CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma DP2 auf der Imaging 2009 in Birmingham

wpau

Gesperrt
Für unsere DP1 Fans ein interessanter Bericht über die DP2:

http://www.sigmauser.eu/content/view/257/1/

Die Ankündigung der Sigma SD15 wird sich wahrscheinlich noch weiter verzögern.
In Birmingham war wie auf der Photokina 2008 auch nur ein Prototyp des Gehäuses zu sehen.
Bei dem Tempo wird es dann wohl erst frühestens im Sommer soweit sein.

Bei der DP2 war es zumindest schon einmal ein funktionierendes Vorserien Model.

Aber schaut Euch den Bericht selber an, Bilder sprechen mehr als Worte.

Das neue Menu der DP2 werden wir wohl etwas verändert auch an der SD15 sehen.

Werner

hmm,
also wenn die DP2 schon marktreif ist, dann kann es mit der SD 15 doch auch nicht mehr lange dauern. Die verwendet doch mit Sensor und CPU die gleiche hardware. Schätze auf derm PMA in den USA wird das Ding eingeführt. Sigma ist ja auch auf der Cebit, wäre ja auch eine Gelegenheit das Teil nun endlich auf den Markt zu bringen.

Michael_E

Hallo Werner,

danke für die Info :) !!!

Ich sehe es wie Michael wenn die DP2 spruchreif ist, kann es mit der SD15 auch nicht mehr lange dauern. Aber eins weiß ich jetzt schon. Bei der SD15 zögere ich garantiert nicht so lange bis ich sie kaufe :z04_sabber: :z04_sabber: :z04_sabber: !!!

Gruß

Jörg

Ich schmeiß auch nicht gerne Geld zum Fenster raus und hatte frühzeitig die SD14 gekauft (über 1000 für das Gehäuse gelöhnt). Ich hatte aber nie Probleme, wie sie vielfach beschrieben wurden mit ihr. Die lief von Anfang gut, wurde besser durch firmeware updates und neuem SPP. Daher steht die SD15 auch auf meiner Liste und vielleicht auch das 10-20. Da liest man ja nur gutes drüber.

Michael_E

Iso 3200

Das ist allerdings ein Knaller.

Wenn die SD 15 auch solch kleine feine Überraschungen mit sich bringt will ich sie unbedingt:)

Was noch fehlt wäre eine echte Auflösung von um die 6MP ohne Interpolation, dann wären die Bilder von „Vollformat”-Fotos definitiv nicht zu unterscheiden.

Ob das mit weniger Crop funktioniert, oder mit mehr Pixeldichte wäre mir fast egal.

Gruß

Frankg

In der Spiegelreflex digital wird die SD-15 mit 600 Euro angekündigt.
Das dürfte für den zu erwartenden Fortschritt noch fast zu viel sein.

Gruß
Peter

600 €

finde ich jetzt wirklich nicht schlimm - da hätte ich weit mehr erwartet.
Wenn sich der Preis bewahrheitet empfinde ich ihn mehr als fair.

Der neue Bildprozessor scheint ja doch einige Verbesserungen zu bringen.
Von der höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit mal abgesehen , scheinen die High-Iso-Fähigkeiten ja ebenfalls zuzunehmen.
Die derzeitige Auflösung ist durchaus wettbewerbsfähig - ein Quäntchen mehr wäre wünschenswert, aber wohl erst nach Entwicklung eines neuen Chips erreichbar. Dafür dürften aber mindestens noch 2 Jahre vergehen.
Ob Sigma dann auf Vollformat setzt, was ich nicht hoffe, oder bei APS-C mit vielleicht etwas weniger Crop bleibt, davon können wir uns überraschen lassen. Aber auf alle Fälle sollte das Potential für 6+ MP vorhanden sein, was dann nach Sigmarechnung für mindestens 18 MP ausreichen sollte.
In der Praxis also mehr als ausreichend für alle real auftretenden Druckanforderungen.
Auch bei einer Leica M8.x stören die 10 MP ja nicht wirklich. Im Vergleich zu einer Vollformat Nikon, Canon oder Sony schlägt sie sich auch nicht schlecht.
Zumindest an den (Groß-) Drucken erkennt später keiner mehr welche Kamera es war.

Gruß

Frankg

Äh Jungs,

auch wenn ich damit angefangen habe :eek:, sollten wir hier in diesem "Fred" zurück zum Thema finden :D :z04_aetsch:.

Gruß

Jörg

Sorry Jörg ... meine Neugierde ist größer als meine Disziplin .... :eek:

@Frankg: Wer hat was von ISO 3200 gesagt?! Ist das irgendwo angekündigt worden??

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

die neue kleine DP2 kann ISO 3200 und da die SD15 vom Prozassor usw. ja gleich ist liegt die Vermutung zumindestens nahe ;).
Siehe Werners Link.

Gruß

Jörg

Sorry Jörg ... meine Neugierde ist größer als meine Disziplin .... :eek:

@Frankg: Wer hat was von ISO 3200 gesagt?! Ist das irgendwo angekündigt worden??

Grüße

Klaus

Im Menu der DP2 ist die ISO 3200 zu sehen, also wird sie bei der SD15 bei gleichem “True II” Bildprozessor auch vorhanden sein.

Werner

Danke erstmal!

Verbesserungen im Rauschverhalten waren ja in der Tat angekündigt .... mal gucken .....

Grüße

Klaus

Sigma stellt auf der Cebit aus. Das werde ich mir mal anschauen. Wer kommt denn noch dahin?

Michael_E

Hallo Michael,
bist Du unter die gamer gegangen?
CEBIT tut sich doch sonst keiner mehr an.
Gruß
Uwe

hihi Uwe, ich war seit mindestens 12 Jahren nicht auf der Cebit, aber wenn Sigma ausstellt, dann werde ich mir einen Termin in Hannover basteltn und zur Cebit gehen. Achja Salzburg liegt in der Nähe von Hannover. ...

Michael_E

Hallo Michael,
bist Du unter die gamer gegangen?
CEBIT tut sich doch sonst keiner mehr an.
Gruß
Uwe
Mit Gamer hat die Cebit nichts mehr zu tun. Dieser Bereich hat mittlerweile seine eigene Spielwiese und die Cebit ist zur industriellen IT zurück gekehrt.
Für Fotografen kann es dieses Jahr wirklich interessant werden, da ein Themen Schwerpunkt "digital imaging - viel mehr als nur Fotografieren" lautet.

Mehr dazu hier, ja wenn die Anfahrt nicht immer so lang wäre nach Hannover:

http://www.cebit.de/digitalimaging

Hier wird sich dann wohl Sigma präsentieren.

Werner

Zurück
Oben