CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD14 Belichtungszeit bei Blitz

zolder88

Mitglied
Hallo,
zunächst stelle ich mich als neues Mitglied vor.
Mein Name ist Gerold und ich habe soeben eine Sd14 mit Objektiv 18-200 von privat erworben.
Vorher habe ich nur einfach geknipst, möchte mich aber jetzt mehr mit der Technik auseinandersetzten.
Meine Vorkenntnisse sind bescheiden!!!!
Als erstes fällt mir an der Kamera auf daß die Belichtungzeit mit Blitz immer 1/60 sec ist.
Ist dies normal oder habe ich irgendetwas falschgemacht?
Ich habe schon wieder zurückgesetzt auf die Grundeinstellung und die Firmware 1.08 habe ich auch soeben aufgespielt.
Geändert hat sich nichts.
Oder sende ich die Kamera gleich nach Rödermark z. Service?

Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Gerold

Herzlich Willkommen Gerold,
versuche es mal, indem du den Funktionsknopf dreimal drückst (Blitzfunktion) und festhälst. Dann vorne am Funktionsrad (vorne rechts) soweit drehen, bis das Blitzsymbol nur noch alleine da steht. Also den Wirlessmodus auschalten.

Heinz

Hallo Gerold,

herzlich willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !

Das mit der Belichtungszeit ist schon ok ;).
Ich würde vorschlagen, ohne Dich angreifen zu wollen, ersteinmal die Bedienungsanleitung durch zu lesen.
Tauchen danach Fragen auf, sie werden auftreten :z04_yes:, stellst Du sie hier. So hast Du aber zumindestens ein gewissen Grundwissen über die Kamera und Erklärungen werden einfacher.

Gruß

Jörg

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Blitzbelichtungskorrektur kann ich von-3.0 bis +3.0 einstellen.
Funktioniert einfach!
Einen weiteren Modus finde ich nicht.
Trotzdem bleibt die Belichtungszeit immer bei 1/60 sec.
Ist dies richtig?
Demnach müsste die Helligkeitseinstellung über den Blitz eingestellt werden und nicht über die Zeit.
Ich rede hier von der Programmautomatik und dem eingebauten Blitz.
In der Anleitung finde ich leider keine Antwort auf diese Frage.
Danke schon mal!

Gruß
Gerold

Gerold, lies bitte mal die Anleitung. Am Gehäuse linke Hand ist der Funktionsknopf. Dort im eingeschalteten Zustand sooft drücken, bis das Blitzsymbol da steht und festhalten... so wie ich schon schrieb..:?

Nee Heinz, ich glaube es geht eher um die Einstellung für die maximale Belichtungszeit, also 8x Funktionstaste und dies ist glaube ich in der Anleitung eher sehr kurz gekommen. Dann aber (siehe Jörg) trotzdem weg vom P-Modus -> A oder S.

Frank.

Hallo Gerold

Jede Schlitzverschluss-Kamera hat eine X-Synchronisationszeit, das ist die kürzeste zeit bei der ein Blitz abgefeuert werden kann während der verschluss vollständig offen ist. Bei der SD14 ist das minimal 1/180 sec., dargestellt als 1/200.

Im Programm-modus wird je nach Umgebungslicht zwischen 1/60 und 1/180 (1/200) die Verschlusszeit geregelt, das heisst solltest du bei wenig Licht fotografieren )was ich um diese Tageszeit mal unterstelle) dann gibt die SD14 1/60sek Grundlicht dazu, Wenn du mehr Grundlicht hast gibt sie weniger dazu, kannst ja mal in eine brennende Glühbirne zielen dann wirst du es sehen! Achtung, auch die Blende wird mitgeregelt!

Wenn du mit längeren Verschlusszeiten blitzen willst steht dir der modus "M" zur verfügung, hier bist du nur an die grundsätzlichen lichttechnischen Gesetze gebunden, sonst völlig frei.

Du kannst aber auch die Funktion "A" für Langzeitbelichtungen freischalten, geht über die taste "FUNC"

Genaueres hier:

http://www.sigmaforum.de/forum/showpost.php?p=13851&postcount=150

Hallo zusammen,

Ihr seid wirklich schnell mit euren Antworten!!!!!!!

Wenn ich die Blitzkorrekturtaste (vorne links) drücke (egal ob einmal oder mehrmals) kann ich am Einstellrad die Korrektur von -3.0 bis +3.0 einstellen.
Ist einfach und für mich als Anfänger auch verständlich.
Mir ging es im meiner Frage nur darum ob die permanente Einstellung von 1/60 sec im Automaticmodus so richtig ist.
Ansonst hätte ich die Kamera gleich zum Service geben können.
An die weitergehenden Einstellungen (Zeit, Blende, kpl. man.) muß ich mich erst noch heranarbeiten.

Gruß
Gerold

Hallo zusammen,

hier nochmal der Anfänger!
Habe soeben mal auf die Glühbirne gehalten.
Die Belichtungszeit geht wahrhaftig runter.
Ich habe vorher nur auf mehr oder weniger helle bzw. dunkle Stellen gehalten.
Offensichtlich ändert sich die Belichtungzeit bei Blitz nur bei extremen Lichtveränderungen.

Gruß
Gerold

Hallo zusammen,

hier nochmal der Anfänger!
Habe soeben mal auf die Glühbirne gehalten.
Die Belichtungszeit geht wahrhaftig runter.
Ich habe vorher nur auf mehr oder weniger helle bzw. dunkle Stellen gehalten.
Offensichtlich ändert sich die Belichtungzeit bei Blitz nur bei extremen Lichtveränderungen.

Gruß
Gerold

Hallo Gerold

grundsätzlich kannst du im Modus "P" nichts falsch machen, du hast sogar die Möglichkeit die Belichtung über die taste "+-/Av" zu korrigieren, dazu kannst du den internen Blitz im Rahmen seiner Möglichkeiten über die Blitz-Korrekturtaste auch feinqustieren.

Dazu den Weißabgleich auf AUTO, Iso 100 bis 400, die Auflösung wenn irgendwie Möglich auf RAW (das frisst zwar Speicherplatz, aber damit kannst du jedes Foto mittels SPP-Software fein "ausarbeiten", auch die Farben korrigieren und abspeichern) schon bekommst du die besten Ergebnisse.

Für deine weitere Karriere würde ich vorschlagen mal ein Buch über die Grundlagen der Fotografie zu schmökern, damit wirst du, abseits vom reinen technischen Verstehen der Kamera, auch die Gesetze der Fotografie (Lichtausbreitung, Optische Grundlagen, Bildgestaltung...) besser kennenlernen, was ein unschätzbarer Vorteil ist.

Hallo Frank,

entschuldige bitte, wenn ich Dir hier wiederspreche.

"grundsätzlich kannst du im Modus "P" nichts falsch machen"

Der Modus ist gut für die korrekte Belichtung des Motives, aber das war es dann auch schon. Spätestens wenn er einen externen Blitz verwendet werden die Nachteile von "P" ganz offensichtlich.
Bsp.: Motiv schön belichtet Hintergrund schwarz.

Gestalterisch hast Du keine Möglichkeiten in "P" bei der Blitzlichtfotografie, dann muß man schon einen der anderen Modi verwenden.

Gruß

Jörg

Hallo Frank,

entschuldige bitte, wenn ich Dir hier wiederspreche.
"grundsätzlich kannst du im Modus "P" nichts falsch machen"
Der Modus ist gut für die korrekte Belichtung des Motives, aber das war es dann auch schon. Spätestens wenn er einen externen Blitz verwendet werden die Nachteile von "P" ganz offensichtlich.
Bsp.: Motiv schön belichtet Hintergrund schwarz.
Gestalterisch hast Du keine Möglichkeiten in "P" bei der Blitzlichtfotografie, dann muß man schon einen der anderen Modi verwenden.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

grundsätzlich schon richtig, und DIR hätte ich diesen Rat auch nicht erteilt, aber:

Vorher habe ich nur einfach geknipst, möchte mich aber jetzt mehr mit der Technik auseinandersetzten.
Meine Vorkenntnisse sind bescheiden!!!!

Jedem das Seine, oder? Besser mit brauchbaren Fotos zu beginnen als künstlerische Fotos zu verpatzen. Steigern kann man noch immer...

Und wie heißt es so schön: "Deine ersten 10.000 Photos sind deine Schlechtesten..." :)

LG Frank

Viele scheinen bei der Blitzlichfotografie zu vergessen, daß der Blitz das Bild "Einfriert". Ob da 1/30 sec oder 1/125 sek. eingestellt wird, ist Jacke wie Hose.

Ich lasse mal Dinge wie Langzeitsynchronisation oder Blitzen auf den 2. Vorhang etc. außen vor. Damit kann der TE sicher erst mal nichts anfangen.

Gruß Ingo

Hallo Leporinus,

meiner Erfahrung nach ist Blitzen mit 1/30 oder 1/125 nicht dasselbe. Der Unterschied ist das Nachbelichten durch das Umgebungslicht bei längeren Belichtungszeiten.

Gruß

Frank

Zurück
Oben