Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
schade das statt der Bäume Garagen im HG zu sehen sind
Einzig: Ich hätte mir eine ein wenig kleinere Brennweite gewünscht, damit mehr links von den Bäumen zu sehen wäre.
[...] oder ein mittlerer Gelbfilter für den Kodak vielleicht eine Idee gewesen. Nur so ne Idee...
Hast eine gute Wahl getroffen. Unter den gegebenen Bedingungen ist das wohl der beste Ausschnitt. Nur die Fuseln solltest Du wegmachen... (Antistatik-Pinsel aus Carbonfasern oder Püsterich wie für's Sensorreinigen...)<50mm habe ich für die Rollei (leider?) nicht; so hatte ich die Enstcheidung: Pest oder Cholera - Baum ganz raus und dafür den Zaun anschneiden oder eben so, wie es ist; den Zaun wollte ich aber unbedingt durchgehend im Bild haben. Habe da mächtig mit dem richtigen Standpunkt gefuhrwerkt, meine Frau ist derweil im Auto eingeschlafen
Hätte ich nicht genommen, das läßt Dir die (Bux- oder Tuja-?)Büsche zu dunkel kommen, wahrscheinlich saufen Dir die Büsche sogar in Zone II ab (schau mal nach, wenn Du Lust hast). Imho wäre die richtige Wahl ein Gelbgrün Nr. 11 oder Nr. 13. Das hellt Dir das dunkle Grün auf, läßt die Szene lichter wirken, hält aber die Struktur der Wolken betont.Ich hatte noch eines mit Orangefilter gemacht, das mir grundsätzlich besser gefällt, leider ist mir erst auf dem Negativ aufgefallen, wie versaut das Filter offensichtlich war.
Imho wäre die richtige Wahl ein Gelbgrün Nr. 11 oder Nr. 13. Das hellt Dir das dunkle Grün auf, läßt die Szene lichter wirken, hält aber die Struktur der Wolken betont.
Dann doch der Grauverlauf für den Himmel.
Dann doch der Grauverlauf für den Himmel.
LG Robert
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Jein... Die Tiefenwirkung resultiert ja weniger aus der absoluten Dichte, sondern mehr aus dem Partialkontrast. Ggf. einen härter arbeitenden Entwickler nehmen (evtl. einen mit ausgeprägter Schulter = steilere Gradation in den Schatten) und die Lichter, falls nötig, über eine Verkürzung der Belichtungszeit im Zaum halten. Das ist der Vorteil bei Planfilm. Man kann einzelne Aufnahmen eben angepaßt entwickeln. Schönen Gruß an Deine Linhof!Aber ein Aufhellen der dunklen Grüntöne hätte mich ja auch ein wenig Druck in den Tiefen gekostet, den ich hier dem Gesamteindruck für förderlich halte; oder?
Das ist der Vorteil bei Planfilm. Man kann einzelne Aufnahmen eben angepaßt entwickeln.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.