CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sollte man noch in GSystem einsteigen

W

Wasche

Obwohl Contax beschlossen hat,

Obwohl Contax beschlossen hat, den Fotomarkt zu verlassen, spiele ich mit dem Gedanken, noch ins G-System einzusteigen.

1.Frage: Ist das sinvoll?
2.Frage: Ich suche vor allem ein 'leises System'! Erfüllt es das?
 
Hallo Benjamin

Eindeutig ka


Hallo Benjamin

Eindeutig kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Ich habe seit etwa fünf Jahren ein ziemlich komplettes G-System. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Herausragende am System sind die Zeiss-Objektive. Sie gehören mit zum Besten was es an Linsen gibt.

Das ist nicht nur mein persönlicher Eindruck, sondern lässt sich auch überall in den Foren nachlesen, besonders im englischen Sprachraum.

Mit der Kamera muss man sich zuerst ein wenig zusammenraufen. Es ist wichtig das Handbuch zu studieren. Man wird dann aber mit super Bildern belohnt. Sicher ist die G mechanisch keine Leica, aber in den Optiken braucht sie den Vergleich absolut nicht zu scheuen.

Unter der Veraussetzung, dass man nebst dem Filmmaterial auch Ersatzbatterien (CR2) bei sich hat, ist sie als Reisekamera absolut empfehlenswert.

Ob es ein Schwachpunkt ist, dass sie nicht mehr fabriziert wird? Wichtig ist dabei, dass Du zuerst die Reparaturmöglichkeiten abklärst.

Das positive an dieser Sitaution: Man kann teilweise gute Angebote aus Liquidationen oder Am gebrauchtmarkt ergattern.

Gruss
Hans
 
Ich bin vor ein paar Wochen we

Ich bin vor ein paar Wochen wegen einer günstigen Gelegenheit in das G-System eingestiegen, ausgerechnet auch noch mit der "igittigitt" Contax G1 ;)

Das, was ich da an Bildern mit meinem 45er Planar rausgeholt habe hat mich sogar soweit überzeugt, das ich daran denke, mich von dem elenden Minolta/Canon/Pentax/Nikon-Geraffel zu befreien und ganz auf das G-System umzusteigen.

Gott sei Dank sind die Analogpreise aber dermaßen im Keller, das ich das (noch) nicht tun muß ;)

Was diese ewige Diskussion wegen der Lautstärke der G1 angeht: Natürlich ist das keine M-Leica für Straßenfotografie und dem annonymen Schnappschuß für zwischendurch.

Wiederum: Ist schon mal wirklich jemand in einer Großstadt mit enstprechender Geräuschkulisse und der G1 unterwegs gewesen?

Und selbst wenn jemand das mitbekommt - so what?!

Der G1 liegt wohl ein vollkommen anderes Konzept als das einer M-Leica zugrunde, darum vergleiche ich diese beiden Systeme auch nicht wirklich.

Mein Rat: Kaufen, die Vorteile für DIE PREISE momentan überwiegen jeden Nachteil, sofern dieser überhaupt vorhanden ist, an Abbildungsleistung habe ich nie etwas besseres als Zeiss erlebt.


Grüße
Dieter
 
kurz , bündig und mit gut

kurz , bündig und mit gutem Gewissen :
die Marktsituation ausnützen und kaufen !

Gruss , Norbert
 
Noch wegen der Lautstärke

Noch wegen der Lautstärke. Da die Contax G2 immer wieder mit den Leicas verglichen wird, kommt sie in diesem Punkt schlecht weg. Aber eine kleine Geschichte, die ich auf einer amerikanischen Contax-Seite aufgeschnappt habe, wird es ins rechte Licht rücken.

Ein Besitzer einer neuen Contax G hat die Kamera einem Leica-Fan und seiner Frau gezeigt. Der Leica-Fan hat sich auch über das AF-Geräusch aufgehalten. Dann fragte ihn der Contax-Besitzer, hast Du was gehört? Fragt der Leicaner, was denn? Antwortet der Contax-Besitzer, ich habe soeben Deine Frau drei Mal fotografiert!

Ich setze die Camera oft und problemlos für Streetphotography ein.

Gruss
Hans
 
Hallo zusammen,

als Leica M


Hallo zusammen,

als Leica M6-User muss ich meinen Senf dazu geben: auch eine M-Leica ist nicht völlig lautlos, der Verschluss ist klar zu hören. Sicher, G1 oder G2 haben AF und Motorantrieb, trotzdem sind sie kleine, feine aber robuste und unauffällige Kameras mit Super-Objektiven. Bei den derzeitigen Preisen sollte man zuschlagen... Beste Grüße Georg
 
Vor zwei Jahren war ich mit me

Vor zwei Jahren war ich mit meiner Frau zu Besuch in Granada und habe dort einen Leica M Fotografen , den ich mir zuvor regelrecht ausgespäht hatte, gebeten ein Foto von uns zu machen. Nach dem ersten Foto hat er mich gefragt ob er schon ausgelöst habe und wollte zur Sicherheit ein zweites Bild machen, da er vom Auslösen "nichts gehört" habe.

Kein Zweifel, die G kommt an den Flüsterverschluß der M nicht ran. Ist aber doch auch nicht nötig. Es gibt den relativ lauten AF Motor, den Verschluß, aber keinen Spiegelschlag. Auf der Straße hat mich bisher niemand "gehört", höchstens gesehen, wenn ich die Kamera vor der Nase hatte.
 
Hallo G-Fans!
Ich gebe zu, ic


Hallo G-Fans!
Ich gebe zu, ich bin mit Beiträgen nicht sehr aktiv in diesem Forum. Aber wenn ich merke, es geht nicht um Digital, dann lese ich jeden G-System-Beitrag sehr gerne.
Hat jemand Lust auf ein Analog-G-System-Treffen?
Ich würde dann einen gemeinsamen Tag im Postleitzzahlen-Raum 491.. organisieren. Mit Schönen Fachwerkhäuser, viel Wald und Landschaft zwischen Wiehengebirge und Mittellandkanal. Je nach Wetterlage mit Stadtführung durch eine Fotografin und Mühlenbesichtigung. Um eine Kostenbeteiligung kommen wir leider nicht drumrum...
Wer Interesse hat bitte kurz an mich direkt mailen.
Aber bitte nur G-Benutzer die mit Dia-Material arbeiten!
Folgende Info sind hilfreich:
Wohnort oder Polstleitzahlengebiet,
Alter,
Geschlecht,
Fotoschwerpunkt (Menschen, Landschaft, Architekur...),
Wann haben ich einen ganzen Tag Zeit (Vorschlag: 11. oder 18.06.05)
 
@Bochniak

wir haben ein ext


@Bochniak

wir haben ein extra Rubrik Usertreffen. Bitte dort nochmal posten, da es sonst hier etwas untergeht. Aber die Idee finde ich sehr gut.

@Benjamin
um zu der ursprünglichen Frage zurückzukehren:

Wenn Du keine Lichtstärke 1.4 bei den Objektiven brauchst und auch nicht das Gefühl, manuell im Sucher anhand eine Schnittbildindikators oder Mischbildes manuell scharfzustellen, dann ist das G-System das richtige für Dich. Die Optiken sind exzellent und es ist laut Aussagen von Kyocera noch lange für Reparaturleistungen gesorgt.

Gebraucht ein Schnäppchen. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Aber es ist AF und keine der Opiken ist lichtstärker als 1.4. Das sind aus meiner Sicht die einzigen "Nachteile", je nachdem wo die jeweiligen Präferenzen liegen.
 
Hallo!
Hier schreibt ja gar k


Hallo!
Hier schreibt ja gar keiner mehr was rein, also ich.
Ich steige gerade ins G System ein und finde es sinnvoll! Jetzt wird es endlich erschwinglich,dank dem Digitalboom!
Also eine G1 hab ich, falls jemand sein 2/35 abstoßen möchte, bitte ich um Mails!
 
Hallo, =20 also, die Entscheid

Hallo, =20 also, die Entscheidung pro Contax war absolut richtig, denn es gibt nichts=20 Vergleichbares. Ich w=FCrde zum 35-er noch ein 90-er dazunehmen, die gehen=20 gerade auch g=FCnstig her, und als Kr=F6nung noch das Polfilter von Leica f= =FCr das M -=20 System. Mein 35-er ist leider nicht zu haben .
 
Da kann ich nur eins sagen:


Da kann ich nur eins sagen:
Wenn die Kamera und das Objektivangebot zu Deinen Händen und Deinen fotografischen Ansprüchen paßt, dann greif zu!
 
Alte Börsianerregel: kauf

Alte Börsianerregel: kaufen bei schlechten Nachrichten! Ich glaube nicht, dass die Cameras und Objektive (viel) billiger werden, als sie jetzt sind! Und wenn sie Dir gefallen und Du sicher bist nicht mehr zu brauchen: kaufen!

Natürlich sollte man wissen dass man in ein "geschlossenes" System investiert. Mir persönlich wäre das "G" System zu eng, ich könnte mich mit der neuen "ZM" anfreunden. Ich sammle M39 Objektive und hab alte Canon RF's und eine Bessa R. Das genügt meinen Ansprüchen und ich hoffe dass vielleicht irgendwann Cosina die Digital-Bessa mit dem Vollformat-Sensor herausbringt. Aber ob das je der Fall ist, weiß ich natürlich auch nicht....

Gruss Frank
 
Ist ja richtig leben hier;-&#4

Ist ja richtig leben hier;-)

Ich weiss schon das ich in ein geschlossenes System investiere aber das macht nichts. Ich hätte nur gern eine kleine Kamera mit guter optischer und mechanischer Qualität die man auch mal auf Radtouren oder ähnlichem mitnehmen kann. Digitale Kompaktknipsen habe ich verschiedene durch und war nur unzufrieden. Eine Bessa R hatte ich auch schon war aber nicht sonderlich vom M39 angetan.
Normalerweise bin ich mit dem Canon EOS System und auch mit DSLR unterwegs und auch zufrieden(auch mit Adapter für Zeiss Objektive).
Aber als Weitwinkelkamera edel und zum mitnehmen kommt man bei den derzeitigen Preisen an einer Contax G gar nicht vorbei. Bei allen schlechten Nachrichten die man von Contax jetzt hört, ist es doch noch ein System das mehr bietet als ich je brauchen werde.
Oder wie seht Ihr das?
 
Aus meiner bisherigen 4jä

Aus meiner bisherigen 4jährigen Erfahrung mit Contax (RTS III und nun G1/2, N1/X und T2/iX) kann ich das G-System Demjenigen empfehlen, der wenig Hardware mitnehmen will und dennoch absolut erstklassige Bilder machen will. Hierbei ist es vollkommen egal, für welche Objektive er sich entscheidet. Meine (subjektiven) Favoriten sind das 28er, 45er und 90er). Oder nur das V-Sonnar mitnehmen. Generell ist die G2 zu empfehlen, wobei man ruhig etwas mehr Geld anlegen sollte. Und dass die Investion sich noch rechnet, liegt an der vor Kurzem öffentlich gemachten Aussage über die Ersatzteil-Versorgung bis 2015.
 
Naja, "vorbei* kä

Naja, "vorbei* käme man schon auch wenn man M39 nicht so mag - siehe Cosina/Voigtländer Bessa R2A bzw. R3A... auch die sind sehr kompakt, bieten vernünftige Qualität fürs relativ wenige Geld - und die Möglichkeit LEICA oder neue ZEISS ZM einzusetzen... ich zB. liebäugele sehr mit dem neuen Biogon ZM 2/35 - nach den bisher veröffentlichten Papierdaten vielleicht das beste 35mm RF Objektiv aller Zeiten - leider oder vielleicht zum Glück hab ich noch keine Camera mit Leicabajonett...

Gruss Frank
 
Zurück
Oben