CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma DP2 vorgestellt

davon habe ich immer nachts geträumt...;-) und die dp-1? gerade wurde eine für 374€ in der bucht versteigert, auch ein bißchen bitter...

Hi zusammen,

zuerst mal, ich bin neu hier und interessiere mich seit einiger Zeit für die Sigma DP1 oder DP2.

Also insgeheim habe ich gehofft Sigma spendiert der DP2 eine Wechseloptik.
Die 24er Brennweite ist für mich nicht so interessant, ich werde wahrscheinlich doch die DP1 kaufen.

Gruß
Günter

Hallo Günter!

Tatsächlich handelt es sich hier nicht um eine 24er Brennweite sondern um ca. 41 mm Brennweite, da die am Objektiv aufgedruckte BW mit etwas mehr als 1,6 multipliziert werden muß (Crop-Faktor).
Auf meiner DP1 steht am Objektiv 16,6 Brennweite, hat aber auf KB-Format umgerechnet ca. 28 mm.

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

danke für die Antwort.
Ja, ist klar, die 24er Brennweite ist bezogen auf Kleinbild natürlich eine 41er :)
und deshalb ist sie für mich auch eher uninteressant.

Ich möchte die Sigma DP x vorwiegend für Landschaftsbilder verwenden,
da ist die 16er Brennweite , KB 28mm ;) ideal (etwas mehr Lichtstärke wäre nicht schlecht gewesen) daher denke ich die DP 1 ist schon richtig für mich.

Analog verwende ich nur noch höchstens 24mm, die extremen WW (abgesehen von Spezialeffekten) mag ich eigentlich nicht so, wird alles sehr klein abgebildet...
Lieber mache ich ein kleines Pano aus zwei 28er-Fotos :)

Gruß
Günter

mir ist für ein 41mm Objektiv an Sigma Dp2 uninteressant. Das ist gar nicht geeignet für Landschaftaufnahme. Schade!!!

für mich persönlich wäre die DP2 keine Alternative, da für Landschafts- und Architekturfotografie völlig ungeeignet. Und Blende 2.8 habe ich noch kein einziges mal vermißt, denn unter f 5.6 fotografiere ich schon aus Qualitätsgründen nur im äußersten Notfall. Die beste Abbildungsqualität scheint mir bei der DP1 zwischen f 5.6 und f 8 zu liegen, wobei ich meist zu f 7.1 tendiere als augewogensten Kompromiß. Aber f 2.8 für Landschaft - nein danke.
Eine DP2 wäre für mich höchstens als Zweitkamera interessant, für gelegentliche Personen- und Actionfotografie, wenn der Prozessor tatsächlich, wie versprochen, wesentlich schneller arbeitet, als bei der DP1.
Ich hätte dann mit nur 2 kompakten Kameras sämtliche für mich denkbar relevanten Einsatzgebiete voll abgedeckt. Ein Tele brauche ich nicht, sondern vergrößere lieber im nachhinein den Ausschnitt, falls es nötig ist. Das gelang mir bereits schon mit der DP1 sehr zufriedenstellend.
Ich finde, daß das Einsatzgebier der DP1 generell größer ist, als das der DP2 - aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Christoph

Hätte ich nicht schon eine klassische (so nenne ich analoge Kameras) Rollei mit ungefähr der Brennweite der DP2 hätte, wäre sie eine gute Ergänzung zur DP1.
Bloß was mache ich dann mit der Rollei? Wär' schade drum - die will ja keiner.

Man könnte sich fast die SD14 sparen, wenn es jetzt noch eine DP3 mit umgerechnet 75mm, eine DP4 mit umgerechnet 120mm, etc… gäbe:z04_9856:
Oder doch Wechselobjektiv!

Gruß

Frankg

mir ist für ein 41mm Objektiv an Sigma Dp2 uninteressant. Das ist gar nicht geeignet für Landschaftaufnahme. Schade!!!

wieso? einfach 2 oder 3 oder 4 bilder machen, stitchen und du hast high-end-aufgelöste bilder.

autopanopro heißt das tool der wahl womit das geht. braucht nur einen schnellen und großen rechner.

muß man mal ausprobiert haben. die ergebnisse sind beeindruckend.

lg matthias

...,

ich verstehe gar nicht warum alle über die DP2 maulen. Wenn die neue Engine wirklich signifikant schneller ist, dann ist die DP2 mit der Brennweite und Lichtstärke eine (man verzeihe mir) richtig coole Sau :z04_yes: Point and Shoot in Reinkultur:z04_photos:, die beste Erfindung seit geschnitten Brot.
Eins steht schonmal fest: "sie ist mein!!!" (sofern Sigma das Maul nicht zu voll genommen hat:z04_kommmalherfreun)

Genau so sehe ich das auch. Die DP1 hat Lust auf Mehr gemacht. Leider hat sie mich in zu vielen Situationen im Stich gelassen, weshalb sie nun wohl in die Bucht muß. Wenn die DP2 hält was sie verspricht, hat mich Sigma wieder (aber nur dann).

Habe meine DP1 seit einer Woche und bin wirklich sehr zufrieden. (395€ + Altgeräteabgabe). Da konnte ich nicht widerstehen. :)

Die Brennweite ist genua das Richtige. Eine DP2 mit 41mm reizt mich derzeit weniger. Für Porträt zu kurz und sonst zu lang.
Die DP1 kann zwar nicht viel und ist alles andere als schnell. Aber was sie kann, ist perfekt.
Für mich war es mal wieder interessant etwas langsamer zu fotografieren. Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, dass man früher mit dem Mittelformat alles noch einstellen musste / konnte. Zeit, Blende und die Entfernung. Ein Gerät, das zum Abstand von der wüsten Knipserei zwingt.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Hi,

ich habe meine DP1 nun seit Samstag, hab außer ein paar Testfotos noch nicht viel machen können. Aber man sieht schon, die Qualität ist schon Klasse und die 28mm (KB) sind genau richtig. Wenns vom Wetter her klappt werd ich am WE die DP1 auf ne Wanderung mit nehmen.

Für mich war es mal wieder interessant etwas langsamer zu fotografieren. Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, dass man früher mit dem Mittelformat alles noch einstellen musste / konnte. Zeit, Blende und die Entfernung. Ein Gerät, das zum Abstand von der wüsten Knipserei zwingt.

Deine Worte hier kann ich unterschreiben ;-)
Hab ja früher auch mit MF und 'teuren' Filmen fotografiert.
Der Zwang zur Langsamkeit tut ganz gut, man genießt den Anblick einer Landschaft oder Aussicht viel mehr : )

Gruß
Günter

auch ich bin voll bei Volker und Günter, was die Eiinstellung zum fotografieren anbelangt. Die meisten lassen sich von der Werbung viel zuviel einreden. Die Kamera sollte möglichst schnell sein, einen möglichst großen Zoombereich bieten und maximale Megapixel liefern. Doch wer braucht al dies wirklich?
Ich bin mit meiner DP-1 ebenfalls mehr als nur zufrieden, denn bessere Bildqualität bei 28mm Brennweite ist m.E. nur bei Mittelformat oder Großformat zu finden. Aber mir ist schon klar, daß optimale Bildqualität nicht für jeden Priorität besitzt. Die DP-1 ist eine Kamera für Fotografen, die wissen, was sie damit fotografieren wollen und die sich auch gerne etwas Zeit dazu nehmen.

Gruß, Christoph

Das Panorama ist wirklich ein geniales Bild. Genügend Zeit muss man halt mitbringen.

Die hatte ich bei dem nebligen Morgen in Schweden auch. Es ist eines der Bilder, für die ich die Kamera eigentlich nicht wieder hergeben möchte.
8 sek. Belichtungszeit ist natürlich nur was für ganz ruhige Hände :)

SDIM0493.jpg

Danke für die Anmerkungen zum Foto : )

Ja die ruhigen Hände hast Du, Gerry!
Schweden *träum* da müßte ich auch mal hin...

Ich geb meine DP1 auch nimmer her, die geht jetzt auf alle Touren und Reisen mit ; )

Kennt übrigens jemand ne gute Bereitschaftstasche für die DP1?

Gruß
Günter

Zurück
Oben