CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sind solche Akkus zu riskant oder

Ich glaube das muß jeder für sich selbst entscheiden und das Risiko abwägen. Im Minoltaforum habe ich bisher nur positive Comments zu Billigakkus gelesen (hier z.b. bei Kamera A2). Ich setze für meine kleine Ricoh auch ein Billigprodukt ein und alles ist ok bis jetzt, ebenfalls für mein privates Handy. Aber es gibt auch solche (siehe Nokia Akkuskandal) wo das schiefgeht, selbst dann wenn man Originalakkus kauft, wo Labels und Akku gefälscht wurden und nicht Originalware waren.... Also, wenn Du Billigakkus kaufst, solltest Du darauf achten, daß in der produktbeschreibung ein GS oder Tüv-Zeichen und eine Kurzschlußsicherung erwähnt ist.

Am Rande sei der Korrektheit erwähnt, daß ich meinen Benutzernamen in Charti geändert habe und zukünftig unter selbigen posten werde.
 
Ich habe mir einen solchen Akku für 35,00 Euro bei ebay zugelegt, angeblich die "guten" japanischen Markenzellen und nicht die "billigen" chinesischen der Firma GS. Immerhin fast ein Drittel des Originalpreises. Ich habe im Grunde sehr gute Erfahrungen mit diesem Akku gemacht, mit der Einschränkung, dass er auch nur ein Drittel durchhält. Während ich mit dem Olympus Original ca. 250 - 300 Bilder schiesse(wobei ich das Display nie benutze, aber hin und wieder blitzen muss) komme ich beim Billigakku nur auf ca. 100 Fotos ( ebenfalls inkl. blitzen)Dies stört mich aber im Grunde nicht wirklich, da ich normalerweise mit dem Original einen Fototag lang auskomme und der "Billigakku" nur als Ersatz für die restlichen Fotos dient, falls der Olympus einmal schlapp machen sollte. Und dafür reicht der Billigakku allemal.
 
Hallo zusammen,

also ich habe es nicht gewagt, einen anderen als den Original -Akku anzuschaffen, sondern habe mir für 79 Euro noch ein "Original" zugelegt. Allerdings ist das nicht dreimal sondern "nur" doppelt so teuer wie der genannte Fremdakku. Wenn ich dann noch höre, dass er nur ein Drittel der Leistung bringt, frage ich mich, wo liegt dann der echte Preisvorteil ?

Gruß Wolfgang
 
Die Frage von Wolfgang Schmitz halte ich für voll berechtigt. Auf der Webseite von http://www.dpreview.com
ist ein ausführlicher Testbereicht zur C-8080, und jeder Kamera-Test enthält eine Liste über die Akku-Laufzeit verschiedener Kameras. Da schneidet der Akku der C-8080 am allerbesten ab. Von daher gesehen sind die Original-Akkus ihren Preis wert.
Gruß
Heinz-Josef
 
Servus miteinander, also ich bin seit gestern auch etwas skeptischer gegenüber nicht originalen Akkus. Zwar kam dieser wegen seiner kürzeren Laufzeit und der exzellenten Laufzeit des Originals nur selten bei den letzten Fotos des Tages zum Einsatz und erfüllte dann seinen kurzen Zweck. Jedoch lockerte sich jetzt die Hülle! Bin zwar kein Fachmann, doch denke ich, dass erstens dies nicht sein sollte, dass zweitens das Ding dann nicht mehr sicher ist. Wurde auch sofort zur Reklamation geschickt. Gruss, Maddin.
sad.gif
 
Zurück
Oben