CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma EX DC 18-50/2,8, Problem

Digitalios

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

einige von euch haben ja das obige Objektiv und können mir daher bestimmt was zu meiner Frage schreiben:

Das Vorderteil des Objektivs lässt sich in Richtung des Striches für die Entfernung ca. 5mm hin und her drücken, wenn das Objektiv ganz ausgefahren ist. 90° versetzt davon wackelt es dagegen nur ganz wenig.

Ist das normal?

Weiters hört es sich so an, als sei eine Schraube oder was ähnliches im Gehäuse ab und diese klappert im Objektiv, wenn man es schüttelt.
Beim Zoomen und Scharfstellen hat es schon mal etwas geklemmt.

Ob das lose Teil im Gehäuse in einem Zusammenhang mit dem wackelnden Vorderteil zu sehen ist?

Funktionieren tut es ja sonst...

Heinz

Hallo Heinz,
das hört sich nicht gut an.
Ich vermute mal dass sich eine der Führungsrollen gelöst hat.
An einem Objektiv sollte nichts wackeln,erst recht nicht an einem EX
Wohl ein Fall für den Service.Ist ja sicher noch Gewährleistung drauf.
Gruß
Uwe

Danke für deine Antwort, Uwe. :)

Nach dem Geräusch zu urteilen scheint es sich um ein ganz kleines Teil zu handeln. Hört sich wie eine M1 Mutter oder Schraube etc. an.
Meinst also auch, das mit dem Wackeln ist nicht normal.
Leider habe ich vorher nicht drauf geachtet. Erst, als das Objektiv gestern erstmals geklemmt hatte, hab ich mir das mal genauer betrachtet.

Leider ist keine Garantie drauf. Keine Ahnung, wie alt das Teil ist. Ist auch keine Rechnung dafür vorhanden. Das Objektiv war damals bei der SD14 dabei, die ich von jemanden gekauft hatte, der sie mal 14 Tage getestet hatte. Der hatte das Objektiv für den Test gebraucht gekauft.

Heinz

Hallo Heinz,

bei mir klappert oder wackelt nichts :uhoh:, wie Uwe schon schreibt: Ein Fall für den Service, leider.

Gruß

Jörg

Hallo Heinz,

gibbet denn noch sowat ? Ein objektiver Niggon-User, ich bin echt erstaunt und angenehm überrascht :).

Gruß

Jörg

Aber teuer war die noch. Immerhin 900,-€, mit dem normalen 18-50, dem EX18-50/2,8 und einem Pentax SMC 1,7/50 manuell.
Ludger, der für das Gehäuse damals noch den fast vollen Preis bezahlt hatte meinte dagegen, ich sein günstig dran gekommen. Allein schon wegen dem 18-50/2,8
Der Verkäufer hatte das Kit ja gewonnen...

Konnte ja auch nicht sein. Vor allen Dingen, weil es nur in der einen Richtung wackelt.

Ich habe es mal an meinem EX DG 24-7/2,8 probiert. Dieses wackelt auch ein klein wenig. Aber das fährt ja auch weiter aus als das 18-50. Das DC 18-50/ 3,5-5,6 hat auch nur das normale Spiel, was man zum Verstellen wohl benötigt.

Na ja, ich schreib mal an Sigma, was sowas wohl kostet.

Heinz

Hallo Heinz,

Du kennst doch Sigma, wenn Du schriftlich anfragst kann es dauern :mad:.
Rufe doch lieber an, auch wenn es evtl. etwas kostet. So hast Du aber gleich Gewissheit.

Gruß

Jörg

Ja Jörg, stimmt auch wieder...die werden wohl sagen, ich soll das Objektiv einschicken, weil am Telefon usw...

Hallo Heinz,

das mag sein, aber schriftlich kommt auch nichts anderes dabei raus. Nur Du wartest halt länder auf diese Antwort ;).

Gruß

Jörg

Hallo,
wie schon vermutet, am Telefon geht gar nichts. Nach meiner Schilderung hört sich das nicht gut an, meinte Hr. W. Ich soll das Objektiv einschicken, erst dann kann eine Aussage über anfallende Kosten gemacht werden.

Ist schon auf dem Weg....

Heinz

Hallo Heinz,

wie schon vermutet :uhoh:.

Übrigens kannst Du doch ruhig den Namen des Supporters nennen. Wir wissen doch alle wer es ist ;).

Gruß

Jörg

Hallo,
übrigens hab ich das Objektiv seit 3 Tagen wieder zurück.

Der Linsenvorschub war defekt. Der wurde zum Kulanz-Preis repariert. Hat incl Mwst und Porto 60,-€ gekostet. Geht ja noch :)

....damit der Thread seinen Abschluss findet.

Schön Heinz dass es bei dir in akzeptabler Zeit funktioniert hat.

Ich warte hingegen immer noch auf meine DP1. Seit Anfang Januar ist sie zur Rep. wegen eines klemmenden Blitz.

Macht mich not amused.

LG
Andreas

Hatte mich ja gewundert, dass es doch noch so schnell geklappt hat. Die bauen ja um. Dadurch kommt es zu Verzögerungen in der Abfertigung von Antwort-Mails und auch der Reparaturen.
Ich hatte dort erwähnt, dass ich erst 6 Wochen auf meine Kamera gewartet hatte. :( Vieleicht hat das die Sache etwas beschleunigt. :)

Zurück
Oben