CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma EX Makro-Objektiv - 105 mm - F/2.8

cocok

Rookie
Hallo liebe Pentax-Gemeinde

als relativer Pentax-Neuling bin ich auf der Suche nach einem leichten Tele und dabei liebäugel ich mit dem oben genannten - hat irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht (welche??), oder gibt es gute Alternativen - vor allen Dingen sollte es preislich im Rahmen bleiben (ca 400 €) - auch muss es nicht unbedingt eine Festbrennweite sein - ich bin eigentlich für jeden Ratschlag offen.......

Gruß Coco

Hallo,

gute Makros - und vor allem echte mit Abbildungsmassstab 1:1 - sind immer Festbrennweiten.

Das Sigma 105 zum Beispiel ist eine gute Optik, habe ich selbst. Leider kann ich Dir grad keine Beispielbilder zeigen.

Eine Alternative in Deinem Preisrahmen wäre noch das Tamron 90.

Von Pentax gibt es dann noch:

FA 100 - nur gebraucht zu bekommen
DFA 100 - über Deinem Budget von 400.-
DFA 100 WR - das neue, noch kaum erhältlich, wie DFA 100 aber abgedichtet und geändertes Gehäuse, optische Baugruppen aber identisch. Weit über dem Budget.

Hallo Coco,
um Dich zu informieren, kannst Du die Suchfunktion aus der Menüleiste oben nutzen.
Um Dir Empfehlungen geben zu können, müsstest Du bitte ein bisschen mehr schreiben, welche Motive Du fotografieren möchtest. Das von Dir angegebene Sigma 105 mm ist ein Makroobjektiv, das natürlich auch als Telefestbrennweite für andere Motive als Makro benutzt werden kann. Dazu ist lichtstark, lässt sich sehr gut manuell fokussieren, ist nicht allzuschwer.

Grüße
Andreas

Hallo Patrick, hallo Andreas

danke schon mal für eure fixen Antworten - über die Suchfunktion hab ich nix gefunden (wahrscheinlich zu blöd)
Um meine Anforderungen zu präzisieren:
1. möchte ich Konzertaufnahmen mit dem Objektiv machen - deshalb auch die relativ gute Lichtstärke (Musiker auf mehr oder weniger großen Bühnen also)
2. möchte ich mich in die für mich faszinierende Welt der Makrofotografie herantasten
Im Vordergrund steht dabei die Qualität, die ich in dem angegebenen preislichen Rahmen erhalten kann - aber es beruhigt mich ja schon mal, dass das Objektiv nicht runtergemacht wird

Gruß Coco

Ich denke für Konzerte sind die Optiken weniger geegnet. Eben weil es Festbrennweiten sind.

Da musst Du Dir beim Konzert quasi vorher den Standort aussuchen können.

Da wäre ein Opjektiv wie das Sigma 70-200 2.8 HSM II (nur für Kameras mit SDM Unterstützung) oder das Tamron 70-200 2.8 geegneter.

Hallo Coco,
die Kombination Konzert/Makro ist schwierig mit nur einem Objektiv, das auch noch eine Festbrennweite ist.
Je nachdem, wofür Du es häufiger verwenden möchtest, musst Du dann Abstriche machen.
Die von Patrick vorgeschlagenen 70-200er liegen deutlich außerhalb Deines angegebenen finanziellen Rahmens. Sie wären sicher für die Konzertfotografie gut geeignet, aber es sind keine echten Makro-Objektive.
Die Makroobjektive um 100 mm Brennweite reglementieren wiederum die Platzwahl beim Konzertbesuch.
Grüße
Andreas

Zurück
Oben