CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

sRGB oder AdobeRGB ?

Gary

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Forum,

ich bin schon länger dabei die Unterschiede zwischen den oben genanntem Farbräumen zu finden.

Was ich bislang herausgefunden habe ist das sRGB wegen seines kleinen Gamut (Farbskala) kritisiert wird, und AdobeRGB diesen Farbraum deutlich verbessert haben soll.

Nun zum Pudels Kern :

Ich verwende derzeit die Einstellung sRGB in meiner K100D Super. Jetzt habe ich mal AdobeRGB eingestellt aber konnte nicht wirklich eine Qualitätsverbesserung feststellen.

Auch in der Bildbearbeitung mit CS3 habe ich nichts feststellen können.

Wer hat sich mit diesem Thema schon mal auseinander gesetzt und kann mir sagen wo der wirkliche Vorteil von sRGB gegenüber AdobeRGB liegt.

Gruß
Gary
 
Mein Bruder sagt immer auf AdobeRGB einstellen

er arbeitet in der Druck-/Werbebranche.

Durch den größeren Farbraum sind bei AdobeRGB mehr Informationen vorhanden - die in der Ausgabe-Modus - von Bedeutung sein kann.

Für mich als Anfänger-Amateur ist das "an den Haaren gezogen", da ich diese nicht umbedingt sehen kann. Da Du mit CS3 arbeitet, solltest Du Unterschiede sehen können.

Hier auch ein interessanter Link - http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/

Gruss
Alex
 
Hi Alex,

erstmal vielen Dank für den Spitzen Link :) In den Beschriebungen werden sehr viele Infos preis gegeben die ich zwar verstehe (na gut - nur zum Teil) aber dennoch nicht "Produzierbar" sind !

Beim Lesen des Artikels bin ich weiter unter auf den Link zum "Browser Farbmanagement" gestoßen. In einigen dort angegebenen Testbildern konnte ich mit meinem Browser (IE7) keine der benanntem Farbunterschiede feststellen. Was ich aber aus den Bildern weiter unten auf der Seite erfahren konnte ist das sRGB im Gegensatz zu AdobeRGB deutlich "Leutendere" Farben beinhaltet (Bild mit den 4 Kabeln). Oder andersrum gesagt - AdobeRGB gibt die Farben "Neutraler" wieder als sRGB.

Mein Fazit ? Ganz klar - ich weis es nicht !!

Dennoch werde ich jetzt erstmal in meiner Kamera die AdobeRGB Einstellung aktivieren und einige Test Fotos machen. Generell bin ich nämlich der Meinung das es besser ist Farben im Foto zu verstärken, als Farben in einem Foto zu löschen/abzuschwächen !

Darüber lässt sich sicher Streiten - lieber wäre mir aber eine Konstuktive Diskussion ;)

In diesem Sinne - schönes WE und auf eine tolle Diskussionsrunde :)

Gruß
Gary
 
Rgb

Hallo,


ich finde den Link auch klasse. Habe ihn aber noch nicht zu Ende gelesen ( brauche mehr Ruhe).Da der Autor von unterschiedlichen Ergebnissen bei den Nikon-Programmen (I, II, II) berichtet, frage ich mich ob die Pentax-Einstellungen ( leuchtend, natürlich, Porträt, Landschaft, lebendig) unterschiedliche Ergebnisse produzieren je nach RGB-Einstellung.
Ich habe in mein Archiv geschaut.
In EXIT steht bei der Einstellung sRGB unter Farbraum sRGB
Wenn adobeRGB eingestellt war steht da: uncalibrated!


Gruß Ulrich
 
In EXIT steht bei der Einstellung sRGB unter Farbraum sRGB
Wenn adobeRGB eingestellt war steht da: uncalibrated!
Gruß Ulrich

Das kann ich nicht bestätigen. Heute abend hatte ich 2 Fotos mit den gleichen Einstellungen (Focus/Brennweite, etc.) gemacht. Einmal mit sRGB und einmal mit AdobeRGB. In PhotoME werden beide Farbräume erkannt und entsprechend benannt.

Scheint also zu funktionieren. Nun echte Unterschiede kann ich noch keine erkennen.

Gruß
Gary
 
sRGB

Hallo,

ich vermute es liegt an meinem Bearbeitungsprogramm (XnView*).

Aber was ist mit meiner ersten Frage?

Gruß Ulrich

* Ich verwende dieses Programm nach dem mein Rechner (Vista) nach Installation des Pentax Browser+Laboratorium 2x völlig abgestürzt ist.

Als das Update für Vista von Pentax ins Netz gestellt wurde hatte ich die CD vor Wut in den Müll geschmissen.

Ohne Original-CD kann ich leider die Updates nicht installieren
 
Der optimale Farbraum hängt vom Verwendungszweck und vom Speicherformat ab.Monitore arbeiten mit "RGB" - daher finde ich,dass Fotos die vorwiegend auf dem Bildschirm betrachtet werden,aber auch in allen Zweifelsfällen "RGB" die beste Wahl ist,da ich auch mal gelesen habe, dass die kamerainterne Bildverarbeitung die Werte der Sensorpixel in RGB-Werte eines Standardfarbraums umrechnet,bevor ein Bild im JPEG-Format gespeichert werden kann.Der Umfang der darstellbaren Farben und die Zahl der Farbabstufungen grösserer Farbräume als RGB sind nicht im Foto erkennbar,da typische Fotos nicht den gesamten Farbumfang ausnutzen.Im RAW-Modus ist die Wahl des Farbraums bedeutungslos - und erst im Nachhinein,wenn die Rohdaten entwickelt werden,muss man sich für einen Farbraum entscheiden.Wenn allerdings die Bilder für einen Vierfarbdruck bestimmt sind ist das "Adobe RGB" besser geeignet.
 
...man sollte...

die Möglichkeit wahrnehmen, die Fotos in AdobeRGB auf zu nehmen und später in der Weiterverarbeitung in das Format sRGB "herunter zu arbeiten".

Man sollte m.M.n. aus dem Standpunkt sehen - warum von vorneherein auf den größeren Farbraum verzichten - kleiner machen kann man immer - aber anders herum nicht, also vom kleineren Farbraum in ein größeren.

UND der vorgegebene DNG.Format (aus meiner Sicht ein zukunftorientiertes Format) bei Pentax, war auch für mich ein ausschlaggebender Punkt, ein Pentax zu kaufen. :)

Gruss
Alex
 
Hallo,

ich habe RAW+ (Jpg-Einstellung :AdopeRGB) eingestellt. Das AdopeRGB-Bild geht ins Archiv. Das RAW-Bild konvertiere ich in sRGB.

Gruß Ulrich
 
Hallo,

wie ich bereits früher berichtet habe steht bei mir in EXIF unter Farbraum : Uncalibrated wenn das Foto in AdobeRGB aufgenommen wurde.

Jetzt vermute ich mein Bildschirm kann mir keinen AdobeRGB Farbraum anzeigen.

Gruß Ulrich
 
Hallo ulrich-r,

die wenigsten Monitore können den Adobe-1998-RGB-Farbraum vollständig darstellen. Diese Monitore haben 16 bit Farbtiefe Auflösung und kosten zudem um die oder > 2000.- € (Fa. Eizo oder Barco).

Gruss
Alex

[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Hallo,


icon3.gif
kann es sein dass man keine Unterschiede sieht, weil auf einem Monitor mit sRGB-Einstellung, das AdobeRGB-Bild im sRGB-Farbraum angezeigt wird?

Gruß Ulrich
 
im Prinzip geht's hier um Grundsatzfragen. Ausschlaggebend ist, was mit den Bildern passieren soll. Wer seine Bilder nur am Monitor anschaut oder beim Discounter ausbelichten läßt, kann getrost sRGB wählen.

Wer höhere bis hohe Ansprüche stellt, wird in RAW fotografieren, in Adobe-RGB und 16 Bit bearbeiten und als TIF oder PSD - ggf. noch mit allen Ebenen - abspeichern. Das kostet Speicherpaltz. Aber Qualität hat nun mal ihren Preis.

Dann hat man aber auch die Möglichkeit - vorausgesetzt das Bild gibt's her - FineArtPrinting zu machen. Den Unterschied sieht man auf jeden Fall, wenn man es denn will.
 
meine meinung

die farbräume unterscheiden sich nicht,nur wird ein bild verschickt zum drucker zbs.oder hier im netz wird aus einem rgb bild immer ein srgb bild,nicht mehr oder weniger,so ist das
 
Zurück
Oben