CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SP 590 UZ Pferde fotografieren

realjoey

Rookie
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine SP 590 UZ gekauft und möchte nun damit trabende oder gallopierende Pferde in einer Wiese fotografieren.
Die Fotos sind aber immer sehr verschwommen.
Hätte jemand nützliche Tipps für die Einstellungen für mich?

Mfg Joey
 
Hallo Joey,

ohne Bilder gesehen zu haben (kannst dumit der Büroklammerfunktion einfügen), gehe ich davon aus, dass du wahrscheinlich mit zu langen Belichtungszeiten zu kämpfen hast. Von daher die Blende so weit möglich öffnen, und ggf. die ISO-Zahl erhöhen. Beides hat natürlich Grenzen. Von daher bestehen die besten Chancen auf gute Bilder bei sehr hellen Lichtverhältnissen.
Das Problem der Superzoomkameras ist allerdings, dass sie zwar wunderbar lange Brennweiten bieten, die aus großen Entfernungen tolle Ausschnitte ermögliche, aber dazu gehört auch die nötige Verschlusszeit. Bei extremer Telestellung hast du verglichen mit Kleinbild eine Telebrennweite von 676mm. Eigentlich gehören solche Brennweiten aber immer auf ein Stativ.
Nach der alten Faustregel für Freihandfotos müßtest du da bei unbewegten Motiven wenigstens eine Belichtungszeit von ca. 1/700stel oder kürzer haben. Bewegt sich das Motiv, so sollte die Zeit noch deutlich kürzer sein. Wie viel hängt von der Geschwindigkeit des Motivs und der Bewegungsrichtung ab. Bei Querbewegungen muss die Zeit kürzer als bei Bewegungen auf die Kamera zu sein. Bei Unschärfen durch die Motivbewegung hilft auch kein Bildsatbilisierungssystem in der Kamera. Um etwas Reserve zu haben, solltest du dir bei den Pferden und der längsten Telestellung von daher unter einer 1/2000stel Sekunde gar keine Hoffnung auf vernünftige Bilder machen. Blende 5 ist im Telebereich für die Brennweite schon ein ganz guter Wert, aber da wird es trotzdem nicht leicht, unter normalen Bedingungen auf so kurze Zeiten zu kommen.
Von daher kann ich nur empfehlen, mit kürzeren Brennweiten zu arbeiten und die Blende so weit wie möglich zu öffnen. Letzendlich bin ich aber der Meinung, dass die Kamera für die Zwecke nicht ideal ist.

Wünsche dir aber viel Erfolg. Im Frühjahr habe ich so Bilder auch noch als Auftrag anstehen. Ich freue mich da schon sehr drauf, denn das wird mit Sicherheit eine Geduldsprobe für mich und viel Bewegung für die Besitzerin, denn es wird ihre Aufgabe sein, dafür zu sorgen, dass das Pferd im passenden Bereich vor der Kamera vorbei galoppiert. Auf ihren angestrengten Kopf freue ich mich schon jetzt. :rofl:

LG Uli
 
Hallo Joey,

hier gilt bereits schon das was Uli geschrieben hat.

Selbst besitze ein SP 570 UZ - würde deine Cam folgende Einstellungen ausprobieren.

- nur jpeg fotografieren (in höchter Auflösung)
wenn Du auf RAW eingestellt hast, dann geht die Serienbildfunktion bei
A/S nicht
- Fokus und Belichtung auf Spot einstellen
- Serienbild auf Sequenziell oder AF-Sequenziell einstellen
- Iso auf High Iso Auto einstellen oder wenn möglich ISO auf max. 200 fixieren

Könnte sein, dass der 590 ein höheres Iso verträgt.

Gruss
Alex
 
Zurück
Oben