CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma: Quo Vadis 2014?

Also wenn das wirklich stimmt, dass der Foveon bessere Leistung bei hohem ISO Wert liefert dann hält ihn aber irgendwo nicht mehr viel ab.. weil der Foveon ist ja eigentlich auch der bessere Sensor, aber eben qualitätsschwach bei ungünstigen Lichtsituationen.
DIe Quattro schaut sehr gewöhnungsbedürftig aus ;) Aber wenn man sich so ein Teilchen kauft kann die größere Jacke nicht mehr das Problem sein ;)
Bin sehr gespannt auf die ersten Tests und Bilder!
 
Also ob ich mich an ein Design gewöhne, steht auf einem anderen Blatt.

Ob sich SIGMA daran gewöhnt wie ich meine Bilder entwickeln möchte, auf einem anderen.

Solange dieser Hersteller nicht begreift, dass ich mir nicht vorschreiben lasse mit welchem Programm ich arbeite, ist er bei mir ganz aussen vor. Seine M-Raw`s haben sich z.B. in Silky, oder Pshp. entwickeln zu lassen. Das ist Fakt!; Ich meine auch noch einige andere Programme. Mich mit M$, Apple, und SIGMA rumplagen zu müssen wiederspricht meinem Lebensgefühl.
Photoghraphie ist aber Lebensgefühl, einfrieren des Augenblicks, ohne Kompromisse. Ohne Kompromisse ist auch das was ich daraus mache. Alles mein Bier, basta, bezahlt habe ich, aber mir Vorschriften eines Herstellers machen zu lassen hasse ich.
Patente interessieren mich nicht mehr, die dienen heute nur noch der Abzocke. Hoffe das ist allen klar?

Wenn SIGMA nicht umdenkt, ihre Algorythmen also nicht anderen Firmen der Bearbeitungsbranche zur Verfügung stellt, sind sie gestorben, ganz gleich wie gut ihr neuer Sensor wird.
Wer nicht reden kann weil er sprachbehindert na ja ist klar, wer nicht reden will weil er ein Konzern ist nein das ist absolut unverständlich! Dies wäre aber durchaus im Sinne des "Verbrauchers".

Solange bleibt meine SD meine letzte Kamera, eine "M" brauche ich nicht unbedingt, ich bin kei Pixelpeeper.
Analog gab es auch das Korn der Kristalle, was soll das eigentlich.
Ein gutes Bild ist ein gutes Bild basta.
Das Farbrauschen der SIGMA´s bekommt man mit den von mir genannten Programmen gut in den Griff, wenn man wies wie.
Sicher nicht mit Programmautomatik.

Früher hat man sich noch den Entwickler angesetzt, Temperaturen genau beobachtet, ist der wesentlich geringere Aufwand am PC schon zuviel verlangt? Muss alles automatisch gehen? Keine intuition mehr?

Mehr ISO/ASA befürworte ich; Lichtstarke Objektive sind besser.

Hoffe ich wurde verstanden.


Gruß Bert
 
Ja das ist echt ein "Problem", aber ich finde man kommt doch recht gut drumrum und lernt ohne die ganzen Programme auszukommen, ich finde das ist irgendwie auch ein Vorteil...
 
Also aus meiner Erfahrung mit SIGMA kann ich sagen: Es war noch nie so günstig eine SD1 M zu kaufen wie jetzt. Wenn Du bei L.... schaust und noch eine alte analoge Kamera mit oder ohne Objektiv hast, bekommst Du die SD1 M für 795,00 Euro. Das ist doch ein guter Preis im Vergleich zur Markteinführung. Ich war sehr skeptisch bei diesem Angebot und positiv überrascht wie reibungslos alles über die Bühne ging. In meinem Fall hatte ich eine alte Praktika mit M42 Objektiv eingesandt und nach "Überprüfung" habe ich 795,00 überwiesen obwohl 995,00 auf der Rechnung steht und alles war in Ordnung. Die Kamera kam ein paar Tage später bei mir an.Über die Vor- und Nachteile dieser Kamera will ich hier nicht reden - ihr kennt sie sicher. Für mich kann ich sagen, dass die SD 1M um einiges dazu gelernt hat. Mit den Vorgängermodellen hat es immer Schwierigkeiten gegeben mit Belichtungspielraum, Farbabgleich etc. Die Sigma SD1 M ist nicht über alles hinweg super, aber deutlich, spürpar besser und im Workflow einfacher zu handhaben, sieht man mal von den durchschnittlich 50 MB großen Dateien in voller Auflösung ab. Aber billige Computerkomponeten gibts ja auch an jeder Ecke. Mein System hat einen Quadcore Prozessor und 16GB Arbeitsspeicher. Darunter ist wohl eher schlecht. Für mich steht denn auch eine Aufrüstung um einige GB Arbeitsspeicher an. Danach erst überlege ich einen Prozessorwechsel. Denn, der scheint nicht so richtig ausgelastet.
Für Alle, die es sich leisten können und wollen zu fotografieren statt zu knipsen ist die Sigma SD1M wahrlich keine schlecht Wahl.
Ich bin begeistert und seit SD10 dabei.
LG
Alfred
 
Zurück
Oben