CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma Photo Pro 3.2 Mac vs Lightroom

steandgro

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich als Neu-SD14 Besitzer vorstellen.
War ein Überzeugungskauf.
Der Foveon Chip schwubbelt mir schon im Geiste rum, seit es die SD10 bei Neckermann gab.
Nun hab ich also das Teil (für einen absoluten Spasspreis - versteh ich nicht) und hoffe, das mein Bauch recht hatte so was zu kaufen.

Nun meine Frage:
Ich habe Lightroom und Photoshop Elements 6 auf meinem Mac.
Lohnt die Installation von SPP 3.2?

Es gab noch ein 18-200 ohne OS Objektiv dazu.
Wie gut/schlecht ist es wirklich.

Ich habe für meine Nikon D70s noch ein Sigma 70-300 was auch nicht teuer war aber für den Preis absolut ok ist.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Hallo steandgro,
erst mal meinen Glückwunsch zur SD14.
Die Installation von SPP lohnt sich immer,schon auf Grund des "Fill-Light" Reglers,den andere Programme so nicht haben.Egal ob Mac oder PC.
Inder Rubrik "Digitale Dunkelkammer gibt es reichlich info dazu.
Auch zu der Frage zum 18-200 gibt es schon einige Diskussionen in der Rubrik
Objektive.
Evtl.dort die Frage nochmal stellen.
Gruß
Uwe

Hallo steandgro,

Glückwunsch zur SD14!
Sigma Photo Pro würde ich auf alle Fälle laden und installieren.
Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass es nicht die Lösung für alle Probleme gibt.
Lightroom basiert auf Adobe Camera Raw, das eignet sich ganz gut für die SigmaRaws. Das Fülllicht gibt es dort auch, zusätzlich aber noch die Regler „Klarheit” und „Dynamik”, die manchmal sehr interessante Lösungen bei Problemfotos darstellen.
Da Du offensichtlich mit dem Mac arbeitest, kannst Du Dir auch mal den RAW Developer von Iridient Digital, Inc ansehen.
Damit geht das Konvertieren extrem schnell.
Ca. 98 % aller Aufnahmen konvertiere ich damit ohne besondere Einstellungen. Einige wenige Fotos erfordern weitere Eingriffe, die ich je nach Problem mit Photoshop oder SPP löse.
Noch etwas: Mac OSX unterstützt Sigma-Raws nicht direkt, Du kannst aber ab System 10.5 ein Plugin auf der Apple-Seite herunterladen, dass die Anzeige mit der neuen „Übersicht-Funktion” unterstützt. Suche nach corpus-callosum.com X3F_Utilities_v1.1.dmg.
Die Übersichtfunktion unterstützt, falls Du das noch nicht kennst, eine iTunes-artige Schnelldarstellung zum Durchblättern in Echtzeit auf der gesamten Bildschirmgröße. So kannst Du einen ganzen Ordner Sigma-Raws blitzschnell durchblättern und entscheiden, für welche Bilder sich die Konvertierung lohnt und für welche nicht. Das ist fast wie früher auf dem Leuchtpult.

Gruß

Frankg

Hallo steandgro,

Glückwunsch zur SD14!
Sigma Photo Pro würde ich auf alle Fälle laden und installieren.
Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass es nicht die Lösung für alle Probleme gibt.
Lightroom basiert auf Adobe Camera Raw, das eignet sich ganz gut für die SigmaRaws. Das Fülllicht gibt es dort auch, zusätzlich aber noch die Regler „Klarheit” und „Dynamik”, die manchmal sehr interessante Lösungen bei Problemfotos darstellen.
Da Du offensichtlich mit dem Mac arbeitest, kannst Du Dir auch mal den RAW Developer von Iridient Digital, Inc ansehen.
Damit geht das Konvertieren extrem schnell.
Ca. 98 % aller Aufnahmen konvertiere ich damit ohne besondere Einstellungen. Einige wenige Fotos erfordern weitere Eingriffe, die ich je nach Problem mit Photoshop oder SPP löse.
Noch etwas: Mac OSX unterstützt Sigma-Raws nicht direkt, Du kannst aber ab System 10.5 ein Plugin auf der Apple-Seite herunterladen, dass die Anzeige mit der neuen „Übersicht-Funktion” unterstützt. Suche nach corpus-callosum.com X3F_Utilities_v1.1.dmg.
Die Übersichtfunktion unterstützt, falls Du das noch nicht kennst, eine iTunes-artige Schnelldarstellung zum Durchblättern in Echtzeit auf der gesamten Bildschirmgröße. So kannst Du einen ganzen Ordner Sigma-Raws blitzschnell durchblättern und entscheiden, für welche Bilder sich die Konvertierung lohnt und für welche nicht. Das ist fast wie früher auf dem Leuchtpult.

Gruß

Frankg

Danke für Eure versierten Antworten.
Fühl mich jetzt schon wohl hier im Forum.

mein Bauch recht hatte so was zu kaufen.

Nun meine Frage:
Ich habe Lightroom und Photoshop Elements 6 auf meinem Mac.
Lohnt die Installation von SPP 3.2?

ja unbedingt. Unter SPP 3.2 entwickeln als Tiff abspeichern und dann unter PS den "Rest" machen. Der Raw-Konverter von Adobe bringt zwar unter vielen Bedinungen das gleiche Ergebnis, aber eben nicht immer. Diese Tür würde ich nicht zumachen.

Und natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu Kamera.

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben