CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SL2000F AccusRollei Ladegerät

B

Bigwhale45

Der Akkusatz für SL2000F enthält 5 Mignonzellen; das Rollei-Ladegerät kann ebenfalls 5 Zellen aufnehmen, was ja auch sinnvoll ist.
Als die SL2000F herauskam war die Kapazität der damals verfügbaren Migon-Akkus im Bereich weit unter 1000mAh.
Jetzt mein Problem: ich habe NiMH -Akkus mit 1800 bzw 2100 mAh Kapazität in das Rollei-Ladegerät eingelegt und den Ladevorgang gestartet; der kam nicht zum Ende, d.h. die Anzeige am Ladegerät ging nie auf grün. Eine Rückfrage beim freundlichen R-Service ergab:
1.) NiMH-Akkus seien wegen ihres zu hohen Innenwiderstands nicht in der Lage den Impulsstrom von 4 A-Spitze für den Kameramotor zu liefern.
2.) das Rollei-Ladegerät, zu dem es keine Gebrauchsanleitung gebe, kann Akkus bis ca 700 mAh laden.

Zu 1: stimmt nicht, die Akkus treiben die SL2000F einwandfrei
Zu 2: habe mir ein Ansmann-Spezialladegerät zugelegt, das vom Netz oder im Auto(12 Volt) einstellbar 4, 5 oder 6 Zellen schnell ( mit Temperatursensor geschützt) oder normal schnell laden kann. Schade ums Geld(70 Euro) für den Rollei-Lader.

Wer weiß was zu denThemen RolleiLader, NiMH-Akkus Verwendbarkeit in SL2000F?
<font face="arial,helvetica">
Gruß Jochen

Hallo Jochen,
ich glaube schon, das ein 18 oder 2100derter Akku 4A Spitze liefern kann. Wenn Deine Kamera damit läuft, dann würde ich mir keinen "Kopf" machen.
Rollei-Ladegeräte- das sind geheime Kisten. Das von der 6008i lädt mit 500mA- eine Stunde- Akku voll.
Wenn jetzt, wie bei mir 660mA Akkus betrieben werden, schaltet es also nach einer Stunde ab. Akku nicht voll. In einem zweiten Durchgang noch einmal so um die 17Min- dann auf Erhaltungsladung... das Ding läuft also einmal über eine Eieruhr und beim zweiten Mal über den Ladestrom. Bedienugsanleitung, frage einmal hier:
Archiv Kemmler
bei Lindemanns
Buchhandlung
Nadlerstraße 10
70173 Stuttgart
Tel. (07 11) 24 89 99 77
Fax (07 11) 2 36 96 72
Gruß
Andreas

Na ja, ganz so geheim sind die Kisten auch wieder nicht. Da Rollei die Schnelladeschaltung zum Patent angemeldet hat, kann man die Schaltung im Depatisnet finden http://depatisnet.dpma.de/.
Sucht dort unter der Offenlegungsschrift DE 26 34 863

Zurück
Oben