CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Splash

michele

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo Leute,
heute hab ich selber am eigenen Leib mal spüren müssen, wie schwer diese Wasseraufnahmen sind... Außerdem ist die D200 viel zu langsam *bg*
Hier meine magere Ausbeute, für Tipps bin ich dankbar ;)
Alle mit der D200 und dem Nikkor 105/2,8, links Tageslicht und rechts weißer Reflektor. Mit Blitz war die Kamera noch langsamer, deshalb hab ich es dann ohne probiert... Alle mit f4, 1/200s und Iso 800

bluemeetsorange.jpg

splashrahmen.jpg

Grüße
Michele
Ps.: Wie sagt euch der Rahmen zu? Fand die Idee mal ganz interessant, hat halt nich jeder ;)
 
Hi Michele

der Rahmen ist für so "farbkräftige" Aufnahmen gut (finde ich ;) ) Die Farbmischung ist auch klasse... aber das Rauschen stört mich irgendwie, wenn dann müssen solche Bilder knackigscharf sein.

Viele Grüsse und viel Spass beim Weiterprobieren!

Oliver
 
Hallo Michele!

+ gute Idee
+ schöne Farbkombinationen
+ Rahmung passt
+ beim 2. fast perfekter Bildaufbau, wenn die Fontäne noch ganz drauf wäre

- Rauschen, ich weiß das wurde schon hin und her diskutiert, aber hier ist es sogar Farbrauschen und das macht für mich so ein Motiv kaputt
- die senkrechte Schrift sollte zwecks Lesbarkeit serifenlos sein, z.B. Arial


Ideen:

Ich habe sowas noch nie gemacht, aber soweit ich weiß solltest Du die FP Kurzzeitsynchronisation wählen 1/250s. ggf die Blitzleistung drosseln um eine kürze Abrennzeit zu erhalten oder Dir Papas Blitze leihen.

Gruß Steffen
 
Hallo ihr zwei,
das Rauschen kommt einmal durch die Iso und dann durchs massive nachschärfen. Ich denke ich muss mit noch kleinerer Blende arbeiten, denn mit dem Makro ist der Schärfebereich einfach zu gering und wenn ich dann den Eiswürfel nen cm weiter links oder rechts fallen lass.......
Ich hab am Anfang mit Blitz gearbeitet, dann ohne, weil mir meine Kamera zu langsam geworden ist... Ich denke, ich muss doch mit blitz und kleinerer Blende arbeiten.... Also üben, üben, üben.. ;)
Grüße
Michele
 
Soo eins hab ich noch, beim nochmaligen durchsehen ist mir auch aufgefallen, dass ich noch kürzer belichten sollte.. Also im grunde genommen hab ich alles falsch gemacht ;)
Das hier ist übrigens geblitzt...
green.jpg
Grüße
Michele
 
Das Grundkonzept ist gut!
Mich wundert nur immer wieder, wie Du das Rauschen zustande bringst... ;) Eigentlich ist das ein deutliches Zeichen, daß das RAW deutlich zu knapp belichtet wurde... Das Histogramm der Kamera ist m.W. nicht 100%ig zur Beurteilung der RAW-Belichtung geeignet, da es die vorhandene Einstellung der internen JPG-Engine wiederspiegelt, aber nicht die Qualität des RAWs!

http://www.luminous-landscape.com/tutorials/expose-right.shtml

Aufpassen solltest außerdem Du beim Schärfen. Das 2. Bild zeigt massive Artefakte an der Kante der Orange...

Gruß
Grauer Wolf
 
Hallo Michele,

bevor Du Deine viel zu langsame D200 in die Tonne trittst, versenke sie lieber in meiner Fototasche. Spass beiseite., zu langsam gibts nicht. Da hast Du irgendetwas übersehen.

Solche Aufnahmen maschst Du am besten mit manueller Einstellung (Kamera und Blitz). Über die Zeiteingabe an der Kamera kannst Du dann steuern, ob Du die Wassertropfen klar oder verwischt sehen möchtest. Was auch interessant ist, wenn Du den Blitz auf Stroboskop einstellst. Dabei ist es am besten, den Blitz remote anzusteuern (falls Du einen Externen Blitz hast, der das kann).

Vielleicht hätte ich vorher fragen sollen, mit welchem Blitz Du das probiert hast.

Viele Grüße, Rainer
 
Hallo Rainer,
ich bin ehrlich, ich bin mit meinem Blitz noch nicht so vertraut und eine (richtige) Bedienungsanleitung lag leider nicht dabei.. Ich hab einen Blitz von Soligor..
Das zu langsam bezog sich auch mehr darauf, dass wenn die Kamera schneller wäre, bräuchte man nur eine Serie machen. So bin ich mal zu früh oder zu spät und das entsprechende Objekt ist nicht so drauf, wie ich es gerne hätte. Da braucht es (zumindest bei mir) eine ganze Karte voll und das dauert ganz schön lange, denn du musst ja immer wieder das Aquarium trocken machen, wobei mein Blitz soviel Zeit brauch, sonst streikt er ;) Auch wenn ich die Ergebnisse (anderer) richtig toll finde, Makro macht mehr Spaß ;)
Eben hab ich aber nochmal ein paar Aufnahmen gemacht, mal sehn ob da was dabei ist...
Grüße
Michele
 
Für solche Aufnahmen nimmt man besser eine Lichtschranke mit einstellbarer Auslöseverzögerung, am besten eine, die direkt den Blitz triggert. Die Arbeit erfolgt bei sehr stark reduziertem Licht, das sekundenlange Offenzeiten erlaubt. Damit läßt sich alles auf Millisekunden genau hinkriegen...

Gruß
Grauer Wolf
 
Hmmm ich hab schon überlegt, ob es vielleicht auch mit der Fokusfalle geht, aber ich werfe meine eiswürfel etc. ja nicht immer genau da und da hin..
Bei meinem Blitz ist das blöde, dass er bei der zweiten AUfnahme schon an Leistung verliert, ist das beim SB800 auch so? Ich krieg die Aufnahmen wirklich nicht richtig ausgeleuchtet, ich denke für sowas brauch man zwei Studioleuchten oder?
Grüße
Michele
 
Hallo Michele,

ich war neulich mal auf einem Workshop zum Thema Blitzlicht. Da haben wir auch so etwas ausprobiert. Allerdings mit dem SB-800 der über das Steuergerät SU-800 ausgelöst wurde. Da blieben keine Wünsche offen. Allerdings haben wir das Ganze ohne Lichtschranke aufgenommen, d.h. probieren, probieren ..... bis es was wird. Mit der Zeit bekommst Du das dann aber doch einigermaßen hin. Mit der Lichtschranke geht das natürlich viel eleganter. Ist aber immer die Frage, wie weit Du das alles betreiben willst.

Viele Grüße, Rainer
 
Sooo, nachdem ich heute endlich meine VWL Klausur hinter mich gebracht hab, war das Fotografieren heute auch entspannter.. Ich habe den Aufnahmeort geändert (raus aus dem Bad, vors große Fenster) und wieder einige Fotos gemacht, bis die Eiswürfel geschmolzen waren ;) Die nächsten liegen schon wieder in der Vorbereitung im Eisfach, denn mir sind jetzt wieder ein paar Dinge aufgefallen, die ich das nächste mal anders machen will.. Fakt ist aber, dass ich viel mehr Licht brauche.. Und ich hab dazu auch mal ne ganz blöde Frage, wie gesagt, mit meinem Blitz hab ich hab ich mich noch nicht wirklich ausseinander gesetzt und in der Bedienungsanleitung steht nur, wie man den Blitz auf die Kamera montiert. Wenn ich jetzt Blitze, kann ich nur bis 1/250s gehen, ich will aber noch kürzer belichten, wie macht man das?
Hier mal ein vorläufiges Ergebnis *gg*
Es trägt den Titel blau... Jetzt mach ich orange-farbene Würfel, ich denke, das sieht dann besser aus... So ist es zu sehr Ton in Ton...
blau.jpg
Grüße
Michele
 
Wenn Du manuell runterregelst, dann gehen auch die Blitzzeiten runter, aber das wiederspricht der Forderung "viel Licht"...

Für sowas habe ich fotozellen-getriggerte Kompaktblitze von Novoflex, die bei voller Leistung von Haus aus schon deutlich kürzer als eine 1/1000 sind, als Pärchen aber Leitzahl 45 (Nennwert) bei 200 ASA haben, in der Praxis also etwa die Hälfte, ca. 22. Das reicht für die meisten Applikationen. Willst Du zusätzlich auch noch eine feine Lichtqualität, kommt Du um Kurzzeit-Studioblitze nicht herum, z.B. Hensel Tria 1500 Speed:

http://www.hensel-studiotechnik.de/deutsch/index.html

Kurzzeit 1/7400 und 4 Blitze/s mit Speed Kopf...

Lohnt sich nur, wenn Du solche Aufnahmen zum Hauptgebiet machen willst...

Gruß
Grauer Wolf
 
Lohnt sich nur, wenn Du solche Aufnahmen zum Hauptgebiet machen willst...

Hatte ich nicht vor, wobei das wäre doch mal eine tolle Bilderbandidee...
"365 Gegenstände die ins Wasser fallen-ein Jahr mit Michèle Assmus" :D

Ich denke ich muss noch mehr beobachten und ausprobieren, zur Not hol ich mir noch einen Baustrahler oder ähnliches...

Ein Bild hab ich noch, zu Ehren der Funktion Farbton/Sättigung :D

Orange
orange.jpg

Grüße
Michele
Ps.: Ich denke, einen bunten Farbmix werde ich bald nachreichen, jetzt muss ich erstmal bügeln :uhoh:
 
Na die sehen doch schon ganz gut aus!

Wie gesagt, ich habe keine praktischen Erfahrungen. Aber der Blitz leuchtet ja kürzer als 1/250s. Selbst bei voller Leistung vielleicht 1/750 oder noch kürzer. Den Rest der Belichtungszeit wird nur vom Tageslicht beleuchtet. Wenn das zu unschärfen führt kannst Du ggf. abblenden um den Umgebungslichteinsatz zu minimieren, aber wie gesagt ist nur eine theoretische Idee.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
mir gehts ja nur darum, dass ich kürzer belichten kann, aber der Blitz blockiert das.. Das Becken hat ja nur 20cm breite, ich hab aber zum Teil schon gelesen, dass manche mit f>20 aufnehmen... Ich denke, dass f 5,6 reichen sollte, ich brauch halt nur mehr Licht, um kürzer belichten zu können und das unabhängig vom Blitz..
So und hier noch mein lieblings Experiment:
mixed.jpg

Grüße
Michele
 
Hallo Michele,

die Idee gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße, Rainer
 
Sooo es geht weiter in meinem "Blog"... ;)
Heute hab ich mir einen Baustrahler zu gelegt, damit komme ich jetzt auf 1/500s.. Und ich hab es heute wieder mit Orangen versucht (frei nach dem Motto "Oranje versenkt-Finale wir kommen), was aber ganz schön schwer ist, weil die nicht so wollen, wie ich will....
Ich finde, die Aufnahme ist vom "Splash" her mit am besten, nur die Orange hängt da so blöd im Wasser rum...
yellow.jpg

Und das hier setzt alles unter Wasser :D
halbeorange.jpg

Grüße
Michele
 
Hallo,

technisch sehr gut umgesetzt aber den Bildern fehlt Brillanz.

Sieht aus als wären sie alle zu knapp belichtet.

Grüße
Rick
 
Zurück
Oben