CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spiel in Objektiv

Halli Hallo,
ich hab mir vor ca. einem Monat eine K7 mit SMC DA 18-55mm AL WR gekauft. *juhu* heute ist mir aufgefallen, das, ich glaube es ist die Brennweitenverstellung einbisschen Spiel drin ist. Bissl genauer beschrieben, die verstellung der BW klappt und da läuft es einwandfrei. Aber der Verstellring hat nur eine haares Dicke Spiel.
Und nun zu meiner Frage, könnten da in Zukunft ein grössere schaden endstehen, oder mach ich mir um sonst einen dicken Kopf?
Wiederrum wenn doch Dichtungen drin sind, dann muss es doch ohne Spiel funktioneren?
Ich hab leider dies Bezüglich nichts gefunden was mich weiter bringt. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

Danke schonmal

Basti
 
Moin Basti,

ich hab gerade mal an meinem geruckelt.
Ein wenig klappern tut es auch. Der Entfernungsring noch ein wenig mehr. Ist aber mMn normal. Da hättest Du mal mein Kit I von der K100D erleben sollen...

Aber trotz klapperndem Gehäuse gehören die Pentax-Kits doch optisch zu den besseren im Vergleich aller Hersteller. Nur das neue Canon soll noch besser sein.

C'Ya
Ralf
 
bein entfernungsring kann ich mir das vorstellen. Könnte von der "Freilauffunktion", mauelles Eingreifen während Autofocus, her rühren. Würde mich jetzt nicht wundern. Ich geh mal gucken.
Also beim 55-200 WR ist das auch so. Schärfering recht locker aber beim Focusieren fest. Ist der Freilauf für den Shiftfocus (heißt das wohl). Also normal. Zoomring wackelt bei äußerer Gewalteinwirkung. Kein Grund zu Sorge würde ich sagen.
 
danke, für die schnellen Antworten.
Wenn es bei euch auch so ist, dann wird es ja hoffendlich normal sein.
Dann mach ich mir keinen Kopf mehr darum..

thx nochmal
 
Zurück
Oben