CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Sony Alpha 6000 - 24MP APS- für 649.- Euro

dirk

CI Gründer
Admin
Sony hat heute den Nachfolger der NEX6 angekündigt. 24MP weierhin APS-C Sensor. Der Sucher überarbeitet, die Farben angeblich besser, aber kleiner als bei der NEX6.

Sie soll 649.- Euro kosten und im April lieferbar sein.

Bie Imaging Resource gibt es schon einen guten ersten Praxisbericht:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a6000/sony-a6000A.HTM

Scheint eine gute Sache zu sein für den Preis, mal sehen wie die so einschlägt. :)

:)

Den Namen NEX hat Sony aufgegeben. Die kommenden 4-stelligen Alphas sind die Nachfolger der NEX. Die A6000 wird die NEX-6 und NEX-7 ersetzen. Der Preis klingt sehr interessant, und Objektive sind wohl auch kein Problem mehr. Ein schönes Touit 2,8/12 oder 32...:z04_sabber:

Gruß
Klaus

Hallo,

ich war eben einmal auf der Webseite von Sony. Ich frage mich, warum sie es sich immer wieder so unnötig schwer machen? Da ist wieder etwas veranlasst worden von jemandem, der selber kein Fotogarf ist. Beispiel:

Ich halte die A6000 für eine sehr interessante Kamera. Wenn der AF wirklich so toll sein sollte, wie behauptet, könnte das eine ernsthalfte Alternative ggü. bspw. einer Nikon D3xxx oder D5xxx oder D7100 sein. Also gehe ich auf die Sony Seite. Und was sehe ich da?

Sony_palette.jpg

Ntürlich bin ich kein Profifotograf. Aber ich lasse mich ungern als zweite Klasse einstufen, nur weil ich für mich persönlich die Alpha 6000 für interessanter halte, als eine A7. Vielleicht habe ich ja einfach nicht das Geld für eine A7, würde aber später einmal upgraden. Aber so bin ich gleich abgestempelt. Ich kann also mit einer Alpha 6000 keine perfekten Bidler machen, weil mir ja die Expertenfunktionen fehlen. Und ich darf auch nicht später eine A7 kaufen, weil ich ja selber nur ein Hobbyfotogarf bin. :z04_head_wall:

Aber es wird noch schlimmer: der nächste klick geht auf die Objektivpalette. Was gibt es denn so für Objektive. Da hat Son jetzt versucht, Augenwischerei zu machen, weil sie einfac alle jemals unter de Sony Namen gebauten Objektive aufgelistet haben. Aber sind das denn wirklich die für das FE Bajonett so angepriesenen kleinen, leichten Objektive? das ist doch der Grund, warum ich mich für eine Alph 6000 oder A7 interessiere?

Wenn ich jetzt ein ahnungsloser Käufer wäre, würde ich sagen: Was macht das FE bajinett für einen Sinn, wenn da so reisige Objektive dran kommen? Dann gehe ich gleich zu Nikon oder Canon. Das hätte Sony anders machen müssen Mut zur Lücke, klaren Wein enschenken. Es gibt derzeit "nur" 3 FE Objektive, die für die A7 optimiert wurden. Dann gibt es einige consumer E Optiken, die nicht immer sehr klein und nicht immer sehr leicht sind. Diese stammen noch aus dem NEX-System. Und es gibt die "Uraltlasten" (bei Sony wird man halt schneller alt als bei andere Marken). das sind diejneigen aus dem ursprünglichen Sony Alpha/Minolta DSLR System, dei man über Adapter auch an die neue Alpha 6000 und A7 nutzen kann.

So würde ein potentieler Käufer viel klarer sehen können. Er wäre nicht frustriert bei der Größe eines dort aufgeführten Telezooms etc. Da wird ein falscher Eindruck erweckt :z04_popo_versohlen:

Und noch wichtig: Wo ist die Roadmap von Sony. Wie soll ein potentieller Käufer wissen, das Sony vorhat speziell für das FE System, weiter Objektve auf den Markt zu bringen. Man munkelt von angeblich 15 Objektiven bis Ende 2015. Bei Sony sehe ich diese Info nicht. Die wäre ja nicht unwesentlich, wenn man sich für ein neues Kamerasystem entscheidet, oder?:z04_zeter01:

Summa summarum hat man hier eine eventuell sehr interessante Kamera mit der Alpha 6000, die Sony versucht absichtlich unter erschwerten Bedingungen zu verkaufen. Ein Glück, dass es noch Internetforen gibt, in denen man sich besser informieren kann. Dann macht die Alpha 6000 auch auf einmal wieder mehr Sinn... :daumenhoch_smilie:

VG

Hallo,

ich war eben einmal auf der Webseite von Sony. Ich frage mich, warum sie es sich immer wieder so unnötig schwer machen? ...
VG

Du hast recht, die Webseite ist schon verkaufsschädigend, besonders die deutsche. Mir gelingt es auch nicht auf Anhieb die Objektive zur A7 zu finden. Man findet mehr Informationen bei sonyalpharumors.com, z.B. die Roadmap. Die Klasseneinteilung der Kameras/Kunden ist einfach nur dämlich. Die brauchen einfach einen fähigen Manager für das Produktmarketing.

Gruß
Klaus

Beeindruckend! Der schnellste AF derzeit aller DSLR/DSLM und das bei 11 Bildern/s. Sollte ich doch mal einen schnellen AF benötigen, was für ein nettes Zweitgehäuse!

Gruß
Klaus

Beeindruckend! Der schnellste AF derzeit aller DSLR/DSLM und das bei 11 Bildern/s. Sollte ich doch mal einen schnellen AF benötigen, was für ein nettes Zweitgehäuse!
Hmmm? Der Filmbeitrag sagt hinsichtlich des AF wenig bis nichts aus. Das waren Bewegungen quer zur Kamera mit sehr niedriger Relativgeschwindigkeit. So was schieße ich ggf. von Hand und habe das früher mit 6x7 (!) auch schon gemacht! Was ein AF in puncto Tracking wirklich drauf hat, zeigt sich bei schnellen Frontalbewegungen...

Btw., wenn der gefilmte Photograph durchschnittlich große Hände hat, empfinde ich das Handling der Sony als gruselig. Die ist m.E. (!) klein (und leicht) bis an die Grenze zur Unbrauchbarkeit. Mag sein, daß andere damit klarkommen, für mich ist das ein Grund, daß diese Cam niemals ins Haus kommt, egal wie gut die Bildqualität ist und ggf. auch egal, ob vorne mal Nikon drauf steht. Was nützt mich diese, wenn ich die Cam im entscheidenden Moment nur schwerfällig und ungeschickt bedienen kann, weil ich nicht weiß, wohin mit den Fingern?

Gruß
Wolf

... Was nützt mich diese, wenn ich die Cam im entscheidenden Moment nur schwerfällig und ungeschickt bedienen kann, weil ich nicht weiß, wohin mit den Fingern?

Gruß
Wolf

Übung macht den Meister, Wolf, und Stillstand ist Rückschritt. Zwar sehe ich mit knapp an die 50 auch schon dass es immer schwieriger wird sich an Neues zu gewöhnen, und ich kann mir vielleicht nur ansatzweise vorstellen wie das in 5 oder 10 oder 20 Jahren sein wird? Aber wenn wir uns aufgeben können wir gleich einpacken. Und auch dazu gibt es einen schönen Spruch: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Ich jedenfalls will noch ein bisschen bleiben, Du doch hoffentlich auch?

Gruß
Jürgen

Übung macht den Meister, Wolf, und Stillstand ist Rückschritt. Zwar sehe ich mit knapp an die 50 auch schon dass es immer schwieriger wird sich an Neues zu gewöhnen, und ich kann mir vielleicht nur ansatzweise vorstellen wie das in 5 oder 10 oder 20 Jahren sein wird? Aber wenn wir uns aufgeben können wir gleich einpacken. Und auch dazu gibt es einen schönen Spruch: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Ich jedenfalls will noch ein bisschen bleiben, Du doch hoffentlich auch?
Ich (58) durchaus auch. Das Platzproblem für meine Finger bleibt aber. Ich empfinde eine Pentax 6x7, die betriebsfertig mit sagen wir einem 55er (entsprechend 28 mm an FX) oder 135er (entsprechend knapp 70 mm) gute 2.5 kg wiegt, als ausgesprochen handlich und führig. Vielleicht sagt Dir das was? ;)
Ich habe überhaupt kein Problem, mich an neues zu gewöhnen, weil Photograph sein bedeutet, ein ganzes Leben lang zu lernen. Aber das Werkzeug muß (in die Hand) passen! Für mich passen diese Winzlinge, egal von welcher Marke (das hat also nicht etwa was mit einer Ablehnung von Sony zu tun), einfach ergonometrisch nicht, obwohl ich beileibe kein Grobmotoriker bin. Ich will einfach einen satten, "bombensicheren" Grip für alle Finger, der mir erlaubt, die Cam ggf. auch mit schweren Objektiven bequem einhändig zu führen...
Ich weiß nicht, was dieser Trend zu immer kleiner, immer leichter soll, der in den späten 1980ern begann, selbst meine alte XM mit Standardobjektiv wiegt schon über 1 kg und ist in meinen Augen ausgesprochen kompakt.

Gruß
Wolf

Ein Trend bedeutet ja nur, dass es eine grosse Anzahl von Fotografen gibt, die es lieber kleiner und leichter haben wollen. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, das es weiterhin Fotografen geben wird, die andere Abmessungen und Gewichte bevorzugen.

Die entscheidende Frage bei den Trends ist nicht, ob jeder das für sich mag, sondern ob ein Hersteller auf Dauer solche Trends überleben kann, wenn er da nicht mitzieht. Kann er kosteneffizient das andere dann noch produzieren? Wie weit wird die Nachfrage dann noch einbrechen? Geht der Kunde dann nicht doch auf einma zur Konkurrenz, nur weil man zu lange am alten fetsgehalten hat?

Siehe Grossformat, jetzt Mittelformat und in 5 Jahren vielleicht DSLRs, die zu gross sind. Ich habe keine Glaskugel. Aber man muss mit allem rechnen. Es sind schon sehr viele Firmen aus der Industrie ausgestiegen. Daraus werden andere gelernt haben und sich die Marktentwicklung genau anschauen.

Keiner will ein zweiter Konica, Minolta, Rollei etc. werden...

VG

Hmmm? Der Filmbeitrag sagt hinsichtlich des AF wenig bis nichts aus. Das waren Bewegungen quer zur Kamera mit sehr niedriger Relativgeschwindigkeit. So was schieße ich ggf. von Hand und habe das früher mit 6x7 (!) auch schon gemacht! Was ein AF in puncto Tracking wirklich drauf hat, zeigt sich bei schnellen Frontalbewegungen......

Gruß
Wolf

Tja, und nun? Papagei im Flug...

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beeindruckend :daumenhoch_smilie:

Bin mal gespannt, wann diejenigen, die die Kamera nicht haben, die Kamera und das System, was sie auch nicht haben, auf die Nachteile reduzieren, die sie von Datenblättern kennen, um dann die eigenen Systeme zu rechtfertigen... :D :D :D das kenne ich gut von den Klappdisplays, die immer nur bei denen abbrechen, die garkeins haben ;) :z04_auslachen:
Jungejungejunge, diese Evilbasherei kenne ich bisher nur aus einem anderen Forum mit mehr Blauanteil ;)

:z04_bier01:

Beeindruckend :daumenhoch_smilie:

Bin mal gespannt, wann diejenigen, die die Kamera nicht haben, die Kamera und das System, was sie auch nicht haben, auf die Nachteile reduzieren, die sie von Datenblättern kennen, um dann die eigenen Systeme zu rechtfertigen...

Da ist leider was dran. Mal ist die Kamera zu klein, mal der AF zu lahm, mal der EVF falsch, es wird sich immer was finden lassen.
Die Reduzierung der beweglichen Massen vermindert die Trägheit und erlaubt hohe Bildfolgefrequenzen. Die Integration des Phasen-AF im Sensor, verbunden mit Kontrast-AF im Prozessor, führt zum extrem leistungsfähigen Hybrid-Autofokus, wie man eindrucksvoll sieht. Es lässt sich also für jede Anwendung was finden. Eine A7 als Fine Art Kamera und eine A6000 für Action könnte eine wundervolle Kombination sein, auch wenn Sony darauf steht. ;)

Gruß
Klaus

Mal ist die Kamera zu klein, mal der AF zu lahm, mal der EVF falsch, es wird sich immer was finden lassen.

Kamera-Griff mit einer Hand (so kann ich auch problemlos arbeiten). Die Kombi wiegt gut 1,6 kg... (Quick und sehr dirty unter üblem Mischlicht per Fernauslöser, also bitte die Farben mal vergessen...)

Kamera-Griff-2.jpg

von vorne oben

Kamera-Griff-1.jpg

von unten

Alle fünf Finger packen die Cam wie mit einem Schraubstock. Zeigefinger und Daumenrad bleiben bedienbar. Glaubst Du wirklich, ich würde je mit einer Minikamera à la Sony A7 glücklich? ;) Ich werde immer eine wuchtige, schwere DSLR vorziehen...

Stelle gerade fest, die Abdeckung von der 10-Pol-Buchse ist futsch... Mist, hab ich noch gar nicht gesehen, muß heute passiert sein... :z04_motzer:

Gruß
Wolf

Glaubst Du wirklich, ich würde je mit einer Minikamera à la Sony A7 glücklich?

Sooo oft wie Du das mit den großen Händen und der unerreichbar guten S5 (Dynamik) schon erklärt hast glaubt das hier eh niemand im Forum ...
Also ich gönne es Dir auch von Herzen mit Deinen Kameras, keine Frage, und ich glaube auch, dass jeder Dir das gönnt - so sind halt Deine sehr oft betonten Maßstäbe :)
Warum Du diese Maßstäbe jedoch bei jeder Gelegenheit rechtfertigst verstehe ich nicht wirklich, auch verstehe ich das nicht wirklich wieso Du das bevorzugt in EVIL-Themen auslebst.

Mal ehrlich - wenn ich am Tisch sitze und mein Leibgericht auf dem Teller habe, dann kann ich es genießen oder allen anderen am Tisch versuchen zu erklären, dass mir nix anderes schmecken wird. Aber alle anderen Gerichte als unlecker zu bezeichnen ist nu wirklich quatsch mit Sosse :rolleyes:

Nix für ungut und nimm´s bitte nicht persönlich, vielleicht liege ich auch sowas von falsch mit meinen Eindrücken dazu - eventuell hilft es Dir trotzdem mal das Subjektive Gefühl zu reflektieren ;)

PS.: Ist das nicht die 200PL am Gewinde, die benutze ich auch :) :daumenhoch_smilie:

Warum Du diese Maßstäbe jedoch bei jeder Gelegenheit rechtfertigst verstehe ich nicht wirklich, auch verstehe ich das nicht wirklich wieso Du das bevorzugt in EVIL-Themen auslebst.
Das ist es ja, ich habe nicht mal große Hände, sondern recht kleine, knochige, allerdings ziemlich kräftige. Bei Leuten mit "Bärenpratzen" wär das Problem noch viel größer.
Warum gerade bei EVF-Cams? Weil gerade bei denen die Kleinheit bis zum Exzess getrieben wird, und ich nicht begreife, wieso so viele Menschen darauf abfahren. Bei Frauen mit sehr kleinen Händen und gegen null tendierender Kraft in den Armen könnte ich's noch begreifen, aber bei Männern? *kopfkratz* Btw., meine Frau mag diese Winzlinge auch nicht. Die meinte vor Jahren auf der Photokina mal bei einer (technisch immerhin sehr guten) Olympus OM4 trocken: "Und wie soll ich die packen, ohne auf die Frontlinse zu langen?"

Vielleicht habe ich ja auch nur sehr entschiedene Ansichten über gute Ergonometrie... :)

Nix für ungut und nimm´s bitte nicht persönlich...
Keine Bange, nehm' ich nicht! ;) Ich nehm das viel weniger ernst, als es hier mit unflexiblen, geschriebenen Worten ohne lebendige Diskussion vielleicht rüberkommt.

Gruß
Wolf

...
Mal ehrlich - wenn ich am Tisch sitze und mein Leibgericht auf dem Teller habe, dann kann ich es genießen oder allen anderen am Tisch versuchen zu erklären, dass mir nix anderes schmecken wird. Aber alle anderen Gerichte als unlecker zu bezeichnen ist nu wirklich quatsch mit Sosse :rolleyes:...

Wenn man am Tisch mit anderen sitzt, dann kann man vielleicht ein oder zweimal allen sagen, daß bspw. ein 450g Steak das eigene Lieblingsgericht ist und es unglaublich lecker ist. Man sollte es aber nicht ein drittes, viertes, fünftes... Mal den ganzen Abend lang tun, sonst wird keiner das nächste Mal mit zum Essen kommen.

Wenn man dann noch darüber hinaus jedes andere Gericht am Tisch - welches eventuell das Lieblingsgericht der anderen ist - versucht schlecht zu machen, dann wird man eher zu Hause alleine sein Steak essen müssen. Geschmäcker sind verschieden. Will man den eigenen Geschmack immer wieder anderen aufzwingen, wird man zu einem einsamen Wolf... :z04_5769:

Naja Dirk,

hast zwar grundsätzlich recht, aber so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht. Noch kann ich mit einem Schmunzeln drüber hinweg sehen, finde andere schlimmer. Aber als Vorwarnung passt es schon.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben