CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sommernachtstraum im April!

rolf_r

Läuft öfters hier vorbei
So geschehen (und gesehen) am letzten Samstag am Murtensee/Schweiz.

Sommer_im_April.jpg

Vielleicht gefällt's und macht hoffentlich hungrig auf den kommenden Sommer! :)

Gruss
Rolf

...wenn der Baum nicht so eindeutig mitteleuropäisch wäre, hätte es was von Südseeromantik:)

Du hast den Baum angeblitzt, oder?

Gruß, Holger

Hallo Holger
Hallo Martin

Ja, der Baum habe ich angeblitzt und ja, die Blitzwirkung ist zu deftig geraten.

Grund: Ich hatte Tränen in den Augen. Tränen nicht nur wegen des unglaublich schönen Sonnenuntergangs, sondern auch weil ich meine D300 nicht dabei hatte!:angry::z04_aetsch:
So musste halt die kleine S8000 meiner Frau herhalten. Und in Ermangelung der Kenntnis, ob die einen regulierbaren Blitz hatte, musste ich recht zügig auf den Auslöser drücken, denn die Stimmung dauerte nur einige wenige Minuten.
Auch konnte ich mich nicht weiter nach hinten positionieren, da mir diese Option ein hoher Zaun verwerte.

Und die Moral von der Geschicht: Verlass das Haus ohne D300 nicht! :)

Gruss
Rolf

Moin,

So musste halt die kleine S8000 meiner Frau herhalten. Und in Ermangelung der Kenntnis, ob die einen regulierbaren Blitz hatte, musste ich recht zügig auf den Auslöser drücken, denn die Stimmung dauerte nur einige wenige Minuten.

Mal unabhängig davon, dass hier der Baum etwas zu hell geblitzt ist, muss man einfach sagen, dass die Kamera die Situation schon recht gut von alleine hinbekommen hat. Früher wäre der Hintergrund hoffnungslos im Dunkel abgesoffen. So aber ist die Belichtung überraschend stimmig. Halt bis auf den etwas zu hellen Blitz. Aber wenn man jetzt an die klassischen Urlaubserinnerungen mit Frau/Mann/Kind vor dem Sonnenuntergang denkt, würde es recht gut passen.

Grüße,

Heiner

Hallo Heiner

Das hast Du ganz richtig gesehen: Mein Fotokollege und ich waren echt überrascht, wie die kleine Kamera dieses Stimmungsbild eingefangen hat.

Das wäre zu Zeiten der Coolpix 990 wohl kaum möglich gewesen.

Ich hab's dann noch gewagt, die Aufnahme auf A4 auszubelichten - und das Ergebniss war verblüffend gut!

Hier noch mal eine Aufnahme ganz kurze Zeit später. Hier konnte ich die Blieztleistung etwas steuern, indem ich die Möglichkeit hatte, etwas nach weiter hinten zu stehen.

Sommer_im_April_1.jpg

Gruss
Rolf

Moin Rolf,

ich stimme uneingeschränkt zu: es ist neidlos anzuerkennen, was sich inzwischen in den Kompakten alles getan hat.
Hier ist tatsächlcih das Verhältnis Aufhellung zu HG nicht mehr so ganz auseinander, ein bischen weniger hätte es aber trotzdem noch sein können.

Wir nutzen als 2.Kamera seit nun schon 4 Jahren im Urlaub eine Sony DSC-N2. Auch Abzüge auf 30x45 haben wir damit schon abziehen können. Bei diesen hier von Dir vorgestellten Belichtungssituationen wäre sie aber mittlerweile überfordert.

Gruß, Gerd

Zurück
Oben