CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma DP1 und Sonia Close-Up Kit

wpau

Gesperrt
Hallo zusammen,
wie berichtet habe ich mir dieses indische Sonia Close-Up Kit, incl. Versand 17,74 EUR, für meinen Lensmate Adapter bestellt.
Gerade mal eben auf die Schnelle ein paar Versuche gemacht.
Das ich damit keine Sigma AML-1 Linse erwerbe war mir bewusst, aber das damit ganz passable Bilder gelingen, erstaunt mich dann doch.

Hier eine Reihe mit meiner schon bekannten Orchidee. Das linke Bild mit dem Makro +10, und das rechte mit Makro +10 und Close-Up +4 zusammen geschraubt. Manuell fokussiert mit der Lupenfunktion.
Näher als 30cm, wie bei der Gesamt Übersicht zu sehen, kommt man ohne Vorsatz Linsen nicht.

Bei meinen nächsten Garten Center Besuchen darf die "Kleine" nun mit.

SDIM0241.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200
SDIM0246.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

SDIM0242.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200
SDIM0253.jpg

Da trau ich doch meinen Augen nicht und sehe doch glatt eine Libelle an meiner Orchidee. Da musste ich natürlich ordentlich croppen, damit sie diese Größe bekommt. Aber für diese Linsen Kombination doch schon eine beachtliche Auflösung.
Der Libelle rückte ich mit allen Linsen zusammen auf die Pelle, da hat sie aber richtig dämlich geguckt, oder?
Noch ein weiterer Versuch mit meinem USB-Stick, kein Crop, auch wenn mein Bauch sich etwas vorgedrängt hat. Das rechte Bild war bei 30 cm ohne Linsen aufgenommen. Die Vergrößerung mit dem Linsensatz ist doch schon gewaltig.

SDIM0247.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400
SDIM0248.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 400

Beim User Treffen in Oberhausen kann die Kombi jeder DP1 Besitzer gerne Testen.

Werner

Hallo Werner,
Danke für die schöne Demo.
Nur beim letzen Bild hättest Du den Bauch einziehen sollen.:z04_Flucht:
Gruß
Uwe

Hallo Werner,
Danke für die schöne Demo.
Nur beim letzen Bild hättest Du den Bauch einziehen sollen.:z04_Flucht:
Gruß
Uwe

Habe ich selber beim bearbeiten nicht bemerkt, aber da war es leider schon zu dunkel.
Ich bin ja mehr für authentische Bilder, aber Klaus kann ihn ja wegschneiden :angry:, wenn er stört.

Werner

Also Werner....

das geht doch wirklich so nicht! Das ist hier ein anständiges Forum!

Ich darf doch wirklich mal!!

SDIM0248b.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 400

Retouchiert ... nicht abgesenst!

Danke Werner, für die Testaufnahmen! Was Du da hast, ist auf jeden Fall mal mehr als nix! Man sieht zwar schon Randunschärfen und Farbsäume am Bildrand .... nicht wenige Makromotive erfordern aber keine 100%ige Randschärfe. Genaueres bringt dann der Zeitungstest?! Häng Dich mal rein für's Forum! Wir wollen das schon genau! :)

Grüße und schöne DP1-Makros! 'Ne Libelle mit 'ner DP1 dürfte übrigens ziemlich unerreicht sein! Schon komisch, was passieren kann!

Grüße und schöne Photos

Klaus

das geht doch wirklich so nicht! Das ist hier ein anständiges Forum!

Ich darf doch wirklich mal!!

Retouchiert ... nicht abgesenst!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Das grenzt ja fast schon an Hexerei. Was kann man denn hier noch glauben?

Den Test mit Zeitung werde ich gerne versuchen, aber erst morgen.

Werner

hallo,

für gelegentliche schnappschüsse scheint sich das kit ja zu eignen. das würde mich also auch interessieren. wie komme ich denn dran zu dem preis? gibt's einen link?

danke im voraus und grüße aus dem sonnigen süden.

reinhard

Ja, dann wollen wir doch erstmal unseren Klaus nicht länger auf die Folter spannen.
Hier nun 2 Testbilder, natürlich mit Rot und wegen des schlechten Wetters heute leider mit ISO 800.
Abblenden würde natürlich bessere Ergebnisse liefern, aber für den Preis, finde ich das Ergebnis schon ganz gut.
Ihr glaubt ja gar nicht, wie schwierig es ist, bei der Vergrößerung von der Makro +10 Linse das Bild scharf zu bekommen und die Kamera dabei auch noch Plan zu halten.

Das ging nur mit manuellem Fokus und Lupe, aber seht selbst

SDIM0256.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 800
SDIM0257.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Ein Bild mit Stativ habe ich extra nicht gemacht, da ich die DP1 alleine wohl nicht mit Stativ benutzen werde.
Die Entwicklung in SPP habe ich für beide gleich gehalten. Die unterschiedlichen Rotfärbungen sind wohl dem wechselnden Licht heute Abend zu zuschreiben.

Kaufen kann man dieses Kit, wenn bei Ebay.com nach

new close up lenses 52mm sonia

suchen lässt, und bei

Include title and description

einen haken setzt. Auch bei Ebay.com kann man sich mit dem standard User anmelden und den Artikel sieht man dann auch bei ebay.de

Werner

Hallo Werner,
danke für die Beispiele und den link.
Mit den Verzerrungen muß und kann man leben.
Ein Tipp für solche Aufnahmen:
Nimm einen Repro-Ständer.Gibt es gebraucht für kleines Geld.
Ich hab einen Kaiser RS3 für 7,- gefunden.;)
Gruß
Uwe

Hallo Werner,

danke für die aussagekräftigen Testaufnahmen. Ich denke für das wenige Geld ist das mal besser als nix! Du wirst tatsächlich durch Abblenden noch etwas Verbesserung erzielen können. Natürlich kann man den Randbereich ja immer auch wegcroppen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Uwe,

Danke für den Tipp mit dem Repro Stativ, aber der Test war ja nur für Klaus gedacht. Mit meinem Stativ wären die Aufnahmen auch besser geworden.

Ihr könnt ja bei dem Grill Abend bei Klaus damit üben.

Meine Anwendung hierfür werden Blumenmotive bleiben.
Dort stört auch der Qualität Abfall am Rand nicht, da sich das Motiv ja im Normalfall in der Mitte befindet, und da ist es ja scharf, siehe den Libellen Crop, das Bild entstand mit allen Linsen zusammen geschraubt ( Makro +10, 4+, 2+. 1+)

SDIM0249.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400
SDIM0249-crop.jpg

Und für diese Jux Kombination schlägt sich das Kit doch ganz gut, oder?

Hier dann noch mal die Angaben zu den Vorsatzlinsen:

Kaufen kann man dieses Kit, wenn bei Ebay.com nach

new close up lenses 52mm sonia

sucht und bei

Include title and description

ein Haken gesetzt wird.
Auch bei Ebay.com kann man sich mit dem Standard User anmelden und den Artikel sieht man dann, aber erst nach dem Kauf, auch bei ebay.de

Nicht bei Ebay,de suchen, dort findet man nur NoName Ware oder Qualitätslinsen die teurer sind (Raynox, Canon 250D 500D).

Sonia ist für indische Verhältnisse ein Marken Hersteller und wird in Deutschland nicht angeboten.

http://www.soniaphoto.com/

SDIM0263.jpg
  • SIGMA - SIGMA DP1
  • 16.6 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Hoffentlich habe ich es jetzt ausreichend erklärt, wenn nicht, einfach fragen.

Werner

Zurück
Oben