CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD14 erste Eindrücke

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

ich habe jetzt seit Weihnachten auch eine SD 14. Zusammen mit dem Sigam 18-200 OS Zoom und dem 500er Blitz. Klaus_R hatte mich so neugierig auf die Kamera gemacht, dass ich nicht wiederstehen konnte.

Ich hatte noch nicht viel Zeit, um die Kamera zu benutzen, mehr als ein paar Schappschüsse sind es bisher nicht geworden. Ich werde hier im Sigma Forum aber immer wieder stückweise berichten.

8559.jpg




Die Bilder sind mit einem Sigam 30/1.4 an einer Fuji S5 Pro gemacht worden. Wegen der schlechten Lichtverhältnisse meist mit offener Blende jedoch manchmal trotzdem etwas verwackelt. Ich bitte das zu entschuldigen. Ich hatte keine Zeit, mehr Aufwand für die ersten Bilder zu betreiben, wollte lieber schnell hier posten...

Also zunächst einmal zu meinen ersten Eindrücken, über die Zeit kommen dann weitere Details:

- Die SD14 fühlt sich nicht ganz so wertig an wie eine D200/Fuji S5. Eher D80/D70 Niveau, was aber nichts schlechtes ist, nur eine Vergleichsbasis, an der man sich als potentieller Käufer orientieren kann.

- Der Sucher deutlich kleiner als bei der Nikon D80/D200 (eher wie D70), aber dafür mit 98% Abdeckung und 0,9 Vergrösserung, was wiederum ein Vorteil ggü. den anderen ist. Man kann auch relativ gut manuell mit diesem Sucher scharfstellen. Muss ich bei besserem Wetter dann testen.

- Bedienelemente sehr spartanisch, finde ich aber eher vorteilhaft. Eine Art "Leica Ansatz" - Konzentration auf das Wesentliche sozusagen. Man findet sich sofort zurecht. Die Tasten für ISO Auswahl und Weissabgleich sind bspw. sehr gut platziert.

8560.jpg




- Die Menüführung ist sehr einfach und nicht überladen. Bei den Farben der Menüs hat jeder einen anderen Geschmack, da macht es keinen Sinn zu diskutieren...

- Das LCD Display ist ausreichend, wenn auch durch die neueste Generation an DSLRs (Nikon D300, Canon 40D, Sony Alpha 700) eingeholt. Aber nur weil etwas besseres seit 3-6 Wochen auf dem Markt ist, muss das alte nicht damit auf einmal "schlecht" sein. Vor 5 Monaten hätte sich niemand darüber beschwert
happy.gif


- Leiser Spiegelschlag im Vgl. zur Konkurrenz

- Die Aufschrift auf den 2 Drehreglern sieht etwas billig aus (von oben gesehen). Das ist leider heute oft zu sehen. Ich hätte es lieber etwas eingraviert. Eine persönliche Geschmacksfrage, die am Endergebnis sicherlich nichts ändert
happy.gif


8561.jpg




- Die SD 14 liegt (mir) gut in der Hand, kein Vgl. zur SD 10 oder SD9 (ich habe eher kleine Hände). War aus meiner Sicht die SD9/SD10 eher grob & klobig, so wirkt die SD 14 schon fast wie ein Handschmeichler auf mich. Sicher hätte der Body noch einen Hauch grösser sein können, aber da es keine Einheitsgröße bei Händen gibt, ist das unmöglich perfekt für alle umzusetzen. Auch ist die Frage, ob dann der optionale Batteriegriff nicht schlechter harmonieren würde. Ich habe ihn nicht, kann also hier nichts dazu sagen.

- Im Vgl. zu Nikon & Canon langsamerer AF (kann aber auch am 18-200 liegen). Aber das ist nichts Neues. Man weiss, dass man mit der SD 14 keine Geschwindigkeitsrekorde machen wird. Wer sich darüber beschwert, hat sich nicht richtig vorher informiert.

Aber auch spielende Kinder verlangen bei der SD14 Übung. Das ist grundsätzlich nichts negatives, man muss es nur vorher wissen und sich darauf einstellen. Vor 20 Jahren hat man auch tolle Kinderfotos machen können, obwohl es noch keinen AF gab und die Kinder genauso schnell rannten
happy.gif


- Langsame Schreibgeschwindigkeiten (Sandisk Extreme III 2GB, RAW & Jpeg). Da hätte ich mir etwas mehr erwünscht. Ich muss einmal ausprobieren, ob das mit einer Sandisk Extreme IV besser ist, oder ob das Nadelöhr an der SD14 hängt.

- Die Original-Batterie scheint nicht lange zu halten, muss häufig aufgeladen werden (nach nur 100 Bildern), kann aber auch an der Kälte draussen liegen (minus 7 Grad). Ich habe gehört, dass die Batterien baugleich sein sollen mit den Minolta NP-400. Da scheint es ja bei ebay viel Auswahl zu geben - auch mit mehr als 1500 mAh. Das würde das Problem lösen.

Zu den Bildern will ich noch nichts sagen, habe gerade erst SPP 2.3 auf dem Laptop installiert. Ich muss erst einmal ein gutes Bild finden, an Hand dessen man etwas untersuchen kann. Ich habe SPP3.0 (welches mit der Kamera auf CD geliefert wurde) erst gar nicht installiert, weil es derzeit noch bei vielen Usern zu Problemen führt (Abstürze und Datenmüll auf der Festplatte). Soweit ich informiert bin, arbeitet Sigma aber schon an einer neuen Version.



Nur soviel vorneweg:

SPP2.3 scheint eine deutlich bessere RAW-Konvertierung bei den x3F files zu machen, als Photoshop CS3 & Lightroom. Das hat mich überrascht. Mehr dazu in einem anderen thread später der nur über verschiedene RAW-Entwickler gehen wird.

- Staubschutz bei der SD14 sieht gut aus (siehe Bild), ist aber noch zu früh, dazu etwas zu sagen

8562.jpg



- Eine ISO Anzeige im Sucher hätte ich gerne gehabt. Gerade weil die SD14 keine ISO Automatik hat.


- Das Sigam 18-200 scheint wirklich erstaunlich gut das Verwackeln zu vermeiden. Hätte ich in dieser Preisklasse nicht vermutet. Es ist aber wie wohl alle "Superzooms" streulichtempfindlich. Auch mit Streulichtblende (die ich prinzipiell immer bei Objektiven benutze).

- Was mich am 18-200 stört, ist die Anordnung der beiden Ringe für Zoom & Fokussieren. Sie sind zu nah beieinander. Der Fokusring könnte auch etwas schmaler sein, damit man das "blind" erfühlt, wenn man das Auge nicht vom Sucher nehmen will. Die Riffelung ist zwar unterschiedlich (siehe Foto), aber nicht unterschiedlich genug, um es zu merken und mit Handschuhen bei kaltem Wetter auch nicht nützlich.


8563.jpg


- Preisverfall der SD14. Man hört das immer wieder. Aber Preisverfall ist normal bei DSLRs. Sicher hat es die SD14 dieses Jahr besonders stark erwischt, aber so auch andere: Eine Fuji S5 Pro ist bspw. im März 2007 für über 1900 Euro auf den Markt gekommen. Heute - nur8 Monate später - bekommt man sie für ca. 700 Euro weniger. Es ist also nicht nur ein Sigma Makel, sondern eine "Gefahr" für alle DSLR Käufer.


Frohe Weihnachten an alle!
 
Glückwunsch Dirk,

ist ja für mich ein vertrauter Anblick!

Zuviel (Moos) bezahlt hast Du da bestimmt nicht. Ich hab mal Moos photographiert .... Mit dem 18-200mm OS ...

8566.jpg


Viel Spaß damit

Grüße

Klaus
 
Hallo Dirk,

da bin ich nochmal kurz ... werd dann mal einige Tage "beschäftigt" sein.

Du bist ganz sicher ein erfahrener Photograph .... deswegen bitte nix hier als Belehrung auffassen ... ist alles nur SIGMA spezifisches Zeug, das unter uns SIGMARIANERN als einigermaßen gesicherte Erkenntnis gilt.

Glück hast Du zunächst mal damit, dass Du gleich den 2.3 Konverter einsetzen darfst, der erst seit wenigen Tagen zum Download steht. Monatelang habe ich mich mit dem 3.0-Mist rumgeärgert, der zwar die selbe Bildqualität bietet, den man aber umständlich austricksen musste. Warum SIGMA soo spät nachlieferte erschließt sich wohl keinem von uns.

Der SPP-Konverter ist IMHO für fast alle Gelegenheiten DER beste X3F-Konverter, weil er die besten Aussteuerungsoptionen für die RAWs bietet. Insbesondere die FILL LIGHT Funktion ist hier unerreicht, zumal sie auch negatives FILL LIGHT bietet, das sehr reizvoll sein kann, gerade um helle Motive zum Hintergrund hin freizustellen.

Ein Foveon-Problem ist der empfindliche Rotkanal. Wenn Du Dir die X3F-RGB-Histogramme genau ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass bei sehr vielen Photos der Rotkanal zu den Lichtern hin "ausreißt" ... will sagen, dass er zum Übersteuern neigt.

Bei Photos also, die großflächige homogene Rottöne enthalten, darf man nicht zu reichlich belichten, um alle Tonwerte "einzufangen". Die berühmte "rote Rose" geht beim ersten Mal mit der Kamera meistens in die Hose, weil sie in der Regel an einem übersteuerten Rotkanal scheitert.

Zu retten ist ein solches Raw allerdings dann schon, indem man nämlich ACR oder Lightroom (selbes Image Processing) darauf ansetzt ..... da lassen sich die Rottöne nämlich selektiv aussteuern .... was SPP leider nicht kann.

Vorsicht mit ACR oder Lightroom Dirk! Du solltest unbedingt die aktuelle Version ACR 4.2 verwenden (kostenlose Download bei ADOBE) Ältere Versionen gehen "scheußlich" mit der SIGMA um! Ferner bietet sich ACR bei hohen ISOs manchmal an, da es kräftiger entrauscht .... ich tendiere dann aber eher dazu, mit SPP zu konvertieren und mit Arcsoft Darkroom zu entrauschen .... ich schrieb darüber.

AUTOFOKUS:

Im DSLR-Forum wurde schon mehrfach über AF-Ungenauigkeiten geschrieben. Das sollte absolut NICHT so sein! Ich freue mich bei SD9/10/14 über absolut präzise und -gar nicht so langsame- Fokussierung. Bei Schwierigkeiten, (die bei Kameras aus neuerer Produktion eigentlich nicht mehr berichtet wurden), würde ich die Kamnera sofort umtauschen .... nicht einschicken!
Die AF-geschwindigkeit hängt tatsächlich sehr stark vom Tempo des verbauten Stellmotors der Optik ab. Hier ist das OS sicherlich nicht der Turbo im SIGMA-Programm. Ein sehr schnell-fokussierendes Objektiv, das zudem noch optisch erste Sahne ist, ist das 28-70mm 2,8-4,0. Das habe ich vor einiger Zeit mal sehr günstig gebraucht gekauft.

Dieses Photo hab ich an der SD9 gestern damit gemacht.


8569.jpg


So ... und jetzt ergiebiges Ausprobieren ... viel besser als mein Gelaber!

Grüße und guten Rutsch ins neue Photojahr!

Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Tipps!

Ich bin mit jeder neuen Kamera immer erst einmal ein Anfänger und sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Jede Kamera ist anders, jede hat Stärken und Schwächen. Ich finde die analoge Fotografie einfacher als die digitale, weil jede DSLR mehr "Gewöhnungszeit" bedarf und meist auch mehr Zeit braucht, bevor man Lösungen für Fehlverhalten findet, die meist durch unausgereifte Software verursacht wird. Aber das ist auch gleichzeitig immer eine sehr interessante Herausforderung, manchmal aber auch Frustration ;)

Wir haben die nächsten Wochen noch sehr viel im Hintergrund mit den Seiten zu tun, da wir einige Foren auf eine neue Software umstellen werden, dadurch wird mir nicht viel Zeit zum Fotografieren bleiben.

Der AF scheint bei mir genau zu sein. Aber eben bei spielenden Kindern nicht schnell genug bzw. nicht "idiotensicher". Aber irgendwo hat man ja noch einen Kopf, der sich freut, wenn er einmal eingeschlaltet wird
z04_9856.gif


Ich benutze Photoshop mit dem ACR 4.31 und habe Lightroom Version 1.3. Bin also da auf dem neuesten Stannd. Aber die Standardeinstellung für Sigma RAW-files ist dort anscheinend so schlecht, dass es den Augen schon weh tut, im Vgl. zu SPP 2.3 Standardeinstellung "Auto". Wenn die Versionen vor 2.3 bzw. die SPP 3.0 so zu Unzufriedenheit geführt haben, bin ich echt froh, dass ich es erst jetzt mit der SD 14 probiere
happy.gif


Ich habe den Eindruck, dass - ähnlich wie damals bei der Contax ND - man hier mit der Sigma ein sehr gutes Produkt hat, das aber kaum einer zu schätzen weiss, weil es durch mangelnde Investitionen in sehr gute RAW-Konverter zu einem schlechten Ruf kommt, den man nicht so schnell wieder los wird. Siehe Testzeitschriften. Ein normaler Journalist hat weder die Zeit, noch die Lust sich 2 Wochen lang mit eine Software neu auseinanderzusetzen. Deswegen wird meist Photoshop genommen. Mit allen Vor- und Nachteilen, je nachdem ob der Hersteller gut mit Adobe zusammenarbeitet oder nicht.

Ich möchte mir in den nächsten Tagen/Wochen einmal ein paar verschiedene RAW-Konverter ansehen und vergleichen. Auf den ersten Blick scheint es mir wert zu sein, mit der Sigma SD 14 deutlich mehr Zeit zu investieren, um wirklich herauszufinden, was machbar ist. Ich finde das Konzept des Sensors einfach ansprechend.

Im Moment stehen da auf meiner Liste:

- SPP 2.3 (logischerweise)
- PS CS3 mit ACR 4.31 & Lightroom 1.3 (aber eher für die Bildbearbeitung)
- Arcsoft Darkroom (ist SPP 3.0 auch von denen?)
- Iridient Digital RAW Developer 1.7.2 (http://www.iridientdigital.com/products/rawdeveloper_download.html)
- Raw PhotoStudio Darkroom 1.59 (scheint es leider nur für MAC zu geben)
- RAW PhotoStudio (http://www.imagemasterseries.de/rawphotostudio.htm schient irgendwie identsich dem Arcsoft Darkroom zu sein?)

Ich frage mich, ob bzw. wie lange Sigma eine Ausschliesslichkeitsvereinbarung mit Foveon hat. Am Foveon müssten doch noch deutlich mehr Hersteller Interesse dran haben...

Wenn ich Sigma wäre, würde ich meine Kräfte & Finanzen auf 3 Dinge kurzfristig konzentrieren:

1. Um die eigene Kamera mehr unter die Leute zu bringen: Sigma Objektive für das Sigma System deutlich billiger anbieten, als die gleiche Optik mit Nikon, Canon et alii Anschlüssen. Selbst wenn es ohn eMarge verkauft würde, ist eine breite Kundenzahl langfristig der Garant für Gewinne. Canon hat es mit der 300D der Industrie vorgemacht.

2. Damit auch wirklich jeder sehen kann, was der Sensor kann, RAW-Konverter Software deutlich verbessern und eng mit Adobe zusammenarbeiten. Adobe hat nun einmal die Marktmacht. Es ist naiv, Adobe da aussen vor zu lassen. Kyocera/Contax hat es versucht und ist jämmerlich gescheitert. Sie hatten die erste Vollformat DSLR weltweit, die hervorragend für Ihre Zeit war. Nur die Software war nicht zu gebrauchen. Das hat Kyocera im DSLR Bereich das Genick gebrochen.

3. Grössere Sensoren bauen. Nicht unbedingt viel mehr MP, sondern einen grösseren Sensor für bessere Bildqualität und geringeren Crop-Faktor. Irgendetwas zwischen 1,3 und 1,5 (Vollformat wird kurzfristig zu teuer sein. Entweder Pixelzahl gleich und damit grössere Pixel da grössere Fläche oder etwas mehr Pixel auf der grösseren Fläche für mehr Auflösung.

Wenn Sigma das beachten würde, würden sie m.E. deutlich mehr DSLRs verkaufen können und auch die Preise etwas stabiler halten. Aber jetzt schweife ich zuweit ab vom eigentlichen Thema...

Grüße
 
Na da kann ich ja nur noch gratulieren und Dir viel Freude mit der neuen Kamera wünschen.

MfG


Jörg
 
Hallo zusammen,

ich bin nicht so glücklich über die "NEUE SOFTWARE" .....

So schick ja die neue Oberfläche auch ist .

Es wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, aussagekräftige Photos einzustellen. Mit 97KB maximaler Bildgröße wird es wirklich unmöglich! Ferner wird die Möglichkeit fehlen, Photos in den Text zu integrieren???

Sehr schade finde ich das! So macht das keinen rechten Spaß mehr!

Eigentlich ist das auch so ein 3D Photo ..... deutlich wird das so leider nicht mehr.

Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • -Sonnenschirme-.jpg
    EXIF
    -Sonnenschirme-.jpg
    94.9 KB · Aufrufe: 153
Hallo nochmal .....

sehe gerade, dass zusätzlich nur noch Bildbreiten von maximal 400 Pixel möglich sind ..... damit geht gar nichts nehr! Schade!

Gruß
Klaus
 
Hallo zusammen,

ich bin nicht so glücklich über die "NEUE SOFTWARE" .....

So schick ja die neue Oberfläche auch ist .

Es wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, aussagekräftige Photos einzustellen. Mit 97KB maximaler Bildgröße wird es wirklich unmöglich! Ferner wird die Möglichkeit fehlen, Photos in den Text zu integrieren???

Sehr schade finde ich das! So macht das keinen rechten Spaß mehr!

Eigentlich ist das auch so ein 3D Photo ..... deutlich wird das so leider nicht mehr.

Grüße

Klaus

Moin Moin Klaus,

Keine Panik, alles wird gut :)

Du hast den falschen Knopf für das Einfügen von Bildern genommen. Du musst die "Büroklammer" benutzen. Siehe hier die Anleitung:

http://www.forum.camera-info.de/showthread.php?t=1059

Der 3-D Effekt ist auch bei diesem Bild für mich ganz klar zu sehen. Ich leide gerade hier, weil ich meine SD14 seit mehr als einer Woche nicht mehr in die Hand nehmen konnte. Wir haben derzeit einfach wahnsinnig viel mit allen Forenumstellungen zu tun.

Derzeit ist die KB Größe bei Gast-Usern 130KB. Kantenlänge 400 Pixel. Natürlich ist das klein. Aber es ist auch verständlich, daß wir denjenigen, die sich unserem Sigma Forum besonders verbunden fühlen auch eine Anreiz geben wollen, um in unseren "Sigma Club" zu kommen, sodaß wenigstens ein bisschen unserer Kosten davon mitfinanziert werden können.

Wenn wir gleich allen riesige Bildgrößen geben, besteht für niemand mehr ein Grund, etwas beizusteuern. Denke daran, das sind alles Funktionen, für die man NICHTS zahlt.

Als Vollmitglied hat man 390KB Dateigröße, 800 Pixel Kantenlänge. Das ist sicher ausreichend für jegliche Bedürfnisse. Und man darf in dem neuen Sigma Marktplatz hier im Forum kostenlos inserieren.

Ich will ja niemanden drängen hier zu zahlen. Aber ich versuche auch für ein Verständis zu werben, daß man nicht "alles für kostenlos" verlangen darf.

Ob die Kantenlänge jetzt 400 oder 500 Pixel auf Dauer für Gäste sein wird , das ist noch nicht in Stein gemeisselt. Wir sind ja gerade selber erst dabei, alle Funktionen der neuen Software durchzutesten.

Aber es muss einen spürbaren Unterschied geben zwischen denen, die uns finanziell unterstützen und denen die nichts zahlen. Und Kantenlängen von 1200 bringen nichts, wenn man dann 10 Minuten lang scrollen muss, um das Bild zu erahnen :)

Bis auf die Kantenlänge ist alles beim alten geblieben. Man kann alles kostenlos machen wie vorher auch. Nur wenn man Sonderfunktionen (bspw. eine grosse Kantenlänge) haben möchte, muss man dafür Vollmitglied werden.

ich wollte Dir eh nochmal wegen einer anderen Sache eine mail schicken, mache ich nachher noch...
 
So dass ist zu Anschauungszwecken der Einführungstext für 2 langweilige Bilder von Windows XP...

Winter.jpg

Ich habe die Screenshot-Anleitung für das Einfügen & Verschieben von Bildern dabei verfolgt. Deswegen jetzt zwischen den Bildern der Text

Blaue Berge.jpg

Und jetzt der Abschlusstext. Ich wünschte ich könnte jetzt ein paar Sigma Fotos schnell hier hochladen...
 
Naja,
gut und schön, leuchtet auch irgendwo ein. Wobei ich mich dann natürlich Frage, warum andere Foren das umsonst anbieten :confused:.
Die entscheidene Frage ist aber was kostet der Spaß?
Ist dies eine Mitgliedschaft für Camera Info oder nur für das Sigma Forum? Denn ich nutze nur das Sigma Forum und dies wird auch so bleiben.


Gruß


Jörg
 
Naja,
gut und schön, leuchtet auch irgendwo ein. Wobei ich mich dann natürlich Frage, warum andere Foren das umsonst anbieten :confused:.
....

Hallo

Glaube mir, früher oder später wird es bei allen Foren so sein. Bei den grossen Marken sieht man es schon überall, Sigma ist noch recht klein vom Angebot an Internetforen, aber auch das wird unisono kommen. Kein Forenbetreiber wird auf Dauer freiwillig immer nur alles aus eigener Tasche zahlen (mtl. Serverkosten, Software, jährliche Lizenzen, Individualprogrammierung etc.), wovon andere stattdessen ganze Kamera-Ausrüstungen jährlich kaufen können :z04_nic_0075:

Nichts im Internet ist wirklich kostenlos. Irgendeiner zahlt immer. Und die Google Adwords Werbebanner bringen nur ein paar Cent, sodaß wir uns entschlossen haben lieber ohne diese Google-Banner auszukommen. Sie zerstören mehr, als sie uns an Geld bringen können.

Ich persönlich sehe das so: Wenn mir das Hobby Fotografie wichtig ist, ich jährlich einen Betrag "x" dafür ausgebe (inkl. Internetanschluss etc.), dann sollte es mir eigentlich nur Recht sein, gegen einen kleinen Obulus den Erhalt meines geschätzen Kamera-Forums zu sichern. Eine Speicherkarte oder Fotozeitschrift oder ein Espresso kostet schon mehr als ein Jahresbeitrag auf Monatsrate umgerechnet. Und man hat etwas noch Besseres als eine Fotozeitschrift oder ein Foto-Club zu Hause...

...Die entscheidene Frage ist aber was kostet der Spaß?
Ist dies eine Mitgliedschaft für Camera Info oder nur für das Sigma Forum? Denn ich nutze nur das Sigma Forum und dies wird auch so bleiben.

Wahlweise 5.- Euro vierteljährlich oder 12.- Euro jährlich. Also wirklich kein grosser Betrag. Damit bekommst Du nicht nur grössere Bilder, sondern auch die Möglichkeit, im Sigma Forum in der neuen Rubrik "Marktplatz" kostenlos zu inserieren.

Wenn man es hier im Sigma Forum abonniert, ist es nur für usneren "Sigma Club". Vollkommen getrennt vom CI-Foto-Forum & Galerie. Unsere Kamera-Forn sind vollkommen getrennte eigenstänige Community Foren. Auch untereinander. Mit eigener Registrierung, eigenem Domainnamen etc.

Wenn Du im CI-Foto-Forum ein Abo eingehst, ist das Minimum 9.- Euro vierteljährlich und 25.- Euro jährlich. Gilt aber auch nur für die markenübergreifenden Bereiche, nicht für die Kamera-Foren wie bspw. das Sigma Forum.

Aber es ist ja kein Zwang dabei. Hier sind alle willkommen, egal ob sie dem Sigma Club beitreten oder nicht. Man kann alle Foren und alle Galerien kostenlos nutzen (kostenlos registrieren bzw. anmelden). Sowohl Beiträge schreiben & lesen als auch Bilder hochladen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

Wenn man Sonderfunktionen nutzen möchte, kann man das durch ein kostenpflichtiges Abonnement im jeweils gewünschten Bereich realisieren. Nämlich dort, wo man man diese Sonderfunktionen auch nutzen möchte.

Grüße
 
Zurück
Oben