CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Specht fotografieren

beiti

Läuft öfters hier vorbei
Vor meinem Fenster taucht regelmäßig ein Specht auf, den ich seit Tagen versuche zu fotografieren. (Aus Geräuschgründen geht das natürlich nur durch die Fensterscheibe.) Allerdings gelingt es mir nicht, den Kerl richtig scharf zu kriegen. Nach vielen Fehlversuchen und ersten Zweifeln an meinen manuellen Fokussierkünsten glaube ich jetzt, daß der Specht sich einfach zu schnell bewegt. Kürzer als 1/500 Sekunde bei f5,6 und ISO 800 habe ich unter gegebenen Lichtverhältnissen nicht hinbekommen, aber selbst das scheint noch nicht kurz genug zu sein. (Die ersten Versuche mit 1/200 Sekunde waren noch viel schlimmer.)

Der Specht sitzt meistens auf einer mit Futter gefüllten Kokosnuß, die dort an einem Ast für ihn aufgehängt wurde. Natürlich wackelt nicht nur der Vogel selbst, sonder das ganze System.
Wenn der Specht nicht da ist und ich die stille Kokosnuß fotografiere, wird sie einwandfrei scharf.

Ich habe schon andere Gartenvögel fotografiert und weiß z. B., daß der Flügelschlag selbst bei 1/1000 Sekunde noch Bewegungsunschärfe mit sich bringen kann; allerdings hatte ich mit anderen fressenden Vögeln bisher kein solches Problem.

Gibt es hier im Forum Vogelspezialisten, die allgemein zur Bewegungsunschärfe von Vögeln und speziell zum hackenden Specht was sagen können?

Hallo, ich taste mich nun seit nicht ganz einem Jahr an die Vogelfotografie heran. Langsam werden die Bilder besser. Mit dem Specht habe ich aber immer so meine Probleme. Wenn Du Dich ruhig verhältst, kannst Du aber das Fenster offen lassen. Ich habe die selbe Situation und fotografiere bei geöffnetem Fenster. Wenn der Specht hackt, dann ist er wirklich verdammt schnell. Aber normaler Weise hat er immer Ruhemomente, in denen er sichert und da müßtest Du auch mit 1/400 sehr gute Chancen haben. Kannst ja mal auf meiner Seite www.wilde-fotos.com schauen.

Gruß Joachim

Sehr interessante Bilder hast Du da. Ich merke schon, daß ich mit meinem 4-5,6/70-200 an der D70 da nicht weit komme...

Das hier ist eines der schärfsten Bilder, die mir gelungen sind. (Ist natürlich ein Ausschnitt. So nah komme ich mit 200 mm nicht ran.)
54056.jpg

Da habe ich aber auch schon schlechtere gesehen. Zum Beispiel meine :)
Habe die allerdings noch mit wenig Ahnung und meinem Sigma 170-500 gemacht.
Zwischenzeitlich werden meine Vogelbilder besser und mit dem 300mm und dem Konverter komme ich ganz gut zu recht. Hoffe bald mal wieder einen Specht vor der Linse zu haben.
54072.jpg
Das war mein erster Versuch mit dem 300er mit 2x Konverter, allerdings aus einer unmöglichen Position und freihand. Es geht also besser.

Bei mir gegenüber steht ein abgestorbener Baum da taucht auch hin & wieder ein Specht auf . Habe versucht mit einer F90X sowie Sigma 5,6/400Apo Tele
& 2X Converter den Specht abzulichten . Bei 800mm
ist er gerade sogross wie der Messkreis . Ausserden
ist die Pepektitive schräg nach oben total unfotogen .
Da beineide ich euch schon fast etwas um eure Bilder

der_HifiFrea

auch hier bitte an dei Rubriken halten.

Wir haben extra eine Rubrik für Beispielbilder und Fragestellungen bezüglich Vogel/ Tierbildern im Forum. Der Kamerabody ist hier nicht der Schwerpunkt der Frage, sondern die Aufgabenstellung, einen Vogel zu fotografieren
happy.gif

Danke im Voraus

Zurück
Oben