CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sony E 16mm F2.8 Pancake - Erfahrungsbericht

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

so jetzt habe ich mal das 16er Pancake ausprobiert und leider muss ich den Tester bei Photozone zu 100% zustimmen. Solch einen Flaschenboden habe ich persönlich noch nicht in der Hand gehabt.
Die Linse hat für meiner persönlichen Verhältnisse eine extreme tonnen- und kissenförmigen Verzeichnung, sowie ein sehr sichtbaren Randabfall.
Wirklich scharf finde ich die Ergebnisse an der NEX-5 nun auch nicht, selbst bei Blende 9.
Ich finde dies extrem schade, weil es auf der einen Seite ja nicht für die Qualität der NEX-5 spricht und damit ein eher schlechtes Gesamtergebnis liefern, aber auch das es aktuell keine wirklich vernünftige kleine Linse mit AF für das E-Bajonett gibt. Also hier sollte Sony ganz schnell etwas nachbessern/-liefern.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,
nach dem Bericht in photozone.de war das so zu erwarten. Allerdings kissen- und tonnenförmig gleichzeitig geht natürlich nicht. Es ist wohl kissenförmig.
Man muss demnach auf f/8 gehen um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Mir ist außerdem noch die Brennweite ziemlich ungünstig. Olympus hat es vorgemacht mit einem 2,8/17 Objektiv guter Qualität. Dem Bildwinkel entspräche das gerundet bei der NEX in etwa einem 25er und bei Kleinbild einem 35er.
Solche Objektive lassen sich auch leichter mit weniger Bildfehlern konstruieren.
Es bleibt abzuwarten was in 2011 kommt und bis dahin gibt es jede Menge Alternativen mit M-Bajonett, die kompakt sind aber auch ohne AF, womit heute nicht mehr jeder zurechtkommt.
Viele Grüße
Klaus

... Allerdings kissen- und tonnenförmig gleichzeitig geht natürlich nicht. Es ist wohl kissenförmig ...

Hallo Klaus,

Test sind natürlich ein Indiz für eine Linse, aber ich sehr hier ja eher die persönliche Praxistauglichkeit. Die Bildaussage ist ja umso mehr wichtig als die Technik. Wenn beides zutrifft dann ist es natürlich ein doppelter Gewinn.

Vielleicht habe ich den Begriff kissen- und tonnenförmig falsch verstanden. Kissenförmig wäre für mich, wenn im oberen Bildbereich eine gerade Linie nach unten durchhängt, bzw. respektive wenn sich im unteren Bereich ist noch oben verbiegt. Also die Linien bewegen sich immer zur Bildmitte hin.
Tonnenförmig hingegen, wenn die Linien sich weg von der Mitte bewegen. Vielleicht liege ich da auch falsch.

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben