CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Software ür D70 gut einfach und günstig

t5rdieter

Mitglied
hallo nikonianer
habe seit 1 woche nun die D70, bis jetzt nur auf der cf karte experimentiert...
also noch die software nicht auf den rechner installiert.
was habt ihr für software, ist die serienmässige gut genug
oder gibts..(wichtigkeit nach reihenfolge):
1. leicht zu bedienende
2.mit vernünftige leistungsumfang
3. preislich noch zu vertreten (also keine photoshop vollversion)

habt ihr nen geheimtipp ????

viele grüße
dieter

Hallo Dieter!
Mein absoluter Geheimtip: Photoshop Elements 2.0
Dieses Programm ist eine (leicht) abgespeckte Version des "großen" Photoshop, bietet aber wirklich fast alles, was das Herz begehrt. Ich habe die Vollversion und das Elements 2.0 ausgiebig gleichzeitig getestet und mit minimalsten Unterschieden sind die Programme ebenbürtig. Was die Benutzeroberfläche angeht, so ist das Elements sogar schon einen Schritt weiter (XP) Schau Dir z.B. mal folgende ebay Auktion an: 3671065866 Das Programm gibts für ca. 20.00 bis 30.00 EUR
Gruß Ralph

Hallo Dieter,
ich habe das PS Elements 2.0, da es bei meiner Coolpix dabei war. Bei der D100 meines Sohnes war nix dabei - so wird gespart ;-)
Nun habe ich mir vor kurzem über ebay die Voll-Version 6.0 ersteigert (waren 69 EUR).
Seither arbeite ich nur mit PS6, weil ich bzgl. Gradationskurven, Tonwertkorrektur und Ebenen mehr Möglichkeiten habe.Diese Version ist daher so billig, weil es inzwischen PS7 und PS8 gibt.
Außerdem sind es oftmals Bundle-Teile, die getrennt verkauft werden. Aber es sind registrierbare Vollversionen!

Mit meinem Lehrbuch bin ich noch nicht ganz durch. Ein sehr gutes habe ich gefunden, mit dem treffendem Namen für mich "Photoshop6 für Dummies". Da macht sogar das Lernen richtig Spaß und bringt mich öfters zum Schmunzeln.
Grüße - Irene

@ D 70 Lover

also die elements hab ich mir auch schon mal angedacht...
echt fieeeessss bei der eos 300d serienmäßig dabei......
also ich werde dann mal in ebääääää beobachten
danke an ralph und irene

noch was...wer kann mir da helfen

habe noch von meiner alten coolpix 995 die software :
adobe photoshop 5.0
und
foto station 4.5

was sind das für teile

niemals benutzt da ich
immer
paintshop 5 benutzt habe ..hat mir ein freund damals empfohlen

also ist das beste immer noch (und billigste ) das
photoshop elements 2.0 ????

danke für antworten

dieter (ich brauch kein buch software für dummies...sondern bin ich leider noch im moment und ich will nur ne schnell zu kapierende software wo ich dann für die d70 auch archivieren kann
(die serienmäßig mitgelieferte ist wohl zu schlecht ???

danke für beantwortung der fragen
gruß
dieter

"photoshop 5.0" von der coolpix 995 klingt nach Photoshop LE (~heutiges 'elements', nur eben viel älter)

Fotostation 4.5 ist wohl nicht schlecht (zwar selber nie verwendet), brennt scheints auch schön backups auf CD, was will man da schon mehr fürs Archivieren?

>also ist das beste immer noch (und billigste )
>das photoshop elements 2.0 ????

Ja. Bzw hängt ja ganz davon ab was "gut" ist... Ob dir die serienmässige gut genug ist findest du ja leicht durch ausprobieren raus ;-)

Das neue Paintshop Pro 8 (+Updates) ist absolut nicht schlecht, verwende es selber öfter als Photoshop CS (vollv.) weil digicam-Fotos wesentlich schneller & leichter durchgehen. Fine-tuning geht in PSP genauso gut wie in PS, nur Farbverwaltung und LAB/CMYK/RGB/... macht PSP nicht so doll (bzw garnicht). Bei www.ebay.de kostengünstig, sonst ca 90eur.

Das billigste ist kostenlos, und da ist z.B. Gimp 2.0 für Windows echt nicht schlecht. Setups z.B. unter http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/stable.html und offizielle Seite http://www.gimp.org/index.html und import-plugin für D70 NEF's gibts auch.

- jfw

"photoshop 5.0" von der coolpix 995 klingt nach Photoshop LE (~heutiges 'elements', nur eben viel älter)

Neenee, PS5 ist einach eine ältere Vollversion...genau wie 4.0, 3.0,...

Recht brauchbar und günstig ist IMO auch "Photoimpact" von Ulead, ich habe da noch die Version 5.0, inzwischen gibt es aber AFAIK mindest schon die 7.0.

freundliche Grüße

Mathias

Schon Photoshop 5 erlaubte die Arbeit mit Ebenen, womit die hohe Schule der Bildebearbeitung beginnt. PS 7 soll derzeit bei Ebay günstig zu bekommen sein. Diese Version kann man preiswert updaten.
Aber es kostet viel Zeit und Mühe, sich einzuarbeiten!

Hallo, wie wäre es mit Fixfoto (www.j-k-s.com)?
Kostet 30 EUR, ist genial einfach zu bedienen und speziell auf Digital-Kameras zugeschnitten.Die Shareware kann man vor Kauf testen.
Der Programmierer ist sehr engagiert.
Ich benutze es gerne, weil es ohne grossen Einstieg in die Materie schnelle Erfolge erzielt. Und, wichtig, die EXIF-Daten bleiben erhalten.

Gruß,

Harald

Hallo,

hier sprechen alle nur der Bildbearbeitung.
Für mich ist auch noch der Transfer der Bilder von der CF auf den PC und die anschließende Archivierung interessant.

Ich nutze da z.B. die Software cam2pc. http://www.nabocorp.com/cam2pc/

Die gibt es auch in deutsch und hat einen vollständigen exiv Support, legt automatisch Verzeichnisse an (nach eigenen Kriterien, z.B. Datum aus dem Foto) und dreht die Bilder ohne exiv Verlust.

Ich muß vollständigerweise auch zugeben, dass ich mir die beiliegende Software (D70) noch gar nicht angeschaut habe. Ich bin bis jetzt mit der Freeware Version von cam2pc ganz gut gefahren. Noch mehr bietet die kauf Version, aber ob man die braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Christian

hallo ihr (wir nikoonianer
zusammengefasst (eigentlich bin ich aber nicht wirklich weiter...)
photoshop elements 2.0 ist ok
das FIXFOTO von dem haribo gesprochen hat kannste den hasen geben ...ich habe gemailt an die und die schrieben dass da keine archivierung dabei ist...ansonsten sieht das programm aber einfach und leicht bedienbar aus

ich hab da noch 2 gefunden
was hält ihr von
1. photo impact XL
2. paint shop pro 8

ich will um es genau nochmal zu sagen endlich was vernünftiges EINFACh GÜNSTIG und es muss ne bearbeitung und speicherung auf festplatte und cd möglich sein...
bitte helft mir noch mal

freeware was sunaij gemeint hat ja nicht schlecht ...funktioniert das auch hat es alles drinne nicht das es so ist was nix kostet taugt auch nix ?????

oder soll ich die orginale D70 software gebrauchen ..hat die alles
oder meine
von der coolpix die ich noch habe...
adobe photoshop 5.0
und
foto station 4.5

ALSO ????

Hallo T5rdieter,

also ich habe mir das Programm CAM2PC angeschaut, ich kannte es vorher nicht. Und, ich muss sagen, zum Archivieren mit automatischer aber selbst bestimmbarem Archivierungsnamen und -Verzeichnis, super!!! Auch die Browserfunktion mit Exif- und Histogrammanzeige finde ich toll. Und dann gibt es die Möglichkeit der einfachen Bildverarbeitung und schließlich die Möglichkeit, das Bildverarbeitungsprogramm seiner Wahl aufzurufen (in meinem Fall ist es das genauso geniale Fixfoto, wenn ich mich in Photoshop eingearbeitet habe, wird es vielleicht dieses sein).
Also, danke an Christian für den Tip.

Gruß,

Harald

Hallo - ich finde die Software von Nikon nicht so gut - zumindest was Nikon View betrifft, aber installiere sie doch einfach mal! Nikon Capture lohnt sich, wenn Du mit RAW-Daten arbeitest. Sonst würde ich es nicht kaufen, da es auch relativ teuer ist.
Ansonsten kann man an preiswerter Bildbearbeitungssoftware, wie Du schon sagst, Photoshop Elements 2, PaintShop Pro 8 und Photo Impact 8 empfehlen. Alle kosten teilweise deutlich unter 100 Euro.
Gimp ist kostenlos (www.gimp.org), sicher nicht ganz schlecht und verfügt sogar über eine Bildverwaltung (stürzte laut einer Fachzeitschrift im Test oft ab). PC-Welt sagte z. B.: Gimp ist leistungsfähig, aber umständlich zu bedienen.
Ich persönlich habe Erfahrungen mit Paint Shop Pro 8, das ich für recht leistungsfähig halte. Allerdings erfüllt die eingebaute Bilddatenbank nur Grundanforderungen - ich glaube Ulead (der Hersteller) hat hier ein separates Programm im Angebot. Ich persönlich würde Dir also zu Paint Shop Pro 8 oder zu Photoshop Elements 2 raten, mit dem ein Bekannter von mir arbeitet. Beide Programme bringen nach einiger Einarbeitungszeit (ohne die geht nichts!) gute Ergebnisse.
Übrigens: CDs brenne ich nie mit einem Bildbearbeitungsprogramm, sondern mit WinOnCD, weiß aber nicht, was hier manche Programme bieten und was Du erwartest.

Grüße
Tobias

PS: Adobe Photoshop 5.0 kenne ich nicht. Wenn Du mit Deinen Arbeitsergebnissen zufrieden bist, warum nicht weiterbenutzen?

Hier ein Testbericht:
Paint Shop Pro 8 überzeugt bei Kontrastkorrektur und Montage, jedoch nicht bei der Internet-Gestaltung und Bildverwaltung. [...] Kein anderes Programm im Test bietet so viel Kontrast- und Farbtonkorrektur-Möglichkeiten wie Paint Shop Pro 8. die Vielfalt ist schon verwirrend, allein die Automatiken finden sich in mehreren Untermenüs. Die Bearbeitungsfunktionen brachten oft unerwartet gute Ergebnisse. Speziell die subtile Anpassung der Farbstimmung überzeugt. Kontrastkorrekturen lassen sich nach dem Speichern noch ändern und auf einzelne Bildbereiche beschränken...
Gesamtnote: 1, 8

Mit Photoshop Elements 2 sind vielseitige Montagen möglich. [...] Gelungen ist die Kontrastkorrektur. Übersichtlich angeordnete Funktionen bessern vor allem überblitzten Vordergrund oder überbelichteten Hintergrund aus. Der Quickfix-Befehl vereint in einem einzigen Dialogfeld zahlreiche sonst getrennte Funktionen, darunter Farbkorrektur und Kontrast, Automatiken werten viele Bilder mit einem Klick uaf. Dazu kommen Profifunktionen wie die Tonwertkorrektur mit Histogramm-Unterstützung...
Gesamtnote: 2,3

Zurück
Oben