CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Soligor Objektiv

Hallo Moin
Ich hab da mal eine Frage meine Objektive von meiner alten Pentax P30t passen alle auf der K100D Super außer die M/C Soligor C/D Zoom+Macro 71-200mm 1:4,5-5,6 woran kann das liegen oder muß ich einen Adapter benutzen Wen ja was Für eine
Ein Schönes Wochenende
Fredi

inwiefern passt das Objektiv denn nicht? Kannst du es nicht draufschrauben? Oder es nicht benutzen?

Wenn du es nur nicht benutzen kannst, haben die anderen Objektive am Blendenring die Stellung A?

Fragen über Fragen, aber eine hab ich noch. Benutzt du deine alte P30 noch? Hab nämlich auch eine und die Liebe zur P30 wiederentdeckt.

lg
Bartosz

Hallo Bartosz
Das Objektiv lässt sich nicht draufschrauben.
die P30 benutze ich immer noch möchte nicht darauf verzichten

Fredi

Kann man das Objektiv denn überhaupt richtig ansetzen? Sollte ja schon der Fall sein, wenn dus an deiner P30 genutzt hast oder?

Erst wenn dus drehen sollst, hakt es irgendwo denk ich mal. Schau mal nach wo genau es hakt und vergleich es mal mit den Objektiven die funktionieren. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild vom Bajonett hochladen.

Bin im Moment auch etwas ratlos was das angeht. Wenn du n Bild hast können aber vielleicht noch andere helfen.

lg
Bartosz

P.S.: Schön, dass es noch mehr verrückte wie mich gibt, die mit so einer uralten P30 noch Bilder machen und sie nicht missen möchten. Müsste meine nur mal wieder instand setzen (Klappe geht nicht mehr richtig zu)

Hallo Fredi,
ich habe im Hinterkopf, hier schon mal gelesen zu haben, dass manche Soligor-Objektive den berüchtigten "Ricoh-Pin" haben, dass heißt, dass sie nicht 100% kompatibel mit dem PK-Bajonett sind. Such doch mal danach, und vergleiche doch die Anschlüsse der anderen Objektive noch mal genau mit dem des Soligor. Falls dort sichtbare Unterschiede sind, lasse es besser von der Kamera, bis du Gewissheit hast.
Gruß
Uwe aus GE

Das ist so eine Sache mit dem "Ricoh-Pin",wenn Du ganz großes Pech hast bekommst Du das Objektiv nicht mehr von der Kamera.

Schau lieber genauer nach,sonst kannst Du Pech haben das Deine Kamera zum Service muß.

Gruß Tobias

Naja, dazu müsste ers erstmal drankriegen.^^
Mal sehen was dabei rauskommt, notfalls eben wie gesagt einfach mal ein Bild vom Bajonett machen und hochladen.

lg
Bartosz

Hallo Moin
Erstmal vielen Dank für eure Antworten
Ich lasse es lieber mit dem Objektiv der Anschluss ist doch etwas anders

Gruß Fredi

Zurück
Oben