CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

smc DA 17-70 mm F4 AL [IF] SDM hat Spiel...

An die Gemeinde
Zum smc DA 17-70 mm F4 AL [IF] SDM möchte ich noch eine Frage anschließen. Beim Focusieren (auto) sind bei mir permanent quietschende Geräusche zu hören. Normal? Sicherlich nicht. Was ratet ihr mir?
Ich hab jetzt das 17-70 gerade mal ca. eine Woche, beim letzen Rucker zur Schärfeposition quietscht es leicht. Möglicherweise schmieren sie einen Teil im Werk, der sich mit der Zeit trocken reibt?
LG Herbert

Moin Herbert,

also ich hab meines seit August letzen Jahres. Vielleicht brauche ich es nicht ganz soviel, wie Du ;), aber meines quietscht nicht. Nur das Fiepen vom Piezomotor. Überhaupt bin ich der Meinung, daß sich geräuschemäßig da nichts dran verändert hat - obwohl der Tubus ausgefahren auch etwas Spiel hat.
(Aber das DA 70 Ltd. wackelt auch. Und nicht nur meines. Macht trotzdem gute Bilder.)

Aber vielleicht ist es ja auch so, daß früher die Qualität einfach besser war... ;):D

C'Ya
Ralf

Unterschiedliche Belichtung?!?!

Hallo Herbert,

auch von mir eine Rückmeldung - ist jetzt zwei Wochen alt, und quitscht auch nicht....

Aber etwas anderes. Wenn ich mit Blende 4.0 fotografiere, werden die Bilder wesentlich dunkler, als bei einer Blende wie z.B. 8.0 oder höher :-(((( Kann mir das jemand erklären? Das finde ich ziemlich Panne, da ich mich beim Fotografieren mit einem >550€ Objektiv eigentlich nicht auch noch auf unterschiedliches Belichtungsverhalten konzentrieren wollte. Die Verschlusszeit hat keinen Einfluss auf das Phänomen. Um die gleiche Belichtung zu erhalten, muss ich den Blendenwert bei 4.0 künstlich erhöhen. Ach ja - dies scheint eher bei Sonnenlicht zu sein, soweit ich festgestellt habe, ist es bei schattigen Aufnahmen weniger der Fall.

Gruß Torsten

Zurück
Oben