CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

St. Clemens Kirke zu Römö

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin!

Diese Dänischen Kirchen haben es mir einfach angetan.

Gruß, Jan

Rolleiflex 6008i auf Kodak T-Max400 @320 ASA

Scan-140107-0001-Bearbeitet.JPG
  • Epson - Perfection2450

Miniaturansicht, bitte klicken

.

Hallo Ludwig,

schade das statt der Bäume Garagen im HG zu sehen sind

:D Bei den "Garagen" handelt es sich um die Friedhofsmauer, an der große Grabplatten der Walfang-Kapitäne - die auf Römö residierten - lehnen. Ganz links in der Ecke ist irgendein Wirtschaftsgebäude des Friedhofs im Anschnitt zu sehen.

Gruß, Jan

Sauber, Jan, mir gefällt es klasse - nicht diese starken Kontraste, die sonst immer geboten werden; daher schönes "weiches" Bild in meinen Augen

Grüße

Dieter

Moin Jan, analog haste drauf :)
An Deinen Fotos fällt die irgendwie immer optimale Belichtung auf, es gibt keinen Bereich wo Zeichnung in der Struktur fehlt.
Sehr stark gemacht...

:)

Die Bildidee finde ich super, den Aufbau eigentlich auch. Einzig: Ich hätte mir eine ein wenig kleinere Brennweite gewünscht, damit mehr links von den Bäumen zu sehen wäre.
Und dann wäre ein Grauverlauffilter oder ein mittlerer Gelbfilter für den Kodak vielleicht eine Idee gewesen. Nur so ne Idee...

LG Robert

Moin!

Danke für die Kommentare!

Einzig: Ich hätte mir eine ein wenig kleinere Brennweite gewünscht, damit mehr links von den Bäumen zu sehen wäre.

<50mm habe ich für die Rollei (leider?) nicht; so hatte ich die Enstcheidung: Pest oder Cholera - Baum ganz raus und dafür den Zaun anschneiden oder eben so, wie es ist; den Zaun wollte ich aber unbedingt durchgehend im Bild haben. Habe da mächtig mit dem richtigen Standpunkt gefuhrwerkt, meine Frau ist derweil im Auto eingeschlafen ;)

[...] oder ein mittlerer Gelbfilter für den Kodak vielleicht eine Idee gewesen. Nur so ne Idee...

Ich hatte noch eines mit Orangefilter gemacht, das mir grundsätzlich besser gefällt, leider ist mir erst auf dem Negativ aufgefallen, wie versaut das Filter offensichtlich war.

Wobei mir diese lichte Stimmung hier unterm Strich sehr gut gefällt, ist aber natürlich Geschmackssache!

Gruß, Jan

<50mm habe ich für die Rollei (leider?) nicht; so hatte ich die Enstcheidung: Pest oder Cholera - Baum ganz raus und dafür den Zaun anschneiden oder eben so, wie es ist; den Zaun wollte ich aber unbedingt durchgehend im Bild haben. Habe da mächtig mit dem richtigen Standpunkt gefuhrwerkt, meine Frau ist derweil im Auto eingeschlafen ;)
Hast eine gute Wahl getroffen. Unter den gegebenen Bedingungen ist das wohl der beste Ausschnitt. Nur die Fuseln solltest Du wegmachen... :z04_Flucht: (Antistatik-Pinsel aus Carbonfasern oder Püsterich wie für's Sensorreinigen...)

Ich hatte noch eines mit Orangefilter gemacht, das mir grundsätzlich besser gefällt, leider ist mir erst auf dem Negativ aufgefallen, wie versaut das Filter offensichtlich war.
Hätte ich nicht genommen, das läßt Dir die (Bux- oder Tuja-?)Büsche zu dunkel kommen, wahrscheinlich saufen Dir die Büsche sogar in Zone II ab (schau mal nach, wenn Du Lust hast). Imho wäre die richtige Wahl ein Gelbgrün Nr. 11 oder Nr. 13. Das hellt Dir das dunkle Grün auf, läßt die Szene lichter wirken, hält aber die Struktur der Wolken betont.

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

Danke auch Dir für Deinen Kommentar. Ja, die blöden Flusen; da sollte cih echt mal akribischer werden. Ganz ehrlich? Ich bin einfach zu faul; in der DuKa, für ein schönes Baryt ja, aber für's Scannen... Zumal ich auch ständig Staub auf dem Scannerglas habe.

Aber ich werde versuchen, mich dahingehend etwas zu disziplinieren (schreibt man das so?)...

Imho wäre die richtige Wahl ein Gelbgrün Nr. 11 oder Nr. 13. Das hellt Dir das dunkle Grün auf, läßt die Szene lichter wirken, hält aber die Struktur der Wolken betont.

Aber ein Aufhellen der dunklen Grüntöne hätte mich ja auch ein wenig Druck in den Tiefen gekostet, den ich hier dem Gesamteindruck für förderlich halte; oder?

Gruß, Jan

Dann doch der Grauverlauf für den Himmel.

LG Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Dann doch der Grauverlauf für den Himmel.

Mal unter uns, ich hätte da ja auch noch nachbelichten können usw. Aber eigentlich gefällt mir das in diesem Fall so ziemlich gut, für mich passt das so recht gut zum Sujet. Aber wie gesagt: Geschmackssache...

Gruß, Jan

Ist Geschmacksache. Wie immer. Ich hätte mir zu dem zarten Bildaufbau ein wenig mehr Dramatik im Himmel als gestalterisches Element gut vorstellen können. Das war die Idee hinter dem Vorschlag mit den Filtern... das Grün einen Tick leichter, den Himmel ein wenig dramatischer...

Gebe aber zu, dass es a.) nicht mein Bild ist und b.) das Bild dann vielleicht ein anderes würde. Besser ist es, es so zu lassen wie es ist. Zumal man es ohnehin nicht mehr ändern kann... was ja das Schöne daran ist.

LG Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Aber ein Aufhellen der dunklen Grüntöne hätte mich ja auch ein wenig Druck in den Tiefen gekostet, den ich hier dem Gesamteindruck für förderlich halte; oder?
Jein... Die Tiefenwirkung resultiert ja weniger aus der absoluten Dichte, sondern mehr aus dem Partialkontrast. Ggf. einen härter arbeitenden Entwickler nehmen (evtl. einen mit ausgeprägter Schulter = steilere Gradation in den Schatten) und die Lichter, falls nötig, über eine Verkürzung der Belichtungszeit im Zaum halten. Das ist der Vorteil bei Planfilm. Man kann einzelne Aufnahmen eben angepaßt entwickeln. Schönen Gruß an Deine Linhof! :)

Gruß
Wolf

Zurück
Oben