CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stabiles Stativ

N

Nikonflash

Hallo Fotofreunde, ich bin auf der Suche nach einem wirklich standfestem Stativ. - Es soll auch einmal ein größeres Tele fest halten können und dies auch in einer Höhe von ca. 160 cm. Wer hat da eine Empfehlung. Gewicht und Preis sind dabei weniger von interesse. Schön wäre natürlich wenn mir jemand auch einen ca. Preis nennen könnte. Ich habe aber im Preis zur Zeit noch keine obere Grenze gezogen - d.h. auch 200 € wären durchaus dafür drin.

Vielen Dank für euren Rat.

Gruß Peter

Hallo!

Das Cullmann Titan ist absolut top auch für sehr schwere Gehäuse/Objektive.

Letzter mir bekannter Preis ist allerdings ca. 300 Euro.

Gruß,

tim

Hi Niconflash

Wie gross soll denn das Tele. in etwa sein?
Ich benutze das Manfrotto PROB 055 mit 3D Neiger
029 bis 400mm tele ist es ok bei 500mm wird es schon Kritisch, wenn du nicht ueber 1/60 sec.
belichtest, es sei denn du benutzt Spiegelvorausloesung (bei Nicon glaube ich nur bei der F5 vorhanden).

Gruss Juan

Hi Juan,

ich benutze zur Zeit Objetikve von 18 mm - 300 mm - jedoch mit einer Nikon D 100 - d.h. Verlängerunsfaktor 1,5 - es wird aber langfristig auch ein größeres Objetiv dazu kommen.
Daher muß ich wohl von 500 mm Brennweite ausgehen.

mfg
Peter

Hi Nikonflash ,

kann die Aussage von Juan nur unterstützen. Das Manfrotte 055 PROB ist Klasse. Ich benutze den 141 RC Kopf. Sehr stabil und variabel durch die auch quer umsteckbare Mittelsäule. Bei Oehling als Bundel sehr preiswert.

Andreas

Noch ein Wort zum Manfrotto 055 PROB: Ich benutze
den 029-Neiger ohne Mittelsäule, da man das Stativ ganz aufklappen kann fuer Aufnamen in Bodenhoehe stoehrt die Mittelsäule, wenn man die Säule dann quereinsteckt haengt die Kamera neben dem Stativ. Fuer Notfaelle habe ich noch einen Heavyduty Ballhead 168 (468 Proball waere besser gewesen) mit Mittelsäule, mit dieser Kombinazion kommt man fast in jede noch so komplizierte Ecke (gut bei schwerzugaenglichen Macromotiven).
Alles im allen, wenn die Ausruesstung nicht mehr als ca. 4kg wiegt (Hersteller gibt noch hoeheres Gewicht an, man kann sicher doppelt soviel draufpacken aber dann schaetze ich sind die Grenzen des Statives erreicht wenn nicht schon ueberschritten)und nicht ueber 500mm Brennweite geht, reicht dieses Stativ voellig aus. Noch stabielere Stative waeren dann insgesamt schwaerer und teurer.

Gruss Juan

ich habe das gizo 1228-mk2 mit 1276m kugelkopf nun schon seit fast 2 jahren, ich habe dieses stativ ausgesucht weil es leicht ist und extrem stabil. auch mit aussicht mir einmal eine mittelformat kamera aufzumontieren.
grösster und einziges manco sind die bein-schrauben zum vertellen der höhe, es braucht teilweise zu viel zeit um es aufzustellen!
da wäre das manfrotto besser! (aber das gab es damals noch nicht)

Noch eine Frage zu dem Manfrotto 055 PRO B mir liegt ein Preis von 139 € vor --- ist das ein guter Preis ??
und was ist in dem Lieferumfang enthalten --- Stativ + Kopf ---- wenn ja --- was ist das fur ein Kopf -- Kugelkopf oder Videokopf --- könnt ihr mir da noch mal eine kleine Nachhilfestunde geben.

Danke
Peter

... ich habe auch das Manfrotto 055 PRO B. Bin sehr zufrieden. Am Anfang mit dem Kopf 141RC. Habe den Kopf aber verkauft, da er mir "zu langsam" und zu schwer war (1kg).

Ich habe jetzt auf meinem 055 den MiniMagic Ball (ca. 330g) drauf. Da ich nur kleinere Objektive benutze bis max. 200mm un Spiegelvorauslösung, reicht mir der bis jetzt aus.

Es gibt noch einen Kugelkop von FLM, der scheint auch sehr gut zu sein. Ca. 160g (der kleine) und kann ähnliches wie der MiniMagic Ball. Der Vorteil ist sein Gewicht von nur 165g.

Ich probiere mal demnächst meine Rollei 6003 mit 80er darauf aus...

Dirk

... ach die Preise habe ich vergessen. Bei ebay wird das Stativ häufig nagelneu von Händlern verkauft - mal mit und mal ohne 141 RC. MAnchmal waren da Preise am Ende von 99 Euro drin. Das schwankt aber stark, wie immer bei ebay...

..hab die gleiche Version wie Baga und sag auch das gleiche..zu mühsam in der Beinverstellung. Hab per Zufall ein Alpa erstanden (Liquidation)mit dem schnellen "drei auf einmal" Verschluss den's beim Manfrotto 058 gibt. Das Stativ ist superstabil aber leider ein bisschen fummelig bei der Beinwinkelfixierung zur Mittelsäule.

Zurück
Oben