CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spp 2.4

Es sieht so aus als ob sich x3f Dateien aus der DP1 NUR mit SPP2.4 öffnen lassen.:angry:
Kann das jemand bestätigen?
Uwe

Hallo Markus,
dann probiere mal SPP 2.4
Es genügt die Sigma Photo Pro.exe aus der Version 2.3 umzubenennen
und die Sigma Photo Pro.exe in das Verzeichnis zu kopieren.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe.
So einfach gings bei mir nicht. Der Installer hat zuerst 2.3 von der Platte geputzt, und dann durfte ich 2.4 installieren. Macht aber nix. Das entwickeln klappt mit 2.4. ich schätze das v.2.4 lediglich ein 2.3 ist, das auf das "spezielle" DP1 x3f angepasst wurde. Wohl nur ein Marketing-Gadget.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
ja sorry ,ich hatte das Spp2.4 erst auf einem Versuchsrechner installiert,
und mir die exe-Datei dann kopiert.
Mach ich bei Software die noch neu oder unbekannt ist immer so,man weiß ja nie was man sich da so runterlädt.
Aber ist doch Mist dass an den X3F was geändert wurde ohne dass das
von Sigma kommentiert ist.
Auf der HP von Sigma steht noch nix dazu.
Vielleicht kommt ja irgendwann die 3.xx Version.
Nice weekend
Uwe

Das wissen wohl nur die Sigma-Götter warum da was geändert wurde. Wenn die 3.0 nicht so buggy wär, bräuchte man überhaupt keine 2.x Version. Die ist sowas von unkomfortabel, erinnert mich immer an die MacOS Versionen bis 7.5. Nur das nötigste...

Gruß
Markus

So ich hab jetzt mal was mit 2.4 rumgespielt. Mir kommt es so vor als ob die jpg-Engine verbessert wurde. Die Dateigrössen ändern sich zwar nicht, aber die jpg-Ausgabe kommt mir etwas sauberer vor. Ausserdem dauert das jpg abspeichern länger.
Könnte das mal jemand gegenchecken?

Gruß
Markus

Hallo Markus,
hab mal einige Dateien durchlaufen lassen.
Wenn überhaupt dann nur minimale Unterschiede in der Abspeicherzeit,
die jpg Umwandlung scheint etwas besser zu sein,also etwas schärfer und
ein bischen kontrastreicher.
Aber rein subjektiver Eindruck,ich bin jetzt nicht so der EBV-Fuchs.
Ich hab in der Vergangenheit mehr mit RAW PhotoStudio gemacht,das hat
einige Sachen,die für mich praktisch sind,beschneiden und graderücken z.B.
Uwe

Auch die X3F der SD 9 und 14 unterscheiden sich, wärend die X3F der SD 14 ratz fatz auf dem Schirm sind (obwohl größer) nudelt die Kiste bei einem X3F der SD 9 deutlich länger - ganz deutlich wenn man das mal in IranView (eigentlich für die 14 die schnelle Standardvorschau) probiert. Ob da bei der 14 schon eine gewisse "Vorverarbeitung" in der Cam stattfindet ?

In der Tat brauchen SD9/10 x3f´s in irfanview erheblich länger als
die aus der SD14/DP1 wobei die von der DP1 nochmals deutlich schneller
als die aus der SD14 sind.
Gruß
Uwe

So, Kombiantwort ohne Zitat.

Sd9 Raws brauchen bei mir ca. 5 sec. in Irvanview. Das Raw der DP1 kann ich nicht beurteilen. Da öffnet sich bei mir nur ein verpixeltes Jpg-Vorschaubildchen, obwohl die Datei 13,5 MB hat.

Gruß
Markus

Hallo Uwe, hallo Markus,
ich hab mir mal spp 2.4 beschafft und kann keinen Unterschied zu SPP 2.3 ausmachen. raw-Entwicklung ist zeitgleich bei SD14 raw´s und auch im Ergebnis der Ausarbeitung sehe ich keinen Unterschied. Ich hab nun auch nicht viel getestet. Ich war unterwegs und hatte nur einige eigene raw-Dateien dabei.
Noch mal ein Tipp für alle: im Verzeichnis auf dem PC wo Sigma SPP steht befindet sich bei SPP 2.3 und bei SPP 2.4 ein ca. 3,5 Mb große *.exe Datei. Nur diese braucht man, um mit SPP zu arbeiten. Da muss nix installiert werden. Im Gegenteil packt euch diese *.exe auf die Speicherkarten und ihr habt immer den raw - Entwickler dabei. also auch mal auf die schnelle auf fremden Rechnern...

Michael

Hallo Michael.
Mir kamen die in SPP 2.4 entwickelten und als jpg gespeicherten SD9 Raws etwas klarer vor. Einstellungen bei 3.0 und 2.4 gleich.

Das mit der .exe mitnehmen weiss ich, allerdings habe ich immer mein Notbuch dabei, wenn ich mit der SD9 unterwegs bin. :z04_9856:

Gruß
Markus

Zurück
Oben