CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sportfotografie Nikon 80200 vs Sigma 70200 HSM

arne1900

Mitglied
Hallo Community,

vorweg: die Forensuche liefert unglaublich viele Ergebnisse zu meinen Suchbegriffen, aber keine brauchbaren Antworten.
sad.gif

Ich stehe gerade vor der Entscheidung welches lichtstarke Telezoom ich mir anschaffen soll.

Anwendungsbereiche:
Sport (Fußball, Tischtennis, Leichtathletik)
Event (Konzert, Präsentation, Lasershow)

Ich will es an einer Nikon D1, einer D50 und in einigen Monaten an einer D2H betreiben.

Von der Abbildungsqualität sollten die beiden im Betreff aufgeführten Objektive in etwa gleich sein. Nur wie verhält sich das mit der Geschwindigkeit?
Ist der AF-D des Nikon 80-200 f2,8 schneller als der HSM Autofokus des Sigma 70-200 HSM?
Kann ich damit z.B. Sprintaufnahmen machen, bei denen der Fokuspunkt nicht 1-2 Meter hinter dem Läufer liegt?

Vielen Dank schonmal,

Arne Junker.

Hallo Arne,

ich hatte bis vor ein paar Monaten ein 80-200er, allerdings noch die Schiebezoom-Variante ohne Stativschelle. Die Abbildungsqualität war echt top, aber die Geschwindigkeit empfand ich als etwas gering. Allerdings muss ich jetzt auch einräumen, dass ich es mit dem VR 70-200, welches ich ebenfalls mein Eigen nenne, vergleiche :)

Zum Sigma kann ich dir leider nix sagen.

Gruß
Heiko

Hallo Arne,

ein grundsätzlicher Hinweis: Das Nikkor 80-200 AF-D ist ein klassisches Nikon-Objektiv ohne eigenen Autofokus-Motor - der AF-Motor "sitzt" im Kameragehäuse. Die Autofokus-Geschwindigkeit wird bei solchen Objektiven also vom Body entscheidend beeinflusst. Das Sigma-Objektiv bringt einen eingebauten Ultraschall-Motor für den Autofokus mit, sollte also in seiner Geschwindigkeit weniger stark vom verwendeten Body beeinflusst werden (subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass meine AF-S-Nikkore trotzdem an der F5 oder auch der D200 schneller fokussieren als an meiner D100 - könnte vielleicht an einem effizienteren AF-Modul des Gehäuses liegen).

Zu einem "Geschwidigkeitsvergleich" der von Dir ins Auge gefassten Objektive an Deinen Gehäusen kann ich - mangels eigener Erfahrung - keine Aussage treffen.

Objektive mit Ultraschall-Motoren bieten aber über eine eventuell höhere AF-Geschwindigkeit hinaus noch weitere Vorteile - dazu findet man sicher hier im Forum auch schon Beiträge.

Ich selber fotografiere meine Schüler bei Fechtturnieren - auch eine "schnelle" Sportart, in den Hallen meist unter schlechten Lichtverhältnissen für Fotografen (Blitz verbietet sich von selbst...).

Inzwischen kommen bei mir eigentlich nur noch "schnelle" AF-S-Nikkore zum Einsatz. Das Nikkor 80-200 AF-D wurde inzwischen durch das Nikkor 70-200 AF-S VR abgelöst (das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten). Ich habe jedoch keine "Statistik" angelegt, ob und in welchem Ausmaß sich dadurch die Zahl der unscharfen Aufnahmen in einer Serie verändert hat.

Gruß
umatter

Ich habe das Sigma EX 70-200/2.8 APO DG HSM. Mit der Abbildungsqualität bin ich sehr zufrieden, selbst bei Offenblende. Etwas enttäuscht bin ich von der AF-Geschwindigkeit des HSM-Antriebs. Sicher, es ist deutlich flotter als z.B. das 70-300 D ED und natürlich sehr leise. Mein AF-S 18-70 fokussiert jedoch viel flotter und das gilt auch für das AF-S 70-200 VR, welches ich mal ausprobiert hatte.

Vor dem Kauf des Sigma hatte ich auch mal Gelegenheit, ein gebrauchtes AF- 80-200/2.8 D in der aktuellen Zweiringversion zu testen. Ich habe es nicht gekauft, weil es optisch nicht besser als das Sigma war, den bekannten Nahbereichsfehler an der D70 hat und halt keinen leisen AF-ANtrieb hat. Ein subjektiver Punkt war das mE bessere Handling des Sigmas. Die AF-Geschwindigkeit empfand ich aus der Erinnerung heraus in etwa mit dem Sigma vergleichbar, vielleicht minimal langsamer.

Gruß
Udo

Hallo.

Ich hatte ein altes 80-200 Schiebezoom an der D100, D70 und D1X getestet. In der genannten Reihenfolge steigert sich auch das AF-Tempo seitens des Gehäuses, aber es bleibt langsam.

Das aktuelle Drehzoom soll da besser sein. Ich habe mich allerdings für ein gebrauchtes AF-S 80-200 entschieden und halte dieses Objektiv für das beste Sport-Tele in diesem Brennweitenbereich. Das VR ist bei Offenblende minimal schlechter, vor allem aber deutlich teurer. Und der VR bringt mir bei schneller Sportarten gar nichts.

Gebrauchte AF-S 80-200 werden um 1000 EUR gehandelt, neuwertige schon einmal bis 1200 EUR. Ich würde nach so einem Objektiv suchen.

Das Sigma hatte ich einmal zum Testen an der Kamera, aber ich habe keine Lust auf das Qualitätslotto der Fremdhersteller. Es gibt allerdings sehr zufriedene Anwender. Das AF-Tempo des Sigma ist ein wenig langsamer als das des Nikon AF-S, aber einen Tick schneller als das Nikon AF-D Drehzoom. Optisch ist es in Ordnung, wenn auch bei Offenblende etwas weicher als das AF-S.

Ach ja, ich setze das AF-S 80-200 an der D200 und D2H ein.

Grüße

Mattes

Zurück
Oben