CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

sigma sd9-weniger bildrauschen nach firmwareupdate

sd9Andi

Mitglied
Hallo an Alle-Ich bin neu!!!!!!!!!

Ich habe mich lange mit der sigma sd9 beschäftiger und vor wenigen Tagen habe ich mich dann entschlossen, sie mir als meine erste dslr-Kamera und als Einstieg in die dslr-Fotografie zu kaufen.

Nun ich war hin und hergerissen, da viele Leute im Internet schreiben, sie hat ein seeeeeeehr hohes Bildrauschen (und ich mein wirklich hoch)!

Doch es gibt ja ein Firmwareupdate, welches da einiges verbessert hat!

Hat da jemand Erfahrungen?War es ne gute Entscheidung?

Was ist eigentlich der Hauptunterschied nach dem Firmwareupdate zwischen der sd10 und sd9? Sie haben doch den gleichen Sensor.

Halllo,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Sigmaforum. Wünsche dir viel Spass und Unterhaltung hier.

Und jetzt mal was bildliches zum Thema rauschen. Alle Bilder mit ISO 400 (mehr kann die SD9 nicht), und verwacklungsgefährdeten Verschlusszeiten.

IMG03253.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 400

IMG03264.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.5
  • ISO 400

IMG03268.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.5
  • ISO 400

Wie du siehst, alles halb so schlimm. Allerdings muss man wissen, wie man in solchen Situationen mit der Zicke/Diva korrekt belichet.

Tips: Belichtungskorrektur grundsätzlich auf + .5 Blende. Je dunkler, umso länger (über)belichten bzw. Belikorrektur höherdrehen. Bei Nachtaufnahmen aufs hellste Objekt einmessen.

SPP 3.0 wegschmeissen, und SPP 2.5 benutzen.

Die SD9 hat ne hohe Lernkurve. Am Anfang schmeisst du viel weg, aber wenn du da mal durchgestiegen bist, sinkt die Ausschussrate gewaltig. Das trifft aber auch auf CaNiSo-DSLRs zu :z04_9856: Also: Üben, üben, üben.

Die Unterschiede:

SD9 (SD10)
max Belichtungsdauer bei ISO 100, 15 sec., bei ISO 400 nur 1sec.
(15 sec., 4 sec.)
Belichtungskorrektur in .5 f Schritten (.3)
max ISO 400 (ISO 1600)
benötigt 2 Sorten Batterien/Akkus. Mignon für den Digitalteil und 2x CR123A für den Analogteil (nur 4x Mignon).
Anstelle der Mignons kann man auch 2x CR-V3 Akkus einsetzen. Das gilt für beide Kameras. Für die SD10 ist es wärmstens zu empfehlen.

zusätzlich SD10:
Microlinsen vor dem Bildsensor.
afaik wurde der IR-Filter vom Chip auf die Schutzscheibe verlegt. Oder andersrum. Weiss es leider nicht so genau. Aber es wird sich hier sicher jemand finden, der es weiss.

Hoffe fürs erste gehilft zu haben.

Gruß
Markus

Hab den Beitrag mal hierher geschoben.Geht doch um die SD9.
@ Markus:Zum Ansehen des Geschriebenen gibts doch die Vorschau.
Ist doch kein Quiz wo es auf die Zeit ankommt.:z04_Flucht:
Gruß
Uwe

ALSO DANKE schon mal Markus für deine Antworten!

Sind sehr hilfreich und ich habe den Eindruck nen guten Kauf gemacht zu haben und das die Kamera noch nicht zum ganz alten Eisen gehört, sondern man wirklich gute Bilder mit ihr machen kann.

Hallo Uwe.

Ich benutz die Vorschau auch ausgiebig. Allerdings ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, das der Link zur FW-Info Bullshit ist + es auch ne deutsche Updateseite gibt, und als ich es ändern wollte, wars zu spät.

@sd9Andi
Bitte gern geschehen. Die SD9 ist sicher alt, hört aber noch lange nicht zum alten Eisen. Mein einziger nicht so wirklicher Kritikpunkt, ist ihre Trägheit. Aber mann kan ja während sie speichert, weiterfotografieren. Ist allerdings der Puffer voll, heisst es warten.

Gruß
Markus

Hallo Andreas,

hab ich es Dir gesagt? ;)

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Kamera.

So die wesentlichen Hauptunterschiede zwischen 9 und 10 sind auf die schnelle der fehlende Filter vor dem Sensor der 9er und die damit verbundenen "schärferen" Bilder und seitens der 10er der höhere Isobereich bis 800.

Gruß vom See

Klaus

Hallo zusammen,

VORSICHT mit ALLEN SD9 - Testberichten!!!

Alle SD9-Testberichte insbesondere bzgl. Bildrauschen sind inzwischen nicht mehr gültig, da sie auf inzwischen total veralteten RAW-Konvertern basieren.

Gerade die SD9 hat von den neuen Image-Processing Fortschritten am meisten von allen SIGMA SDs profitiert. Man kann sie inzwischen wirklich gut bis ISO 400 einsetzen, ohne, dass es zu indiskutabelem Bildrauschen kommt. Wichtig ist's .... genau wie Markus schreibt ... dass man die Dame am Unterbelichten hindert. Ich kann's nur wiederholen.

Bei akzeptabelen Lichtverhältnissen eine Standardbelikorrektur von (+0,5) einstellen ... dann hat man SD10-Werte. Bei Schummerlicht und Nightshots umso mehr nachbelichten, je dunkeler es wird!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ach so ... Firmwareupdates ....

Ich habe meine SD9 originalverpackt als Ladenhüter gekauft (lange nach Produktionsende) und die Firmware sofort upgedatet ... habe also keine Erfahrungen mit älterer Firmware.

Es hat insgesamt zwei Firmwareupdates gegeben. Was diese bewirkt haben, wurde meines Wissens nie publik gemacht??! Falls das jemand weiß, würde mich das auch interessieren!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben