Hallo - ich finde die Software von Nikon nicht so gut - zumindest was Nikon View betrifft, aber installiere sie doch einfach mal! Nikon Capture lohnt sich, wenn Du mit RAW-Daten arbeitest. Sonst würde ich es nicht kaufen, da es auch relativ teuer ist.
Ansonsten kann man an preiswerter Bildbearbeitungssoftware, wie Du schon sagst, Photoshop Elements 2, PaintShop Pro 8 und Photo Impact 8 empfehlen. Alle kosten teilweise deutlich unter 100 Euro.
Gimp ist kostenlos (
www.gimp.org), sicher nicht ganz schlecht und verfügt sogar über eine Bildverwaltung (stürzte laut einer Fachzeitschrift im Test oft ab). PC-Welt sagte z. B.: Gimp ist leistungsfähig, aber umständlich zu bedienen.
Ich persönlich habe Erfahrungen mit Paint Shop Pro 8, das ich für recht leistungsfähig halte. Allerdings erfüllt die eingebaute Bilddatenbank nur Grundanforderungen - ich glaube Ulead (der Hersteller) hat hier ein separates Programm im Angebot. Ich persönlich würde Dir also zu Paint Shop Pro 8 oder zu Photoshop Elements 2 raten, mit dem ein Bekannter von mir arbeitet. Beide Programme bringen nach einiger Einarbeitungszeit (ohne die geht nichts!) gute Ergebnisse.
Übrigens: CDs brenne ich nie mit einem Bildbearbeitungsprogramm, sondern mit WinOnCD, weiß aber nicht, was hier manche Programme bieten und was Du erwartest.
Grüße
Tobias
PS: Adobe Photoshop 5.0 kenne ich nicht. Wenn Du mit Deinen Arbeitsergebnissen zufrieden bist, warum nicht weiterbenutzen?
Hier ein Testbericht:
Paint Shop Pro 8 überzeugt bei Kontrastkorrektur und Montage, jedoch nicht bei der Internet-Gestaltung und Bildverwaltung. [...] Kein anderes Programm im Test bietet so viel Kontrast- und Farbtonkorrektur-Möglichkeiten wie Paint Shop Pro 8. die Vielfalt ist schon verwirrend, allein die Automatiken finden sich in mehreren Untermenüs. Die Bearbeitungsfunktionen brachten oft unerwartet gute Ergebnisse. Speziell die subtile Anpassung der Farbstimmung überzeugt. Kontrastkorrekturen lassen sich nach dem Speichern noch ändern und auf einzelne Bildbereiche beschränken...
Gesamtnote: 1, 8
Mit Photoshop Elements 2 sind vielseitige Montagen möglich. [...] Gelungen ist die Kontrastkorrektur. Übersichtlich angeordnete Funktionen bessern vor allem überblitzten Vordergrund oder überbelichteten Hintergrund aus. Der Quickfix-Befehl vereint in einem einzigen Dialogfeld zahlreiche sonst getrennte Funktionen, darunter Farbkorrektur und Kontrast, Automatiken werten viele Bilder mit einem Klick uaf. Dazu kommen Profifunktionen wie die Tonwertkorrektur mit Histogramm-Unterstützung...
Gesamtnote: 2,3