CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerücht Sony bald mit Mittelformat?

dirk

CI Gründer
Admin
Laut neuesten Gerüchten plant Sony eine neue Kamera, die den gleichen Mittelformat-Sensor verwendet wie die angekündigte Hasselbald und Pentax Mittelformatkamera.

Sensor Type: 50 Megapixels CMOS (8272 x 6200, 5.3 × 5.3 μm)
Sensor Dimensions: 32.9 x 43.8mm (sensor is physically 70% larger than a Full Frame sensor)
Image Size: RAW 3FR capture 65MB on average. TIFF 8 bit: 154MB (on the Hasselblad H5D-50c).

Man weiss noch nichts darüber, was es für ein Bajonett sein soll oder ob es eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv sein soll. Die Kamera soll aber preiswerter als die Alternativen von Pentax und Hasselblad sein.

Quelle: http://www.sonyalpharumors.com/sr3-surprising-rumor-first-hints-about-a-sony-medium-format-camera/

Du hast Phase One vergessen, die haben auch einen CMOS Sensor angekündigt ;)

Momentan ist eigentlich ALLES was im Mittelformat passiert zuerst einmal gut. In der Sparte muss einfach mehr Bewegung und Entwicklung rein. Warum soll ich momentan auch meine Hassi updaten, wenn das neuere Modell bei meinen Anwendungen keinerlei Vorteil auf dem Bild bringt.

Gruß vom See

Klaus

Sali zämme,

ich habe ja mit MF so gar nichts am Hut, aber die Entwicklungen finde ich trotzdem spannend und auch wenn es nur Nischenprodukte bleiben, so sind die Innovationen doch etwas worauf man aufbauen kann.
Ich sehe das so wie in der Autoindustrie. Zuerst muss es in der Formel 1 oder bei den Highend Superwagen "getestet" werden und irgendwann landet dann dei Innovation so oder in einer abgewandelten Version in Autos für die Masse.

Gruss
Michi

Ich denke,
das ist bei Hasselblad / PhaseOne / Pentax / Sony sowieso physikalisch der identische Sensor. Nur die Auslesung der Pixel macht jeder der gennanten etwas unterschiedlich.
Trotzdem als Mittelformat galt mal alles was mindestens Rollfilmbreite = 56mm auf einer Kante hatte...
aber dazu hatte ich schon etwas unter Hasselblad H5D-50c geschrieben.

Zurück
Oben