CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

So nun ist es doch geschehen

canomax

Bleibt öfters zum Abendessen
... meine A1 hat der CCD-Fehler ereilt! Also ab nach Bremen! .... aber was nun in der Zwischenzeit? Hin- und herüberlegt - die Funktionen der A1 sind immer noch unübertroffen ... trotzdem, etwas anderes muß her - auch der Wunsch nach Abwechslung mag wohl eine Rolle spielen. Na ja, nach vielen Review-Berichten blieben noch 2 Digi-Cams übrig (DSLR's hatte ich generell ausgeschlossen), die Panasonic FZ-50 und die Fuji S9600. Hier standen sich nun FZ-50 mit Image-Stabilzer + Super-Zoom + Dreh- u. Schwenk-Display gegen S9600 mit mehr Weitwinkel + geringerem Rauschen + SuperCCD gegenüber.

Nachdem ich beide Kameras in der Hand hatte, fiel die Entscheidung für den größeren WW, also für die S9600.

Bedienung: ohne Handbuch ganz einfach, alles ist schnell gefunden und eingestellt.

Erstes Fazit: eine prima Kamera! Bedienung ist einfach. Eine Besonderheit beim man. Fokus: Per Tastendruck läßt sich der Auto-Focus einmalig aktivieren und in der Anzeige sind zwei Halbkreise zu sehen, auf denen die Drehrichtung des Entfernungseinstellringes angezeigt wird, bei max. Schärfe verschwinden sie! Echt praktisch! Der eingebaute Blitz ist wesentlich stärker als bei der A1, also bei Innenraumaufnahmen tatsächlich zu gebrauchen!
Rauschen war ja bei der A1 auch bei Sonnenlicht und blauem Himmel bei der 1:1 Darstellung schon gut zu beobachten, bei der S9600 ist da nichts von zu sehen. Die andere Ecke: 30 sek. Langzeitbelichtung bei abgedecktem Objektiv, 3 - 4 leicht sichtbare Pixel.

So denke ich doch, daß die S9600 ein würdiger Nachfolger meiner A1 wird.

Gruß
Gerd

Hier mal ein erster Vergleich S9600 zur A1:

Plus-Punkte:
- Schnelle Bereitschaft
- Schnellere Fokussierung
- AF-Hilfslicht vorhanden
- Single-Auto-Focus beim manueller Fokussierung per Tastendruck möglich
- Mehr Tele ohne notwendigen Konverter (gleich wie A1 + Tele-Konverter)
- Sehr wenig Rauschen, bis ISO 400 gut zu gebrauchen
- Sehr gute, natürliche Farbwiedergabe, auch beim Blitzen
- Fast keine roten Augen bei Blitzeinsatz
- Gut als Point-and-Shoot-Kamera
- Kaum Nachbehandlung per EBV notwendig
- Anschluß für Drahtauslöser vorhanden
- Stativgewinde auf der Objektiv-Achse

was noch auffällt:
- 2 Speicherplätze für individ. Weißabgleich vorhanden
- Gut brauchbare Motiv-Programme
- min. Belichtungszeit 1/4.000 sek.
- kleinste Blendenöffnung = 11

Minus-Punkte:
- Kein Anti-Shake
- Geringere Lichtstärke bei Tele: 4,9 (bei 300 mm) statt 3,5 (bei 200 mm). (Wie man das zum genauen Vergleich auf 200 mm bei der S9600 umrechnen kann, weiß ich nicht.)
- Keine eigenen Kameraprofile speicherbar
- geringere Makro-Möglichkeiten, man muß zu dicht an das Objekt
- Menübedienung etwas umständlich. Die Bedienung der A1 ist nach wie vor Spitze!
- kein extra LCD-Display für die wichtigsten Daten
- Kein schwenkbarer EVF.
- Kein LI-Akku
- Kein direkter Sprung zur Bild-Wiedergabe
- Foto-Modus einschalten immer über Wiedergabe-Modus
- Nach Standby nur über Aus- und wieder Einschalten re-aktivierbar
- 2 Sek. Selbstauslöser muß nach jedem Foto wieder erneut aktiviert werden

Für mich nicht so wichtig:
- Größeres und schwereres Gehäuse
- Blitz-Fuß nur mit Mitten-Kontakt, passt prima für meinen 34 CS-2!
- XD-Speicherkarten und CF-Karten verwendbar

Zusammenfassend: A1 bessere Bedienung, S9600 bessere Bildqualität

Gruß
Gerd

Ein Wechsel bleibt selten allein ... ich konnte nicht widerstehen, als ich bei einem Kurzbesuch in England die neue Fuji S100FS im Laden sah - nun ist sie mein.

Es ist eine nochmalige Verbesserung zur S9600 - die wichtigsten Punkte:

- hohe ISO-Werte mit geringem Rauschen
- Bildstabilisator
- einstellbarer Dynamikbereich
- noch schnelleres Fokussieren
- alle wichtigen Einstellungen über Tasten erreichbar
- 2 Speicher für Benutzereinstellungen
- größerer Zoombereich 28 - 400 mm
- interner Zwischenspeicher, dadurch schnellere Bildfolge möglich
- schnellere Serienbilder
- Li-Akku

Minus-Punkte:
- stärkere Neigung zu Farbsäumen, als bei der S9600

So macht das Fotografieren noch mehr Spaß, das Handling kommt dem der A1/A2 noch ein Stück näher. :z04_breakdance.gif:

Wer an Ergebnissen interesiert ist, mag hier schauen:

London-Trip:
http://picasaweb.google.com/blendax2000/LondonStippvisiteMRz2008

Test-Fotos:
http://picasaweb.google.com/blendax2000/S100FSTestfotos

Grüsse
Gerd

... eigentlich bin ich ja schon über die Wechseljahre hinweg ... trotzdem nun ein neuer Wechsel, diesmal weg von den Bridges und hin zu den DSLR's.

Nach langem zähen Ringen (Reviews lesen und Bilder vergleichen) ist es am Schluß eine Canon EOS 40D geworden mit einem "Immerdrauf" Sigma 18-200 AF DC OS

Aus diesem Grund verabschiede ich mich hier auch aus der Minolta-Ecke und siedel über als canomax in die Canon-Ecke!

Hier zum Abschied meine ersten Bilder mit meiner "Neuen":
http://picasaweb.google.com/blendax2000/EOS40DEinNeuesKapitel#

Gruß
Gerdf

Hallo Gerd,

na das klingt ja zum einen traurig (Weggang von Sony-Minolta), zum anderen aber natürlich auch interessant (Switch zu Can-info.de).

Ich denke, dass dies sicher eine sehr schwere Entscheidung für Dich war. Aber Hauptsache ist, dass Du uns erhalten bleibst, egal ob mit einer Minolta oder Canon ;)

Werden wir denn auch bald in der CI-Galerie oder bei Can-info.de viele Fotos sehen? Ich hoffe doch sehr!

Tschüss und Herzlich willkommen dann also :)

Tja, der Wechsel geschieht auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge!
Ich verschwinde ja nicht ganz - nur ein wenig nach nebenan! :)

Gruß
Gerd

Zurück
Oben