CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma-Neuling freut sich über ein paar Tipps

teebaum

Mitglied
hallo zusammen

ich bin neu im sigma-lager und freue mich, dieses forum gefunden zu haben!
beim lesen der beiträge ist mir der sehr angenehme umgangston aufgefallen & so wage ich mich nun auch mal aktiv zu werden.

ich bekam vor etwa 3 wochen meine dp1 und habe sie zusammen mit meiner pentax k20d nach italien in die ferien genommen. beim durchschauen der bilder ist mir aufgefallen, wie viel näher die farben und der gesammteindruck der bilder bei dem war, wie ich die situationen in erinnerung hatte.
die dp1 ist zwar super als kompakte für landschaftsfotos, aber portraits gehen damit nicht so gut & das ist meine andere leidenschaft.
so habe ich mich hinreissen lassen, eine neue sd14 mit 18-200 für etwa €400.- in der bucht zu ersteigern! damits bei den portraits auch wirklich spass macht lasse ich mir von uwe noch ein canon 50/1.8 umbauen... ich kann es kaum erwarten!:)
die sigma's werden sicher meine kameras für landschaft und portrait werden, da mir hier die auflösung, dynamik & farben sehr gut gefallen.

nun liesst man in diesem forum und im allgemeinen immer wieder einiges über die sigma-besonderheiten & ich wollte mal nachfragen, welche dinge nun wirklich aktuell sind & welche eher bei älteren modellen relevant waren.
ich werde die sd14 warscheinlich anfangs august 3 wochen nach krim mitnehmen und bekomme zuvor nicht genug gelegenheiten, sie wirklich besser kennenzulernen. um einen frust beim aussortieren der bilder zu vermeiden, würde ich mich über ein paar tipps und antworten auf meine fragen freuen.

1. mit der dp1 kam spp2.5 mit. mit der sd14 soll spp3.0 mitkommen (die kamera ist noch auf dem postweg).