CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma-Neuling freut sich über ein paar Tipps

teebaum

Mitglied
hallo zusammen

ich bin neu im sigma-lager und freue mich, dieses forum gefunden zu haben!
beim lesen der beiträge ist mir der sehr angenehme umgangston aufgefallen & so wage ich mich nun auch mal aktiv zu werden.

ich bekam vor etwa 3 wochen meine dp1 und habe sie zusammen mit meiner pentax k20d nach italien in die ferien genommen. beim durchschauen der bilder ist mir aufgefallen, wie viel näher die farben und der gesammteindruck der bilder bei dem war, wie ich die situationen in erinnerung hatte.
die dp1 ist zwar super als kompakte für landschaftsfotos, aber portraits gehen damit nicht so gut & das ist meine andere leidenschaft.
so habe ich mich hinreissen lassen, eine neue sd14 mit 18-200 für etwa €400.- in der bucht zu ersteigern! damits bei den portraits auch wirklich spass macht lasse ich mir von uwe noch ein canon 50/1.8 umbauen... ich kann es kaum erwarten!:)
die sigma's werden sicher meine kameras für landschaft und portrait werden, da mir hier die auflösung, dynamik & farben sehr gut gefallen.

nun liesst man in diesem forum und im allgemeinen immer wieder einiges über die sigma-besonderheiten & ich wollte mal nachfragen, welche dinge nun wirklich aktuell sind & welche eher bei älteren modellen relevant waren.
ich werde die sd14 warscheinlich anfangs august 3 wochen nach krim mitnehmen und bekomme zuvor nicht genug gelegenheiten, sie wirklich besser kennenzulernen. um einen frust beim aussortieren der bilder zu vermeiden, würde ich mich über ein paar tipps und antworten auf meine fragen freuen.

1. mit der dp1 kam spp2.5 mit. mit der sd14 soll spp3.0 mitkommen (die kamera ist noch auf dem postweg).
welche version soll ich nun verwenden? gibts vorteile in der entwicklung bez. farben oder rauschen bei einer version?

2. ich habe immer wieder gelesen, dass man bei den sigmas lieber etwas überbelichtet und dann softwareseitig runterregelt, um rauschprobleme zu vermeiden.
sind bei iso 100 oder gar iso50 wirklich rauschprobleme zu erwarten?
riskiert man nicht ausgefressene lichter und bleeding bei überbelichtung?
zudem lese ich, das bei iso50 eine tendenz zum clippen besteht, also wieder eher etwas unterbelichtet werden sollte. bei rottönen soll auch eher unterbelichtet werden.
welche dieser informationen stimmen auf die neuen kameras bezogen (sd14 & dp1) und die neusten softwareversionen?

3. gibts ein paar tipps zur sd14 bez. "aufhellblitzen", vorallem z.b. bei personen an partys oder in der nacht?
bei der k20s habe ich dabei mit blendenautomatik oder m-modus, auto-iso und blitz mit -1.5 bis -2 gearbeitet. die sd14 soll kein auto-iso haben, wie geht ihr dabei vor?

4. gibts typische "trickfallen", in die sigmaneulinge gerne stolpern?

liebe grüsse

dan aka teebaum

Hallo dan,

benutze bitte SPP2.5 da in SPP3.0 zu viele Bugs sind.

Mache Deine Aufnahmen mit der SD14 immer in RAW, der JPG-Modus taugt nichts.

Beim Blitzen würde ich Dir einen externen Blitz empfehlen.

Gruß

Jörg

Hallo dan,

benutze bitte SPP2.5 da in SPP3.0 zu viele Bugs sind.
Mache Deine Aufnahmen mit der SD14 immer in RAW, der JPG-Modus taugt nichts.
beim Blitzen würde ich Dir einen externen Blitz empfehlen.
Gruß
Jörg

hallo jörg

danke für die schnellen antworten!

zum aufhellen kam ich bei der pentax mit dem internen und einer streulinse immer gut zurecht (ich will damit nur den vordergrund etwas aufhellen). geht das bei der sigma nicht vernünftig, das du einen externen empfiehlt?
(ein beispiel habe ich angehängt)

Anhänge

• K20D6884.jpg
    EXIF
    K20D6884.jpg
    102.6 KB · Aufrufe: 148
Hallo teebaum,

ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich es mit einer Streulinse noch nicht probiert habe, sollte aber auch funktionieren. Ich persönlich bevorzuge da den externen Blitz, entweder mit Diflusor oder indirekt angewendet.

Schönes stimmungsvolle Aufnahme :).

Gruß

Jörg

Hallo teebaum,

ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich es mit einer Streulinse noch nicht probiert habe, sollte aber auch funktionieren. Ich persönlich bevorzuge da den externen Blitz, entweder mit Diflusor oder indirekt angewendet.

Schönes stimmungsvolle Aufnahme :).

Gruß
Jörg
ist auch eher so eine "praxisorientierte" sache, ein kleiner diffusor (=streulinse???) vor dem internen blitz ist noch ziemlich kompakt, aber an einem privaten fest oder im restaurant mit dem externen blitz aufzufahren ist mir manchmal zuviel des guten, eine dslr erschrecht die meisten menschen schon genug!

Hallo Dan,
Tipp: Als Diffusor für den internen Blitz nehme ich eine dieser milchig weissen
Filmdosen vom Kleinbildfilm.Einen etwa 12mm breiten und 43mm langen
Schlitz ausschneiden.Von Boden aus gemessen,damit oben am Rand der
Deckel noch hält.
Wenn dann in die Dose noch ein Stückchen Lee204 Folie geschoben wird
gibt es eine Wirkung ähnlich wie in dem Beispiel gezeigt.
Gruß
Uwe

Hallo Dan,
Tipp: Als Diffusor für den internen Blitz nehme ich eine dieser milchig weissen
Filmdosen vom Kleinbildfilm.Einen etwa 12mm breiten und 43mm langen
Schlitz ausschneiden.Von Boden aus gemessen,damit oben am Rand der
Deckel noch hält.
Wenn dann in die Dose noch ein Stückchen Lee204 Folie geschoben wird
gibt es eine Wirkung ähnlich wie in dem Beispiel gezeigt.
Gruß
Uwe

hallo uwe
der diffusor ansich ist eigentlich kein problem :)
mich würde vorallem interessieren, mit welchen settings man bei der sd14 am ehesten solche resultate erziehlt.
wichtiger sind für mich aber die fragen bez. belichtung/übersteuern/rauschen/rotkanal im bezug auf eine sd14 mit neustem update & spp2.5.
vorallem vor dem überbelichten habe ich etwas angst, das macht sich bei anderen kameras (ich kenne da olympus und pentax) gar nicht gut...
auch bez. belichtungsmodus habe ich bei verschiedenen kameras unterschiedliche erfahrungen gemacht, die pentax macht eher komisches bei integral... was ist am zuverlässigsten bei der sigma (ich weiss schon, das verschiedene situationen verschiedene herangehensweisen erfordern)?

Hallo Dan,
ich habe die Filmdose mit Folie auf einigen Familienfeiern benutzt und normal
belichtet,d h. manuell 1/60 und Blende zwischen 4 und 11 je nach Situation.
Nichts anspruchsvolles, aber eben so,dass alle zufrieden waren.
Es gab mal ein paar "Ausreisser" wo dann ein Spiegel oder Glasschrank
in falschen Winkel getroffen wurden.
Aber im Großen ung Ganzen hat es gepasst.
Gruß
Uwe

das aufblitzen ist für mich eher ein "nebenthema", am meisten gedanken mache ich mir bez. "sigmaspezifischen belichtungseigenheiten"... ich währe froh, wenn ich hier ein bischen mehr erfahren könnte :)

4. gibts typische "trickfallen", in die sigmaneulinge gerne stolpern?
Ich möchte den Thread mal nach oben holen und die Frage 4 von teebaum wiederholen und erweitern (würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren und nicht alle Fehler selbst machen):

Gibt es typische Fallen und Fehler, die *digitale* DP1-Neulinge gerne machen? (Vom Überbelichten habe ich schon gelesen, wobei ich nicht kapiere, wie bei r=g=b=255 da wieder 'Information' reinkommt - wie die Bilder zeigen, geht es aber wohl.)

Gruß, dddog

Zurück
Oben