Danke, Jungs, für Eure Kommentare.
Na nicht gleich Stadt, eher Dorf, um genau zu sein Cainsdorf. Durch den Einsatz des 5-fachen Rotfilters konnte ich die Grundschule von Cainsdorf (rechts neben dem Kirchturm) ganz hübsch zum Leuchten bringen. Das Vergleichsbild ohne Filter sieht fast schon langweilig aus.
Der Wasserturm von unten ist so gewollt, gerade auch mit der Symmetrie und mittigen Ausrichtung. Denn wenn man so direkt unten drunter steht, hat man eben diese Perspektive. Deshalb kam auch das 50mm-Objektiv zum Einsatz. Dazu wurde noch das 5-fache Rotfilter verwendet, um den Himmel gegenüber dem hellgelb gestrichenen Turm genügend abzudunkeln.
Ja, die anderen beiden Bilder hätten von außerrmittigen Anordnungen schon profitiert. Aber da es mehr ein Mun-Verbrauchsschießen war und ich meine Filter ausprobierte, ist das wohl eher nebensächlich.
@dirk: Schaue einfach mal bei Fotofachgeschäften vorbei, die auch Sachen verleihen. Vielleicht hat ein Händler sogar 'nen Scanner im Verleihbetrieb, den er auch als gebraucht verkauft, wenn sich ein Interessent findet.
Grüßee
Volzotan