CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sind alle S414 gleich

canomax

Bleibt öfters zum Abendessen
... oder gibt es Unterschiede ???

Ja, es gibt Unterschiede!
blush.gif

Ich habe z.Zt. meine S414 und eine neue für einen Bekannten auf dem Tisch.

Kurz die gröbsten Unterschiede:

Meine hat die Firmware 1.00.u,
die neue hat Firmware 1.00.e!

Bei der neuen S414 geht das Modus-Wahlrad präziser und schwerer!

Schon auf dem LCD-Schirm ist bei meiner S414 im Auto-Modus eine rötliche Färbung zu sehen, bei der neuen sind die Farben viel natürlicher! Das kann man auch in den Exif-Daten bei den Weißabgleichswerten für die einzelnen Farben sehen.

Beide machen mit der Fernbedienung im man. Modus und langen Belichtungszeiten blaue Bilder. Beide zeigen bei unscharfer Fokussierung unterhalb des Mindesabstandes trotzdem OK an.

Heute Abend test ich mal weiter!

Gruß
Gerd

Abschluß des Vergleichs zweier S414:

Außer des unterschiedlichen Weißabgleichs bei nicht Tageslicht und des 'knackigeren (=festeren) Drehens des Funktionswahlrades, habe ich keine weiteren Unterschiede festgestellt.

Beide bringen die gleichen sehr guten Ergebnisse.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd!
Wir hatten ja schon festgestellt, dass die Kameras identisch sind. Das u in der Firmware heisst ja, dass die Kamera fuer den U.S.A-Markt produziert wurde, und das e, dass sie fuer den europaeischen Markt produziert wurde
(meine importierte Kamera hat ja auch das u).
Dann gibt es (glaube ich) noch einen anderen Buchstaben fuer den asiatischen Raum.
Selbst das Stativgewinde ist identisch.
Koennte nur sein, dass es aenderungen gibt, wenn Kameras nachproduziert werden. Das duerfte man dann aber auch an der Firmwareversion z.B. 1.01 sehen koennen.
Gruss Frank

Hallo Frank,
definitiv keine Änderung in der Firmware-Nr.
Aber der Drehknopf geht bei der neuen S414 anders! Er rastet wesentlich präziser ein und muss auch kräftiger bewegt werden. Bei meiner S414 rastet er in allen Positionen leicht 'schwammig' ein. Na ja, und der Unterschied beim Weißabgleich, der ist eindeutig.

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Gruß
Gerd

Hallo Alexander,

die Firmwareversion findest du in den Exifdaten. Dort sind alle Kameradaten eingestellt.

LG
Karla

und die exifdaten finde ich in den jpg dateien?

btw wie lese ich aus den jpg dateien die exif daten heraus?

Ich kann die Blautönung im manuellen Modus mit langer Verschlusszeit und Fernbedienung nicht reproduzieren, was mache ich falsch?

Zurück
Oben