CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spatzen

klassefotos

Läuft öfters hier vorbei
ich komme zwar nicht an Peters Kernbeiser oder Spechten ran, aber ich möchte Euch trotzdem die Spatzen zeigen, die bei uns hinter dem Haus ihr zu Hause haben! Hoffe es gefällt!

Gruß
Achim

Spatz_01
Spatz_8DS_2949.jpg

Spatz_02
Spatz_8DS_2973.jpg

Spatz_03

Spatz_8DS_2987.jpg

Spatz_04
Spatz_8DS_3003.jpg

Hallo Achim,

stapel mal nicht so tief auch wenn Peter die Messlatte sehr hoch gehangen hat

Deine Bilder brauchen sich auf keinen Fall verstecken

Mein Favorit ist Nr. 1 wegen des schönen ruhigen HG

Viele Grüsse

Ludwig

...
stapel mal nicht so tief auch wenn Peter die Messlatte sehr hoch gehangen hat
Viele Grüsse
Ludwig
Moin,
die Latte hängt so hoch, dass unsereiner sehr bequem darunter durch spazieren kann :D
Achim kann dies aber sehr aufrecht tun, die Bilder brauchen sich wirklich nicht zu verstecken!

Hallo Achim,

Nummer 4 spricht mich am meisten an. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann würde ich dir empfehlen die Vögel immer in das Bild hinein blicken zu lassen. Platziere den Vogel im sogenannten goldenen Schnitt (kein Muss, aber für mich die schönste Art sie zu präsentieren). Was natürlich ein wichtiges Kriterium ist, ist die Freistellung und der Hintergrund. Das kann man sich aber nicht immer aussuchen.

Was mir gefällt ist, wie du die Perspektive wählst. Das magische Wort "Augenhöhe" gibt sehr viel Ausdruck für die Bilder. Das hast du sehr gut beherzigt.

Viele Grüße
Peter

Ja, an Peters Spechte und Kernbeisser, da kommt man schon von Lokalität nicht ran...:D

Aber von sauberer Freistellung her kommt die #1 gut hin;
die #2 ist das Gegenbeispiel;
die #3 ist ein gutes Beispiel das es auch mit artentypischen Umfeld auch ohne Freistellung gute Bilder gibt;
die #4 zeigt wie man es nicht machen bzw. den Finger auf dem Auslöser nicht durchdrücken sollte.

Also insgesamt eine Serie mit hohem didaktischem Wert für Vogelfreunde.

warum würdest Du bei der 4 den Auslöser nicht durchdrücken?

Ich bin nicht Johannes, versuche mich aber mal an der Antwort. Zwar ist der Spatz hier schön scharf getroffen, schaut auch schön ins Bild. Allerdings lenkt nicht nur der Hintergrund ab, sondern auch der Schneefleck, auf dem das Tier sitzt. Nach dem alten Motto "Das Auge geht zum Licht." wird dieser Teil des Bildes als bestimmend angenommen. Der Spatz ist da nur "Nebensache".

Guten Morgen,
in meiner Anmerkung meinte ich ebenfalls Nummer 1 und nicht Nummer 4 - hier ist die Freistellung gut gelungen. Nur die Anordnung des Spatzes ist zu mittig.

Viele Grüße
Peter

warum würdest Du bei der 4 den Auslöser nicht durchdrücken?
Ludwig, zu allererst stört der helle Schneefleck einfach die Flächengleichgewichte im Bild. Der Spatz ist gut scharf, schaut auch zum Fotografen, aber der Rest im Bild ist halt für mich nicht stimmig.

Zurück
Oben