CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma DP2 Daten veröffentlicht

Habs mir mal angeschaut. Schöne Bilder, leider keine High-Iso dabei. Das hätte mich wirklich interessiert.

Gruß

Markus

Die Bilder sind nicht aufgepeppt, siehe das Bild mit der Paprika, dort sind die weiterhin vorhandenen Probleme mit Rot in der Vergrößerung zu sehen.

EXIF sind in der Gallery zu sehen:

http://www.sigma-dp.com/DP2/sample-photo/

Werner

Nee, solche Exif sind doch merkwürdig - oder?
Org. konvertierte Bilder enthalten doch die Daten, sind aber im Bild weg.
Grade das Bild mit den Peperoni (??) ist extrem übersättigt - finde ich

LG
Ulli

Ich glaube da ist sowohl vor,während und vor allem nach den Aufnahmen
hart gearbeitet worden.
Gruß
Uwe

LG
Ulli

So sieht es der EXIF-Viewer von Firefox
Welche Daten sollen denn noch enthalten sein?

Werner

Anhänge

• exif-dp2.jpg
    EXIF
    exif-dp2.jpg
    236.1 KB · Aufrufe: 30

LG
Ulli

Hallo,

die Bilder sind nur mit SPP 2.5 bearbeitet. Die exifs sind voll intakt. Nimm mal Opanda Exif.

Hier mal die exifs vom letzten Paprikabild. Man sieht Schärfe +1, Kontrast +0,7, Sättigung +0,4, Color Adjustment = CC:40C+44M etc.

[MakerNote (Sigma)]
Camera Serial Number = 0100209
Drive Mode = SINGLE
Resolution Mode = HI
Autofocus Mode = AF-S
Focus Setting = AF
White Balance = Auto
Exposure Mode = Aperture Priority
Metering Mode = segment
Lens Focal Length Range = 24.2
Color Space = sRGB
Exposure = Expo:-0.3
Contrast = Cont:+0.7
Shadow = Shad:-2.0
Highlight = High:+0.1
Saturation = Satu:+0.4
Sharpness = Shar:+1.0
X3 Fill Light = Fill:+0.0
Color Adjustment = CC:40C+44M
Adjustment Mode = X3F Setting Mode
Quality = Qual:12
Firmware = 0.03.0.001
Software = SIGMA PhotoPro 2.5.0.3387
Auto Bracket =

Gruß Ingo

Hallo Leute,

Sigma ist doch auch auf der Cebit. Gibt´s da denn Neues, zum Beispiel eine schicke SD15?
Ich kann bald nicht mehr schlafen, wenn da nicht endlich was passiert.

Michael

...,

die übliche Rumtrickserei also mal wieder.
Bild8 - heftiges Rauschen bei ISO 100, kein Wunder dass sie keine High-ISO zum Besten geben, pfpfpfpfffff
Das rote Geflecke bei Gegenlicht gibt es auch immer noch aber dieses Bild haben sie ja vorsorglich wieder rausgenommen - ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Das soll also die vorab in den Himmel gehobene neue Engine sein? Na dann gute Nacht und kein Bett.

...,

die übliche Rumtrickserei also mal wieder.
Bild8 - heftiges Rauschen bei ISO 100, kein Wunder dass sie keine High-ISO zum Besten geben, pfpfpfpfffff

Hallo Silvio,

das Konzept der dp2 mit 40mm KB Brennweite gefällt mir persönlich sehr gut, aber die samples finde ich auch eher bedenklich.
Das Bild 8 ist zwar ca. eine Blende unterbelichtet, also eher iso200 (exp +0,7, fill +0,2), dennoch ist das Farbrauschen extrem.

Hier gibt es neue samples. Komischerweise alle mit iso200 gemacht, aber das ist ja auch interessant. http://www.digitalcamera.jp/

Den Bildern fehlt allesamt die gewohnte Knackigkeit. Es scheint so, als ob die neue "True engine" die Bilder mit einem Entrauschungsfilter schon bei iso200 überzieht.
Wenn man sich bei diesem sample http://www.digitalcamera.jp/html/HotNews/image/2009-03/05/DP2/SDIM0044.jpg

z.B. die Klimaanlagen an den Fenstern anschaut, da fehlt jedes Detail. Auch die Bäume sehen eher wie aus einer Bayerkamera aus.

http://www.digitalcamera.jp/html/HotNews/image/2009-03/05/DP2/SDIM0044.jpg

Das permanente Farbrauschen selbst bei gut beleuchteten iso200 BIldern kenne ich von der SD14 in der Form nicht.

Gruß Ingo

das Konzept der dp2 mit 40mm KB Brennweite gefällt mir persönlich sehr gut

...,

mir ja auch. Die Kamera ist für meine Gewohnheiten eigentlich mehr als optimal, deshalb bin ich von dem was bisher zu sehen ist mehr als enttäuscht. Zum aktuellen Stand war das Warten also vertane Zeit.

Zurück
Oben