CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma DP1 beim Konzert

yosan

Mitglied
Obwohl ich nie mit kleinen digitalen Kompaktkameras zurecht gekommen bin, hatte mich durch die hier gezeigte Begeisterung entschlossen, doch die DP1 zu kaufen. So was Kleines und immer dabei zu haben wäre schon nett...,wenn nur dieses ganze Rumfummeln an Knöpfen und Einstellungen mich nicht so nerven würden...
Am Freitag kam sie. Leider keine Zeit über das Wochenende mit ihr Fotos zu machen.
Aber dann am Montag, gestern, entschloss mich die DP1 mit ins Travis Konzert
zu nehmen (für den Fall, das die Epson wieder draussen musste). Etwas verrückt für die ersten Aufnahmen mit ihr, ich weiss, aber ich hatte eben keine andere Kompakte. Epson R-D1 dürfte rein und die Kleine auch. Na Gott sei Dank!
Ich hatte sie schnell auf RAW umgestellt, HI-Quality, ISO 100!!! und Manuelle Fokussierung auf unendlich. Belichtungsmessung auf mittenbetonte Integralmessung, weil ich da auch mit dem Sucherkameras so kenne. Wo anders las ich, dass die Spotmessung hier besser wäre, aber es sollten eben die ersten Bilder sein, zum kennen lernen. Der Rest erfolgte automatisch.
Ich habe mit ihr nicht viel geschossen (dafür war die Epson viel besser geeignet). Aber immerhin sind vier Bilder, die ich ganz OK finde.
Hier sind zwei davon:

Die DP1 hat mich sehr überrascht, obwohl Konzerte nicht gerade ihr Gebiet ist. Wäre die Epson nicht dabei gewesen, hätte ich mit Sicherheit viel mehr mit ihr ausprobiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie mit einem Einbeinstativ, besserem Standpunkt und vielleicht auch die Spotmessung aus ihr viel mehr rauszuholen ist. Ich werde es gleich nächste Woche testen (bin wieder auf Konzert).

Anhänge

• SDIM0040.jpg
    EXIF
    SDIM0040.jpg
    20.5 KB · Aufrufe: 233
  • SDIM0048.jpg
    EXIF
    SDIM0048.jpg
    17 KB · Aufrufe: 232
Könntest Du eventuell noch ein Bild in einer etwas größeren Auflösung anhängen oder verlinken (1000px>)? Die kleinen Bilder erlauben leider keine wirkliche Beurteilung... Gruß M

@yosan

Gefallen mir gut, Deine DP1 Fotos unter extremen Lichtverhältnissen.

@malenfant

Größer geht nur mit Clubmitgliedschaft und zum verlinken wurde hier im Forum schon genug geschrieben.

Gruß
Harald

Als Neuling im "Sigma-Forum" war es mir leider noch nicht bekannt, dass es nicht möglich ist Bilder in einer zumindest einigermaßen bewertbaren Auflösung zu zeigen. Diese Tatsache schränkt den Wert des eigentlich doch sehr guten Forums extrem ein. Nun ja, zumindest Detailausschnitte wären Hilfreich. Oder ein Puzzle aus lauter kleinen Bildchen zum Ausdrucken und Zusammenkleben...
Wir sind übrigens im Jahr 2009 angekommen.

Gruß Marc

Hallo Marc,

ich würde es liebend gern tun. Die Bildern sind erst hochgeladen worden, als ich sie auf die niedrigste Qualität komprimiert habe, d.h. gleich auf NULL. Ich muss dir recht geben, dass so sehr ungünstig ist, sich einen zuverlässigen Urteil zu machen.
Sonst sind die Bilder nicht gerade musterhaft. Auf der Bühne herrschte sehr viel Unruhe, insbesondere was dem Licht angeht und ich habe mit ausgestreckten Armen fotografiert, was für mich völlig ungewöhnlich ist. Dadurch ist diese Unschärfe entstanden, was mich immer mehr stört.
Ich kann versuchen über meinen Profil ein neuen Album an zu legen und dort die Bilder zu platzieren. Vielleicht kommt das Ganze besser rüber.
Gruß,
Yolanda

Hallo Yolanda,

ich muß Dich leider enttäuschen, aber als Nichtclubmitglied kannst Du keine Alben anlegen. Du bist hier in das Forum gekommen, als wir die Testphase ( Betaphase ) der neuen Software hatten und dort hatten die Nichtclubmitglieder die gleichen Rechte wie Clubmitglieder. Nun haben wir den alten Zustand wieder hergestellt, also eine strikte Trennung zwischen Usern und Clubmitgliedern. Guckst Du am besten hier:

Betaphase zuende - Übersicht der Funktionen

Diese Trennung war bereits vor der Betaphase fester Bestandteil dieses Forums und mußte auch wieder eingeführt werden. Sonst würden irgendwann zu Recht sich die Clubmitglieder beschweren warum Sie für etwas zahlen was alle anderen umsonst haben.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
Ja...Ich habe es eben fest stellen müssen. Es macht nicht. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht. Viele andere Wege führen nach Rom und zwar kostenlos.
Die Bilder habe soeben auf Flickr hoch geladen.
Das Zauberwort, um sie anschauen zu können, lautet: borsaotropfen.
Lieben Gruß,
Yolanda

Hallo nochmals,

es ist dort nicht viel zu sehen, da ich nicht viel im Digital fotografiert habe. Das wenig was ich habe ist noch am sortieren und bearbeiten. Durch Aperture 2 bin erst auf das Thema Bildverwaltung und Struktur beim Importieren der Bilder gekommen und seit 3 Wochen bin am lernen der Software. Es wird...
Aber herzlichen Dank, dass Du mir in der Richtung den ersten Schwung gibst.

Hallo Yolanda,

ich wollte Dir nur einen legalen Weg aufzeigen, Deine Bilder auch hier im Forum größer zu zeigen :). Du kannst in Deinem Profil einen direkten Link zu Deiner Seite setzen, nur kommerzielle Seiten sind nicht erlaubt.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben