CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergang in Sao Luiz

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

ich habs getan - ein Sonnenuntergang in SW.

Was meint ihr dazu, ein kläglicher Versuch? Ich bin mir noch unschlüssig...

Gruss
Michi

20110717_20110700 Brasilien_1061-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 17.0-50.0 mm f/2.8
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

1

Moin Michi,

generell meine ich, das kann man machen.
Kommentar halte ich aber mal zurück, da ich es gerade nur auf dem Nobo betrachten kann.

VG, Gerd

Hallo Michi,

für mich bedeutet der Sonnenuntergang vor allem ein Farbenspiel

Bei der S/W Umsetzung sieht der Himmel richtig bedrohlich aus und das passt für mich nicht zu der Stimmung eines Sonnenuntergangs

Viele Grüsse

Ludwig

Also für meinen Geschmack passt es nicht. Mir fehlt das warme, weiche Licht - eben das Besondere an einer Abendstimmung. So sieht es eher etwas traurig aus.

LG Robert

Hallo,

wie meine Vorredner, so richtig warm werde ich mit der SW-Umsetzung nicht, in Farbe sieht das Ganze bestimmt viel, viel besser aus. Sonnenuntergänge sind für mich "Farbbilder", genauso wie Kinderportraits, was ich da manchmal selbst bei Fotografen in den Schaufenstern sehe, mag mich nicht so recht ansprechen.

SW interpretiere/verbinde ich immer mit düster, bedrohlich oder passt eben für Abstrakt, Details, Technik.

LG vom Objektiv

Grundsätzlich "why not"? - Aber dann sollte imho die Stimmung wirklich dramatisch sein. Bei diesem speziellen Motiv glaube ich allerdings auch, dass mir eine Farbversion besser gefallen würde.

Gruß, Holger

Grundsätzlich "why not"? - Aber dann sollte imho die Stimmung wirklich dramatisch sein. Bei diesem speziellen Motiv glaube ich allerdings auch, dass mir eine Farbversion besser gefallen würde.
Sehe ich ähnlich...
Ich habe ein solches Bild hier an der Wand hängen, ebenfalls SW... 1 Stunde nach der Aufnahme tobte die Ostsee... Daher verbinde ich diese Art der Interpretation eher mit einem drohenden Unwetter...

Gruß
Wolf

Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare. Ich hänge mal die Farbvariante an. Mir gefällt dies gar nicht und ich gebe zu dieses ist eines der Bilder, wo ich mir erst im nachhinein gedacht habe, dass SW auch eine Möglichkeit wäre.

Bin gespannt...

Gruss
Michi

20110717_20110700 Brasilien_1061.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D90
  • 17.0-50.0 mm f/2.8
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

1b

Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare. Ich hänge mal die Farbvariante an. Mir gefällt dies gar nicht und ich gebe zu dieses ist eines der Bilder, wo ich mir erst im nachhinein gedacht habe, dass SW auch eine Möglichkeit wäre.
Du hattest recht, es mit SW zu versuchen!
Ich hab mir das Bild mal runtergezogen und ein wenig mit Global- und Partialkontrast gespielt. Es will nicht, allerdings auch nicht wirklich als SW... Manchmal kommt das vor... Das bild gibt's einfach nicht her...

Gruß
Wolf

Es ist halt irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. So wie Wolf schreibt: Manchmal geht es halt nicht... Macht ja nichts...

LG Robert

Zurück
Oben