CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergang

nerone

Aktives Mitglied
Hallööööchen...
so hier nun meine ersten ... wirklich ersten Sonnenaufgang.
Ich hab ein wenig gespielt und mit verschiedenen Zeiten ausgelöst :)

wie immer eure Meinung und Tips.:z04_haudrauf:

P.s. ich weiss der erste Fehler war ... ich hatte kein Stative .... normales Telezoom von Kit der Eos 450D:(

Lg
Susanne

Anhänge

• w9.jpg
    EXIF
    w9.jpg
    35 KB · Aufrufe: 6
  • w10.jpg
    EXIF
    w10.jpg
    37.2 KB · Aufrufe: 7
  • w4.jpg
    EXIF
    w4.jpg
    29.9 KB · Aufrufe: 6
  • w1.jpg
    EXIF
    w1.jpg
    29.1 KB · Aufrufe: 6
  • w8.jpg
    EXIF
    w8.jpg
    39.7 KB · Aufrufe: 5
  • w13.jpg
    EXIF
    w13.jpg
    41.1 KB · Aufrufe: 6
Hallo!
Schaut doch gut aus, der starre Fels in der Brandung, die fließende Bewegung vom Wasser, die Farben etc.
Was das Mitführen von einem Stativ anbelangt, kann man diskutiern, da sperrig usw. Was man allerdings alles verwenden kann als Stativersatz ist dem eigenen Einfallsreichtum vorbehalten, für den Einsatz am Strand gebe ich spontan zur Diskussion: Mineralwasserflasche, Steine, ja selbst ein Stapel Strandlatschen kann sich eignen.
Die Kit(t)linse kann auch, wie dein Beispiel zeigt, durchaus brauchbare Ergebnisse zeigen!
cu Jack

Da schließe ich mich doch direkt Jacks Meinung an: Für den Anfang sehr gute Bilder. Es ist sogar fraglich, ob sich hier mit mehr Können auch noch mehr hätte rausholen lassen, rein technisch gesehen. Besonders hübsch ist das letzte Foto mit der Spiegelung der Sonne im ablaufenden Wasser.

Was das Stativ bzw. dessen Ersatz anbelangt ist manchmal etwas Kreativität gefragt. Jack hat da schon Vorschläge gemacht. Da muß man einfach nur die Augen aufmachen und die Umgebung nach passenden Möglichkeiten absuchen. Es geht ja nur darum, die Kamera halbwegs zu stabilisieren und nicht bombenfest zu montieren. ;)

Grüße
Volzotan

Darf ich fragen wo das war?

Als ich die Fotos angeschaut habe, kam mir sofort der Gedanke:"Sag mal, die Fotos kennst du doch^^" , denn ich habe fast identische Fotos bei meinem Australien-Trip gemacht :)

na das ist ja lustig :)
sieht es in Australien also so aus wie auf Kreta .... wofür dann so einen weiten Flug ;)
Die Fotos sind vor ca. 2 Wochen auf Kreta am Strand von Georgioupolis morgens so um 6h gemacht worden

Ja die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend. Zumindest an dem einen Strand der direkt neben dem Haus, in dem ich gewohnt hab, war.

Bei Gelegenheit lade ich hier mal ein Foto hoch, vielleicht siehst du es dann auch so wie ich :)

Ach ja, was ich vergessen hab: Sind tolle Bilder, gefallen mir gut :)

Deine Bilder gefallen mir gut.Ich finde Sonnenuntergänge am Meer immer toll.
Mir ist aber aufgefallen, das bei den ein oder anderen Bild der Horizont (die Wasserkante) leicht zu einer Seite kippt. Dadurch bekommt man das Gefühl, dass das Wasser zu einer Seite heraus laufen möchte.
Deine Bilder erzeugen allein durch die Farben eine große Lust das Meer zu besuchen.

Hallo Zusammen,

das ist mal wieder ein interessantes Thema. WIr sind z.Zt. in Dänemark und ich habe mich heute an einem Sonnenuntergang versucht. Dabei verschiedene EInstellungen ausprobiert. (Ich habe die Eos 550d und hatte das 55-250mm Objektiv drauf)
Die Ergebnisse sind schon sehr unterschiedlich und ich bin sehr unsicher was da die richtige EInstellung ist.
Bei Automatik geht grundsätzlich der Blitz an.

Gibt es allgemeine Tipps um einen Sonnenuntergang zu fotografieren? Ich übe noch und habe nicht viel Erfahrung mit einer DSLR.

hi!
grundsätzlich einmal raus aus dem Vollautomatikprogramm, dann geht der Blitz auch nicht mehr los... (ehrlich gesagt ich finde es immer urkomisch wenn Leute am Strand die untergehende Sonne anblitzen oder den eben aufgegangenen Mond - könnte mich zerkugeln:rofl:)
Nachdem ich auch gerne in Dänemark und überhaupt in die Skandinavischen Ländern fahre, habe ich die Erfahrung gemacht solche Motive mit dem vorhandenen Licht immer um 1-2 Blenden zu überbelichten. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich für gescheiter als mein Kameraprogramm halte, aber so bekomme ich die besten Ergebnisse.
Außerdem gilt - ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren - einer der richtig guten Vorteile einer Digicam, man kann es gleich anschauen und gegensteuern.
cu Jack

Danke Jack!

Ich habe gestern auch nur auf Automatik umgestellt weil das Bild auf dem Display so dunkel war. Da ich schon die größte Blende hatte (geht bei dem Objektiv bei kleinster Brennweite (55mm) nur bis Blende 4,0.

Am ANfang konnte ich das AUtomatikprogramm austricksen und den Blitz ausmachen, zum Schluß nicht mehr.

Habe jetzt heute nochmal nachgelesen, werde jetzt nochmal los ziehen, das andere Objektiv drauf (18mm-55mm) und mit Belichtungskorrektur arbeiten. Habe mir heute nochmal genau ansesehen und über Tag ausprobiert wie ich die schnell einrichten kann.

Werde berichten.

LG

Danke Jack!

Gestern habe ich als erstes im Av Modus fotografiert, und auf dem Display waren die Bilder dann sehr dunkel. Irgendwie hab ich nicht daran gedacht dass ich ja die Belichtungskorrektur nehmen könnte. Zudem hatte ich das 55mm-250 mm Objektiv drauf welches bei 55 mm nur bis Blende 4 geht.
Nachdem die Bilder dann so dunkel waren hab ich halt auf Automatik umgestellt, anfangs konnte ich den Blitz überlisten dann zum Schluß nicht mehr.

Heute hab ich dann über Tag gelesen und ausprobiert und das 18mm-55mm Objektiv drauf gemacht, zudem direkt die Belichtungskorrektur eingestellt. Mal schauen wie es geworden ist. Beim Fotografieren hab ich dann nochmal korrigiert.

Ich werde berichten. Wenn die Leitung hier mal stabiler läuft versuch ich was hoch zu laden.

Jetzt bin ich gespannt wie sie sind.

Also sorry wenn ich nicht antworten sollte, dann komme ich nicht ins Internet.

LG

Hallo,
das einzige Programm bei Canon-DSLR-Kameras, in dem der Blitz automatisch angestellt und ausgelöst wird, ist die Vollautomatik (grünes Rechteck). Die Programmautomatik (P) erzielt dasselbe Belichtungsergebnis, aber man hat die Kamera voll im Griff.
Außer "M" sind alles Automatikparogramme, die im Prinzip unter aller Lichtbedingungen für eine richtige Belichtung sorgen.
Die Belichtungskorrektur ist dann auch genau das richtige Mittel, um zu korrigieren. Dasselbe erreicht man auch per manueller Einstellung "M", hat dabei aber Zeit und Blende voll im Griff.
Eine Einschätzungshilfe ob ein Bild unter- oder überbelichtet ist, gibt auch das Histogramm bei der Bildwiedergabe (siehe Kameraanleitung oder Beiträge hier im Forum). Mir gefallen die Meerfotos übrigens auch sehr gut, der Horizont lässt sich ja per Bildbearbeitung auch sehr schnell korrigieren.
Weiter so.

LG Thomas

Wirklich sehr schön hinbekommen!
Ich finde es einfach spitze, ich liebe Sonnenuntergänge am Meer - einfach traumhaft!

Zurück
Oben