CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Speicherkarten

sirturbo

Mitglied
Hallo, nachdem ich meine 300D durch die 40D ersetzt habe möchte ich auch die 2 CFs a 4GB durch was Grösseres ersetzen... Mit der schnellen Serienfunktion und den Möglichkeiten werde ich wohl einen Haufen RAWs aufs Karte werfen die ich dann zu hause aussortiere und verarbeite... Bis wieviel GB habt Ihr in Betrieb? Also was läuft sicher? Und wie sieht es mit dem Speed aus? Je schneller die Karte desto teurer... Aber falls die Kamera langsamer ist als die Karte macht es wenig Sinn Geld in Kartenspeed zu versenken... Später am Rechner beim Auslesen kommt es ja nicht darauf an, da kann ich auch auf die langsamen Karten warten... gibt es da Erfahrungswerte? Das Profihandbuch testet zwar Karten, aber da die Dinger eh alle paar Wochen mit anderem Innenleben auf dem Markt sind kann ich mich da wohl nur grob dran orientieren... wenn ich die max-Raten beim Schreiben sehe sollte wohl so 90x dabei die Schnittstelle der 40D ausreizen... nur leider sind die angegebenen x-Werte bei den Karten ja nur auf Lesen bezogen? Danke.
 
Ich habe eine 4 GB Lexar Prof. 300x. Da kann ich rund 200 Bilder JPG+RAW speichern, das reicht mir.
 
Ich fotografiere mit 2 SanDisk CF 4GB Extreme IV und einer SanDisk CF 8GB Extreme III. Damit bringe ich rund 1000 Aufnahmen auf Speicherkarten. Sollte das nicht reichen (ist mir bei Reportagen schon passiert) habe ich immer einen ImageTank dabei, der 80GB fasst.

Freundliche Grüsse, Theo
 
Geschwindigkeit nicht Kapazität !

Also wenn ich die Frage richtig verstanden habe ging es hier nicht um die Menge der Bilder sondern um die Geschwindigkeit diese auf die Karte zu schreiben.
Ich nutze zur Zeit ausschließlich SanDisk Extreme III CF Karten.
Die sind mit ca. 20MB/s Lese/Schreibgeschwindigkeit angegeben.
Die Ultra II soll aber nicht merklich langsamer sein.
Jedenfalls habe ich bei einer Sportveranstaltung die Highspeed- Reihenaufnahme ausprobiert und in ca. 2 Sek 12 Bilder geschossen im kombinierten Jpeg/RAW Modus in höchster Qualität.
Der Zwischenspeicher der 40D hat ausgereicht die Bilder in einer
gefühlten halben Minute auf die Karte zu schreiben.
Wenn also nur selten Reihenaufnahmen gemacht werden ist die Geschwindigkeit der Karte zweitrangig.
Für mich ist es wichtiger das die Karte einwandfrei arbeitet,
daher kommen für mich nur Markenware in betracht auch wenn sie eventuell etwas teurer sind.
 
Nicht repräsentativer Selbsttest

Also, ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir eine 8GB SanDisk Extreme IV zugelegt.
Für den Preis hätte ich auch eine 16 GB Extreme III bekommen.
Ich habe heute einen Test mit den beiden Kartentypen durchgeführt.
O.K. ich habe hier keine Laborbedingungen und auch nur eine normale Digitale Stoppuhr
Aber ich bin davon ausgegangen das ein echter Unterschied bei etwa gleichen Bedingungen zu erkennen wäre.
Also, Rahmenbedingung : Kamera auf einem Stativ mit Selbstauslöser.
Sonniger Tag im Winter gegen 13:00 ich habe ein ruhiges Motiv ausgewählt, somit braucht der AI Focus nicht wie bei Sportaufnahmen üblich zu arbeiten,. ISO 800 (Belichtungszeit lag bei 1/400 sek) ; Programmautomatik, JPEG in höchster Qualität und zusätzlich RAW(Canon gibt in der Bedienungsanleitung ca. 15,9 MB Speichergröße an) Meine „Doppel-Bilder“ waren zwischen 16,5 MB und 17,9 MB groß
Die Zeit bis die Kamera den kompletten Speichervorgang abgeschlossen hatte habe ich per Hand gestoppt
und in dem Moment in dem die Kamera „busy“ anzeigte eine Zwischenzeit genommen.
Laut technischen Daten der Bedienungsanleitung kann die Kamera in dem verwendeten Modus nur ca. 14 Aufnahmen machen. Dies deckt sich mit meinem Test : In vier der 5 Serien habe ich 13 Aufnahmen geschafft in einer sogar 15 Aufnahmen.. Die Handgestoppten Zeiten bis „busy“ lagen bei beiden Karten in etwa bei 2Sekunden und 40 Hunderstel. Hierfür ist ja auch eher der Kamerapuffer verantwortlich.
Die Zeit bis die Kamera alle Daten auf die Karte geschrieben hatte lagen bei 21 Sekunden bis 23 Sekunden.. Da aber auch die Datenmenge zwischen 230 MB und 247MB geschwankt haben komme ich zu dem Fazit:
In der Kamera macht es zeitlich gesehen nichts aus ob man die Extreme III oder die angeblich doppelt so schnelle Extreme IV benutzt.
Offensichtlich schreibt die Kamera maximal ca. 11MB pro Sekunde auf die Karte. Langsamer sollte die Karte also nicht sein.
 
Zurück
Oben