CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sony A7? vielleicht doch etwas für mich?

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Sali zämme,

Wenn man nicht schlafen kann, kommt einem allerhand in den Sinn.

Ich besitze bereits ein ziemlich komplettes Nikon DSLR System mit fast allem was ich derzeit zu brauchen glaube, warum also etwas Weiteres?

Ein anderes (zweites) System müsste folgendes können:
- Nutzung aller aktuellen Nikon Objektive mit AF und Datenübertragung
- low light, sprich High Iso Kapazitäten im Bereich D750/800/810
- einen sehr leisen Verschluss, viel leiser als obig genannte Kameras
- eine kompakte Kombi mit Standardzoom

Was möchte ich damit machen können? Bei sehr ruhigen Konzerten, zB Sänger & akkustische Gitarre auf kleiner Bühne, möchte ich mit meinen vorhanden Nikonobjektiven stiller Bilder machen. Dazu müssen die high iso Fähigkeiten sehr gut sein und der AF auch bei sehr wenig Licht treffsicher. Super schnell braucht er nicht zu sein, da dies ja keine rumtobenden Rockstars sind.
Des Weiteren soll es für die Kamera ein kleines, kompaktes (im Vergleich zu meinem 24-120/4) Standardzoom geben, welches auf Reisen oder Wanderungen zum Einsatz kommt. Dazu vielleicht mal noch eine Makro/Portrait Objektiv mit AF und f2.8, aber hier könnte ich vielleicht auch zuerst weiter mein AF-D 60/2.8 nutzen.

Vollformat wäre wegen der Nutzung vorhandener Objekive ganz nett, aber kein muss. 12mp reichen aus.

Nun die Frage: kann eine der A7 dies und kosten nicht gleich 2000+ €?

Derzeit ist kein Geld vorhanden, aber das eine oder andere Teil von Nikon wird bald verkauft und man muss ja Pläne haben worauf man spart.

Freue mich auf eure Erfahrungen.
Gruss
Michi
 
...
Nun die Frage: kann eine der A7 dies und kosten nicht gleich 2000+ €?
...
Gruss
Michi

Nein. Zwei Dinge lassen sich nicht realisieren: die Preisvorstellung und die Nikon Objektive.
Eine A7s mit ihren 500.000 ISO und lautlosem Verschluss wäre zwar ideal für Deine Zwecke, kostet aber gebraucht auch knapp unter 2.000 €.
Nikon Objektive mit AF lassen sich derzeit über keinen Adapter betreiben. Commlite arbeitet zwar an so etwas, aber marktreif ist das noch nicht.
Mit Canon wäre es einfacher, mit Sony A auch.

Gruß
Klaus
 
Danke Klaus für die schnelle Antwort.

Eigentlich passt das ja, die A7s soll erst mal gebraucht noch günstiger werden und bis ich dann das Geld dazu habe, gibt es vielleicht einen Adapter.

Gruss und nochmals danke
Michi
 
Ich habe aus dem Grund "Geld" die a6000 zugelegt mit einem Konverter für meine Objektive.
Dieser kann leider noch nicht die AF transferieren, du musst noch mit Hand arbeiten.
Preislich ist die a6000 allerdings ein Schnapper für die Leistung die sie bringt.

Die A7 II würde ich mir dann zulegen, wenn der Adapter die AF übertagen kann.
 
Die Sony Kameras waren seit der Nex-5 für mich immer bevorzugt Adaptierstationen für manuelle Objektive gewesen. Dies war an den Nikon DSLR Kameras nicht möglich.
Daher haben sich diese in ihrer Funktion ergänzt und daher hab ich bis jetzt auch alle G und E Objektive von Nikon gemieden, um diese eventuell an beiden Modellen zu nutzen.
Gerne hätte ich auch umgekehrt z.B C/Y Zeiss oder Minolta an einer D300s oder Df genutzt.

Der Unterstützung von AF per Adapter stehe ich eher kritisch gegenüber, lasse mich aber gern überzeugen.
Wenn Tamron, Sigma so ihre Firmwareprobleme mit aktuellen F-Mount-Kameras bekommen, wie soll ein Adapterhersteller dies beidseitig garantieren können?
Da fallen bestimmt so einige Objektive in ihrer uneingeschränkten Nutzung raus.
 
... und daher hab ich bis jetzt auch alle G und E Objektive von Nikon gemieden, um diese eventuell an beiden Modellen zu nutzen.
...

Dito. G und E Objektive lassen sich nur an Nikon Kameras verwenden. Sicher, Nikon will das, ich aber nicht.
Allerdings sind die FE Objektive der Batis Reihe, bzw. der Sony G ebenfalls nur im Sony System zu benutzen.
Lieber sind mir Objektive, die einen Blendenring besitzen und sich mechanisch fokussieren lassen.

Der Unterstützung von AF per Adapter stehe ich eher kritisch gegenüber, lasse mich aber gern überzeugen....

Die bisherigen Demo Videos von Commlites Nikon F Adapter sehe ich mit großer Skepsis. Das halte ich derzeit noch für nahezu unbrauchbar.
Die Canonlösungen funktionieren jedoch inzwischen recht gut.
Für Nikon Nutzer mit Wechselambitionen sehe ich entweder einen harten Schnitt (weg mit dem Zeugs) oder sein lassen, irgendwann kommt von Nikon sicher auch mal was Neues.

Gruß
Klaus
 
Hallo Michi

Willkommen im Club. Genau die gleichen Überlegungen habe ich, Gott sei Dank, schon hinter mir.
Aber einen Ratschlag werde ich dir nicht geben können. Mein Weg zur Lösung war ja ein ganz anderer.
 
Hallo Michi

Willkommen im Club. Genau die gleichen Überlegungen habe ich, Gott sei Dank, schon hinter mir.
Aber einen Ratschlag werde ich dir nicht geben können. Mein Weg zur Lösung war ja ein ganz anderer.

Oder doch?

Schaue dir mal die Olympus OM-D-Reihe mal an. Ende Oktober nimm ich sie mit zu einem Poetry Slam Anlass. Dann kann ich über die Verwendung der Kamera mit 6400ASA wohl mehr sagen.
Der Vorteil liegt, gegenüber einer "Nikon 1", beim grösseren Sensor, knapp Faktor 2. Die 2.8er Linsen sind auch günstiger als Vollformate.
 
Oder doch?

Schaue dir mal die Olympus OM-D-Reihe mal an. Ende Oktober nimm ich sie mit zu einem Poetry Slam Anlass. Dann kann ich über die Verwendung der Kamera mit 6400ASA wohl mehr sagen.
Der Vorteil liegt, gegenüber einer "Nikon 1", beim grösseren Sensor, knapp Faktor 2. Die 2.8er Linsen sind auch günstiger als Vollformate.

Da bin ich sehr gespannt. Ist Iso 6400 das Höchste der Gefühle bei der OM-D?

Gruss
Michi
 
Da bin ich sehr gespannt. Ist Iso 6400 das Höchste der Gefühle bei der OM-D?

Gruss
Michi

Mach deinen Hunger nicht grösser als was du essen kannst. Das kam mir spontan in den Sinn.

Olympus ist nicht anders als alle andern Firmen auch: Sie behaupten, dass du damit bis 25600ASA fotografieren kannst, aber werkseitig ist 1600ASA eingestellt.
Aus unseren Erfahrungen können wir, bei unseren Vollformatkamera, bis 6400ASA sicher sein.
Aber dieser Sensor ist etwa 4xkleiner. Erwartest du dann autom. die gleiche Qualität? Ich nicht.
Ich will diese Kamera auch im Theater einsetzen, wenn sie die 6400ASA schafft. Aber sie wird die Canon 5DM3 sicherlich nicht ersetzen, höchstens ergänzen. Warum auch? Meine Canon erfüllt die "Lärmnorm im Theater" mit max. 3B/s. Keine Nikon schafft das. Soweit die Tatsachen.
Also Olympus mag eine Alternative sein aber nur dann, wenn du bereit bist auch die Objektive dazuzunehmen. Ob sie es kann, das muss sie mir und dir erst noch beweisen.
Ich nehme sie mit zum Poetry Anlass und mache Probeaufnahme mit 6400ASA und werde dann in diesem neuen Thread schwärmen oder halt nicht.
 
Mach doch ruhig auch ein paar Aufnahmen mit ISO 12'800... Nur mal zum Schauen, danke
 
Mach doch ruhig auch ein paar Aufnahmen mit ISO 12'800... Nur mal zum Schauen, danke

So, ich habe ja ein Theam über die OM-D E-M10 Mark2 am Laufen. Dabei fotografiere ich sehr oft bei 6400ASA und bin jedesmal überrascht, wie genial sie diese Anforderung meistert. Unterdessen, wie es im Thema ersichtlich ist, nehme ich sie auch regelmässig ins Theater mit. Nun freiwillig mute ich keinem meiner Systeme 12800ASA zu, obwohl die 5DM3 seine Tauglichkeit mit diesem Wert beweisen musste, siehe Poetry Slam 1. Abend. Dies geschah aber nicht freiwillig.
Ich habe im Sinn, mir das Dreamteam der 2.8er Gläser zuzulegen. Dabei bin ich voll und ganz überzeugt, dass sie meine Anforderung im Theater erfüllen wird und die 5DM3 gut unterstützen wird.
Preislich liegen die 3 Gläser dort, wo der Body der 5DM3 lag.
Daher Michi, ein geniales Ding für deine Konzertfotografie.

Wie sieht es unterdessen bei dir aus? In welche Richtung tendierst du?
 
Was mich bei Sony stört, auch bei meinem Handy und meinem Tablet, ist der verdammt kurze Modellzyklus! Sechs Monate, das heißt für die Zubehörhersteller kleine Stückzahlen, also nicht so interessant. Dabei sind die Fortschritte marginal, gerade verglichen bei meinem Handy Z3 zum aktuellen Z5. Kein Fortschritt der zum Neukauf motiviert, aber nix passt. Nein, so toll die Produkte auch sein mögen, das mache ich nicht mit!
 
Was mich bei Sony stört, auch bei meinem Handy und meinem Tablet, ist der verdammt kurze Modellzyklus! Sechs Monate, ...


Das muss man wohl ein wenig differenzierter sehen Jürgen.
Eine A6000 kam im April 2014 auf den Markt und einen Nachfolger gibt es frühestens im ersten Quartal 2016. Das wären dann knapp 2 Jahre. Eine A7R habe ich im Oktober 2013 gekauft, sie ist immer noch im Programm von Sony. Die A7R II bekam ich, wie die A7R als einer der ersten in Deutschland im August 2015, also 22 Monate nach der A7R und ist alles andere als marginal verbessert.
Es gab/gibt auch schnellere Produktzyklen, wie die NEX-5/N/R/T die tatsächlich in schneller Reihenfolge erschienen. Der Unterschied im Sensor zwischen einer NEX-5 und einer NEX-5N war aber gewaltig, die anderen Nachfolger dann nicht mehr so sehr.

Den Wert meines Systems machen zu mehr als 80% die Objektive aus und nur zu 20% die Kameras, die sind Computer und unterliegen schnellen Zyklen. Wer das nicht will, ist bei Nikon gut aufgehoben, da kann man sicher sein, dass nicht viel passiert... Schnarch.

Schönen 3.Advent
Klaus
 
Schönen Adventssonntag.

Was für große Schritte im Fotomarkt allgemein zu finden sein sollten, um bessere Fotos zu machen, und dadurch irgendein neues Modell zu rechtfertigen, wäre für mich die Frage (und im Smartphone-Bereich sollte der kurze Produktzyklus nun wirklich keinen wundern.)
Gerade im Bereich DSLR kriecht der Fortschritt geradezu.

Bei Fuji nutzt seit 2 Jahren und 3 Modellen immer den gleichen Sensor. Da werden auch einige unruhig (soll sich ja im Frühling ändern).
Aber was für mich wichtig wäre: die Produktpflege auch älterer Produkte mit neuen Funktionen per Firmware-Update. Und das sehe ich derzeit nur bei Olympus und Fuji.
Die A7, die ich immer noch nutze, gibt es seit 2013. Wenn ich ein A7-Modell sehen sollte, was mich irgendwann mehr reizt, könnte ich mir wieder ein neueres Modell zulegen. Muss es aber nicht.
 
Zurück
Oben