Hallo,
ich war eben einmal auf der Webseite von Sony. Ich frage mich, warum sie es sich immer wieder so unnötig schwer machen? Da ist wieder etwas veranlasst worden von jemandem, der selber kein Fotogarf ist. Beispiel:
Ich halte die A6000 für eine sehr interessante Kamera. Wenn der AF wirklich so toll sein sollte, wie behauptet, könnte das eine ernsthalfte Alternative ggü. bspw. einer Nikon D3xxx oder D5xxx oder D7100 sein. Also gehe ich auf die Sony Seite. Und was sehe ich da?
Ntürlich bin ich kein Profifotograf. Aber ich lasse mich ungern als zweite Klasse einstufen, nur weil ich für mich persönlich die Alpha 6000 für interessanter halte, als eine A7. Vielleicht habe ich ja einfach nicht das Geld für eine A7, würde aber später einmal upgraden. Aber so bin ich gleich abgestempelt. Ich kann also mit einer Alpha 6000 keine perfekten Bidler machen, weil mir ja die Expertenfunktionen fehlen. Und ich darf auch nicht später eine A7 kaufen, weil ich ja selber nur ein Hobbyfotogarf bin.
Aber es wird noch schlimmer: der nächste klick geht auf die Objektivpalette. Was gibt es denn so für Objektive. Da hat Son jetzt versucht, Augenwischerei zu machen, weil sie einfac alle jemals unter de Sony Namen gebauten Objektive aufgelistet haben. Aber sind das denn wirklich die für das FE Bajonett so angepriesenen kleinen, leichten Objektive? das ist doch der Grund, warum ich mich für eine Alph 6000 oder A7 interessiere?
Wenn ich jetzt ein ahnungsloser Käufer wäre, würde ich sagen: Was macht das FE bajinett für einen Sinn, wenn da so reisige Objektive dran kommen? Dann gehe ich gleich zu Nikon oder Canon. Das hätte Sony anders machen müssen Mut zur Lücke, klaren Wein enschenken. Es gibt derzeit "nur" 3 FE Objektive, die für die A7 optimiert wurden. Dann gibt es einige consumer E Optiken, die nicht immer sehr klein und nicht immer sehr leicht sind. Diese stammen noch aus dem NEX-System. Und es gibt die "Uraltlasten" (bei Sony wird man halt schneller alt als bei andere Marken). das sind diejneigen aus dem ursprünglichen Sony Alpha/Minolta DSLR System, dei man über Adapter auch an die neue Alpha 6000 und A7 nutzen kann.
So würde ein potentieler Käufer viel klarer sehen können. Er wäre nicht frustriert bei der Größe eines dort aufgeführten Telezooms etc. Da wird ein falscher Eindruck erweckt
Und noch wichtig: Wo ist die Roadmap von Sony. Wie soll ein potentieller Käufer wissen, das Sony vorhat speziell für das FE System, weiter Objektve auf den Markt zu bringen. Man munkelt von angeblich 15 Objektiven bis Ende 2015. Bei Sony sehe ich diese Info nicht. Die wäre ja nicht unwesentlich, wenn man sich für ein neues Kamerasystem entscheidet, oder?
Summa summarum hat man hier eine eventuell sehr interessante Kamera mit der Alpha 6000, die Sony versucht absichtlich unter erschwerten Bedingungen zu verkaufen. Ein Glück, dass es noch Internetforen gibt, in denen man sich besser informieren kann. Dann macht die Alpha 6000 auch auf einmal wieder mehr Sinn...
VG