisen auch verständlich.

Wozu brauch ich dann noch die DP1 mit einer Festbrennweite? Und die 15, wenn sie denn kommt wird auch deutlich unter UVP über den Tisch gehen !

Weil sie kleiner ist und man sie dann leichter mit nimmt :)

Grüsse

Hallo eyvindur,

für mich ist sie interessant, da ich auf Street- und Peoplefotografie stehe. Sie ist klein und unauffällig :p.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben