CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Starke Biene

ziege

Kennt den Türsteher
Hallo,
hier meine weiteren Makrofotos. Macht richtig Laune, so etwas war früher, wenn überhaupt, nur mit ultrateurer Profiausrüstung möglich gewesen! Es lebe (trotz mancher Schwächen) die Digitalfotografie!
101509.jpg


101510.jpg


101511.jpg


101512.jpg


101513.jpg


101514.jpg
 
Hoi Richard,
Ichgehe davon aus dass du diese technisch tollen Aufnahmen mit dre D200 gemacht hast

Mit grüssen Guido
 
Hallo Richard!

Naja dann setz mal in Relation was früher ne F100 oder F5 gekostet hat...

Zu den Bildern:
Ich bin da etwas anderer Meinung als Guido.
Sie sind teilweise überschärft. Auch finde ich persönlich die Ausschnitte teilweise zu knapp (4 und 5). Deutlich wird das auch bei 1 und 2, ich finde das erste kommt wesentlich besser rüber. Größe ist nicht alles.
Den Spiegelungen nach hast Du zumindest bei einigen Aufnahmen einen Blitz verwendet, was mir meist nicht gefällt. Blitzlicht wirkt hart kalt und unnatürlich. Wenn Du jetzt die D200 zur Verfügung hast würde ich an Deiner Stelle mal nur Sonnenlicht einsetzen. Du hast nun eine SVA wenn die Zeiten zu lang werden! Das letzte Bild kann ich irgenwie nicht zuordnen, sind das "Leichen" oder was machen die Viecher da?

Gruß Steffen
 
Hallo Guido,
ja so ist es, die D200, habe sie hier eingesetzt, da sie weit knackiger im Schärfenkontrast rüberkommt. Für helle Blumen mit feiner Zeichnung, ist mir die S3 dann aber doch weit lieber.

Hallo Steffen,
erst mal vielen Dank für Deine Bemerkungen, doch hätte ich gerne von Dir erfahren, wo genau wirkt hier etwas überschärft? Habe nämlich nachträglich nicht geschärft und nur das zweite und das letzte sind ein Ausschnitt, die übrigen hab ich eins zu eins übernommen.

Drei Fliegen im Raigen:
Das letzte Bild ist per Zufall entstanden: Während der Aufnahmen im Garten, süffelte ich ein kühles helles Bier (aus Bayern, versteht sich). Nach dem Trunk, lagen auf dessen noch bierfeuchtem Glasboden, die drei Fliegen und regten sich nicht mehr, vermutlich betrunken.

Bei diesem Bild verwendete ich Stativ und dafür keinen Blitz, habe aber den Kontrast um 22 Punkte in Photoshop angehoben, um es surrealer erscheinen zu lassen.

Die übrigen Bilder sind allesamt mit dem eingebauten Blitz entstanden, da meist nicht genügend Zeit für Stativ aufabauen ist und ich sehr weit abblende, so dass das Sonnenlicht nicht ganz ausreicht. Das dastören kann, dessen bin ich mir bewusst, wobei ich bei Bilder gerne zu übertreiben neige, denn die "normale Welt" ist mir schon bekannt.

Durch Deine Kritik wird mir bewusst, dass ich so langsam meien eigenen Stiel festige, denn dass letzte Bild ist für mich der schlichte Wahnsinn! Würde es wieder so machen.
Versuche stehts zu überzeichnen, so hab ich auch nur Fliegen mit roten Augen und grünem Rücken und goldener Panzerung gesuch. Die Grün oder Schwarzen sind mir zu banal.
Gut Licht, Richard
 
richard, warum sollen solche aufnahmen früher nur mit profiausrüstung möglich gewesen sein?

um bei nikon zu bleiben, eine f55 um euro 200,-- und ein gutes makro reichen aus.

ein vorteil ist natürlich die schnelle bildkontrolle am kameramonitor.
 
Hallo Herbert,

muss zugeben, dass ich früher, trotz T90 mit hochwertigem Macro, nicht annähernd, solch qualitativ hochwertigen Bilder zu Wege brachte. Natürlich wurde auch nicht ganz so viel experimentiert und wenn, dann immer mit viel Zeitaufwand. DIA-Film verknipsen, alles dokumentieren und dann auf das ersehnte Ergebniss (Entwicklung) warten. Heute kann man sehr schnell lernen zu verstehen, selbst manuell, was ich oft verwende, ist ein inderspiel geworden, durch die Nachkontrolle.

Wovon ich aber entäuscht bin, ist die minde Qualität hier im Netz, verglichen mit meinen Originalen, da dritte Bild hier sieht langweilig aus, wogegen es im Original Spannung durch Licht/schatten hat.
Vielleicht sollte ch mir mal die Mühe machen, die maximale Größe auszunutzen, diese hier haben meist um die 40kb.
lg, Richard
 
Steffenn,

Mit "technisch tollen Bilder" meinte ich die Schärfe und die kräftigen Farben samt Kontrast. Stimmt mich nachdenklich (S3).

An die Wand hängen würde ich die Fotos nicht unbedingt, denn die ganze Gestaltung ist nicht so meine Sache. Aber ich verstehe die Begeisterung die die D200 bei Richard auslöst.

Mit Grüssen Guido
 
Hallo Richard!

Wenn Du die Bilder bewußt so hart machst und dies als Deinen Stil ansiehst, ist das für mich ok. Ich bevorzuge weiche natürlichere Makros in Romans Stil. Aber das ist ja alles Geschmackssache, es gefällt Dir, es scheint Guido zu gefallen, mir halt nicht, aber ich denke, damit können wir alle leben. Wenn ich dies auch weiß werde ich mich bei zukünftigen Makros mit Deinem Stil mit der Kommentierung zurückhalten, da Du ja bewußt eine Linie fährst die mir nicht gefällt und ich das ja nicht jedesmal sagen muss...

Zu Deinen Fragen:
Bild 5 wirkt auf mich deutlich überschärft, auch die Ausschnittsbilder 2 und 6, was aber auch an der Kontraststeigerung liegen kann. Und bzgl. der Lichtführung driften unsere Ansichten nun auch auseinander. Ich reduziere lieber die Schärfentiefe zugunsten eines weichen Lichtes. Geschmackssache.

Die Hauptsache ist aber schließlich dass Dir Deine Bilder gefallen, also weiterhin viel Erfolg mit Deinem Stil.

@ Guido
Also wenn Dich diese Bilder an der Bildqualität der S3 zweifeln lassen versteh ich die Welt nicht mehr! Die D200 ist sicher eine Top Kamera und macht tolle Bilder, aber diese hier finde ich für meinen Geschmack ziemlich hart nachbearbeitet und nicht als Referenz für die D200. Wenn Du bei Deinen Bildern in PS hinterher die Regler dermaßen hochziehst kriegst Du ähnliche Bilder, was ich Dir nicht wünsche ;-) Trotzdem lassen sich über Farbsättigung, Tonwertkorrektur und Gradation auch die S3 Bilder verbessern, nur so wie hier finde ich überhaupt nicht erstrebenswert. Das ist meine persönliche Meinung, mein Geschmack und ich will Richard gar nicht von seiner Linie abbringen, wenn er damit glücklich ist.
 
Steffen;
Du musst dich sicher nicht zurückhalten mit Kritik auch wenn du die weichere Art von Makrofotos bevorzugst. Romans Bilder sind für mich die vollendete Kunst der Makrofotografie.

Im Moment fotografiere ich mit der S3 vorwiegend im F1 Modus. Anfangs, als ich die Kamera neu hatte, verwendete ich fast nur F2. Es konnte mir nicht farbig genug sein.

Mittlerweile finde ich, dass satte Farben wie Knallrot oder Knallgelb im F1 Modus viel besser durchzeichnet werden.

Letzthin kauften wir neue Bettbezüge, auf meinen Wunsch diese knallfarbenen unten. Da kann ich so schön die verschiedenen Einstellungen testen.

Das obere Bild ist im F2 Modus gemacht, das untere im F1.

Seit ich nun vermehrt im F1 fotografiere sind die Farben etwas blasser, dafür sind die Enziane blau und nich violett.

Seither bin ich mit der S3 voll zufrieden und das Wanken beim Anblick vonRichards Bilder hat sich wieder stabilisiert bei der Fuji.

Und überflüssiges Geld zum gerade wieder einmal eine neue Kamera zu kaufen habe ich auch nicht, meine Frau hat schliesslich auch noch Wünsche.

Aber ich geniesse hier im Forum den Kontakt mit Euch.

Mit grüssen Guido

101659.jpg


101660.jpg
 
wink.gif


Das werde ich meiner Frau auch mal vorschlagen: Bettbezüge zum Kamera testen!!! Auf die Reaktion bin ich gespannt ;-)))

Ich fotografiere sogar im "normalen" Modus und erledige das Velvia Feeling dann in PS. Ich habe festgestellt, das der Tonwertumfang im normalen Modus am größten ist. Oft genügt es die Sättigung um 5-10% zu erhöhen, das kann sogar Farbspezifisch geschehen. Oder man verwendet die Methode:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/9312/99354.html

Gruß Steffen
 
Das stimmt Steffen,

der normale Modus bringt die Farben am differenziertesten. Klatschmohn und Lungenenziane gefielen mir mit F1 am besten. Eben, je nach dem.
Das finde ich mit einer solchen Kamera spannend, wenn ich mir Zeit nehmen kann, das Ausprobieren und herumtüfteln bis es passt.

EinenschönenAbend Guido
 
Hallo Guido,
zu Deiner Beruhigung, die S3 macht ohnehin die "besseren" Farben und auch einen genaueren Weißabgleich. Als ich die D200 bekam war ich erst mal geschockt, von der miesen Farbwiedergabe. War ich doch einfach mehr Dynamik der S3 gewohnt, in dieser sich auch mehr Farbschattierungen zeigen. Erst nach vielen Versuchen und Einstellveränderungen, hatte ich ein Resultat, was meinem Empfinden entsprach, aber nicht zu vergleichen mit Natürlichkeit der S3.

So mache ich mit der D200 "andere" Bilder: Frei nach dem Motto: "Schreiende Farben sind out!
Brüllende Farben sind Inn" .... nein natürlich ist das nicht der Maßstab, aber sicher und unbedingt ein wichtiges Gesaltungsmittel um sich im Bild auszudrücken. Dem einen weniger und mir ganz viel FARBE, Schärfe und Kontrast, geil
smile.gif


Also lass Dich nicht verunsichern, habe ja schon ausgiebig über die D200 im Vergleich S3, hier im Forum geschrieben und den Kauf der S3 habe ich noch keinen Tag bereut, sie ist und bleibt meine unangefochtene Nr.1 insbesondere bei höheren Iso-Einstellungen und weniger Kunst/Licht.
lg und viel Spaß mit der S3, Richard
 
Hoi Richard,
Danke für dein Votum. Vorallem die Handhabung der Einstellungen die man unmittelbar während des Fotografierens benützt sind schnell zugänglich. Z.B. Iso-Einstellung oder die Wahl der Belichtungsmessfelder, Weissabgleich. Diese Eigenschaft des schnellen Zugriffs liebte ich an der F4 (die ich fur eine D70 an Zahlung gab).

Mit Güssen Guido
 
Zurück
Oben