Hallo Guido,
ja so ist es, die D200, habe sie hier eingesetzt, da sie weit knackiger im Schärfenkontrast rüberkommt. Für helle Blumen mit feiner Zeichnung, ist mir die S3 dann aber doch weit lieber.
Hallo Steffen,
erst mal vielen Dank für Deine Bemerkungen, doch hätte ich gerne von Dir erfahren, wo genau wirkt hier etwas überschärft? Habe nämlich nachträglich nicht geschärft und nur das zweite und das letzte sind ein Ausschnitt, die übrigen hab ich eins zu eins übernommen.
Drei Fliegen im Raigen:
Das letzte Bild ist per Zufall entstanden: Während der Aufnahmen im Garten, süffelte ich ein kühles helles Bier (aus Bayern, versteht sich). Nach dem Trunk, lagen auf dessen noch bierfeuchtem Glasboden, die drei Fliegen und regten sich nicht mehr, vermutlich betrunken.
Bei diesem Bild verwendete ich Stativ und dafür keinen Blitz, habe aber den Kontrast um 22 Punkte in Photoshop angehoben, um es surrealer erscheinen zu lassen.
Die übrigen Bilder sind allesamt mit dem eingebauten Blitz entstanden, da meist nicht genügend Zeit für Stativ aufabauen ist und ich sehr weit abblende, so dass das Sonnenlicht nicht ganz ausreicht. Das dastören kann, dessen bin ich mir bewusst, wobei ich bei Bilder gerne zu übertreiben neige, denn die "normale Welt" ist mir schon bekannt.
Durch Deine Kritik wird mir bewusst, dass ich so langsam meien eigenen Stiel festige, denn dass letzte Bild ist für mich der schlichte Wahnsinn! Würde es wieder so machen.
Versuche stehts zu überzeichnen, so hab ich auch nur Fliegen mit roten Augen und grünem Rücken und goldener Panzerung gesuch. Die Grün oder Schwarzen sind mir zu banal.
Gut Licht, Richard