An alle die einen leistungsstarken Blitz für Ihre kompakte Minolta Digitalkamera brauchen.
Seit Längerem suchte ich nach einem vernünftigen und preiswerten Blitzgerät für meine Minolta S404.
Die Lösung mit der Blitzsteuerung von ELV war mir mit der Zeit zu unhandlich (einfach zu viel Kleinzeug rumzuschleppen) und zu teuer geworden, da die Knopfzellen der Steuerung auch nicht lange hielten.
Bei einem Streifzug durch's WEB stieß ich auf den DG 340AZ von SOLIGOR.
Ein Blitzgerät das für 99,- Euro mit einer Leitzahl von 16-34 bei ISO 100 schon erheblich stärker ist, als der eingebaute Kamerablitz. Darüber hinaus verfügt es über einen 90° schwenkbaren Zoom-Reflektor, dessen Zoom Stufen auf 28mm, 35mm, 50mm und 85mm Brennweite einstellbar sind.
Das Blitzgerät läßt sich auf verschiedene Slave-Modi (50µs, 100µs, 1 Vorblitz, 2 Vorblitze) einstellen und ist damit hervorragend für die S404 / S414 und alle Kameras ohne Blitzschuh geeignet.
Ausserdem mißt es die erforderliche Blitzstärke und passt somit die Blitzleistung der jeweiligen Aufnahmesituation automatisch an.
Betrieben wird es aus 4 AA-Batterien oder NiMH-Akkus. Zum Lieferumfang gehört eine Blitzschiene mittels der das Blitzgerät an der Kamera befestigt werden kann.
Meine ersten Test verliefen sehr positiv und brachten sehr gute Ergebnisse. Die Blitzleistung überzeugt und der Preis ist auch erträglich.
Hier die Daten von Soligor :
Digital Computer-Zoomblitz DG-340 AZ
Euro 99,00
Direktbezugspreis über SOLIGOR
Art.-Nr. 58115
Für Kameratyp:
Canon Digitalkameras
Casio Digitalkameras
Digitale Fotokameras
Fuji Digitalkameras
HP Digitalkameras
Kodak Digitalkameras
Leica Digitalkameras
Minolta Digitalkam.
Nikon Digitalkameras
Olympus Digitalkam.
Panasonic Digitalkam
Pentax Digitalkamera
Ricoh Digitalkameras
SOLIGOR SX-230z
Sony Digitalkameras
Ein leistungsstarkes Blitzgerät, mit dem kein Motiv mehr im dunklen bleibt. Es ist an allen Kameras mit eingebautem Blitz oder mit Synchronkontakt zu verwenden. Dabei spielt es keine Rolle, mit wie vielen Vorblitzen Ihre Digitalkamera arbeitet, denn das DG-340 AZ lässt sich immer synchron mit dem Kamera-Hauptblitz auslösen. Wie ist das möglich? Zunächst ist es ein normales Blitzgerät, das mit 4 Computerblenden F2/F2,8/F4/F5,6 bei ISO 100 sowie "manuell" arbeitet. Bei höheren Empfindlichkleiten ergeben sich kleinere Computerblenden. Zusätzlich ist in das DG-340 AZ ein Folgeblitzauslöser und ein Schalter für die Blitzverzögerung mit folgenden Funktionen eingebaut:
S1 – Auslösung ohne Verzögerung
S2 – Auslösung mit 50 μs Verzögerung
S3 – Auslösung mit 100 μs Verzögerung
S4 – Auslösung nach dem 1. Vorblitz
S5 – Auslösung nach dem 2. Vorblitz
Dadurch kann das DG-340 AZ immer mit dem Hauptblitz der Kamera synchron gezündet werden. Die mitgelieferte Befestigungsschiene ermöglicht das Anbringen des DG-340 AZ am Stativgewinde Ihrer Kamera. Damit der Ausleuchtwinkel auch immer der eingestellten Brennweite angepasst werden kann, besitzt der DG-340 AZ einen Zoomreflektor. Mit dem Schwenkreflektor lassen sich durch indirektes Blitzen Lichtreflexe auf Brillen und anderen spiegelnden Oberflächen sowie Schlagschatten im Gesicht verhindern.
Technische Daten:
• für Digitalkameras mit eingebautem Blitz und für analoge und digitale Kameras mit Mittenkontakt oder x-Synchronbuchse
• Leitzahl 16-34/ISO 100
• mit Befestigungsschiene
• 4 Computerblenden (F2/F2,8/F4/F5,6/ISO 100)
• Computerarbeitsbereich 1-16m/F2, 1-12m/F2,8, 1-8,5m/F4 und 1-6m/F5,6
• schwenkbarer Zoom-Blitzreflektor für 28/35/50 und 85mm Brennweite
• mit integriertem Folgeblitzauslöser und Verzögerungsschalter
• Farbtemperatur ca. 5.500K (auf Tageslichtfilme abgestimmt)
• Blitzanzahl mind.100 Blitze pro Alkaline-Batteriesatz
• Blitzfolgezeit ca. 0,5-6s
• für 4 Mignon-Batterien 1,5V Typ AA oder Akkus gleichen Typs
• Blitzbereitschaftsanzeige
• Belichtungskontrollanzeige
• Handauslöser
und der Link zur Seite von Soligor:
http://www.soligor.de/
Gruß,
Rudi.
Seit Längerem suchte ich nach einem vernünftigen und preiswerten Blitzgerät für meine Minolta S404.
Die Lösung mit der Blitzsteuerung von ELV war mir mit der Zeit zu unhandlich (einfach zu viel Kleinzeug rumzuschleppen) und zu teuer geworden, da die Knopfzellen der Steuerung auch nicht lange hielten.
Bei einem Streifzug durch's WEB stieß ich auf den DG 340AZ von SOLIGOR.
Ein Blitzgerät das für 99,- Euro mit einer Leitzahl von 16-34 bei ISO 100 schon erheblich stärker ist, als der eingebaute Kamerablitz. Darüber hinaus verfügt es über einen 90° schwenkbaren Zoom-Reflektor, dessen Zoom Stufen auf 28mm, 35mm, 50mm und 85mm Brennweite einstellbar sind.
Das Blitzgerät läßt sich auf verschiedene Slave-Modi (50µs, 100µs, 1 Vorblitz, 2 Vorblitze) einstellen und ist damit hervorragend für die S404 / S414 und alle Kameras ohne Blitzschuh geeignet.
Ausserdem mißt es die erforderliche Blitzstärke und passt somit die Blitzleistung der jeweiligen Aufnahmesituation automatisch an.
Betrieben wird es aus 4 AA-Batterien oder NiMH-Akkus. Zum Lieferumfang gehört eine Blitzschiene mittels der das Blitzgerät an der Kamera befestigt werden kann.
Meine ersten Test verliefen sehr positiv und brachten sehr gute Ergebnisse. Die Blitzleistung überzeugt und der Preis ist auch erträglich.
Hier die Daten von Soligor :
Digital Computer-Zoomblitz DG-340 AZ
Euro 99,00
Direktbezugspreis über SOLIGOR
Art.-Nr. 58115
Für Kameratyp:
Canon Digitalkameras
Casio Digitalkameras
Digitale Fotokameras
Fuji Digitalkameras
HP Digitalkameras
Kodak Digitalkameras
Leica Digitalkameras
Minolta Digitalkam.
Nikon Digitalkameras
Olympus Digitalkam.
Panasonic Digitalkam
Pentax Digitalkamera
Ricoh Digitalkameras
SOLIGOR SX-230z
Sony Digitalkameras
Ein leistungsstarkes Blitzgerät, mit dem kein Motiv mehr im dunklen bleibt. Es ist an allen Kameras mit eingebautem Blitz oder mit Synchronkontakt zu verwenden. Dabei spielt es keine Rolle, mit wie vielen Vorblitzen Ihre Digitalkamera arbeitet, denn das DG-340 AZ lässt sich immer synchron mit dem Kamera-Hauptblitz auslösen. Wie ist das möglich? Zunächst ist es ein normales Blitzgerät, das mit 4 Computerblenden F2/F2,8/F4/F5,6 bei ISO 100 sowie "manuell" arbeitet. Bei höheren Empfindlichkleiten ergeben sich kleinere Computerblenden. Zusätzlich ist in das DG-340 AZ ein Folgeblitzauslöser und ein Schalter für die Blitzverzögerung mit folgenden Funktionen eingebaut:
S1 – Auslösung ohne Verzögerung
S2 – Auslösung mit 50 μs Verzögerung
S3 – Auslösung mit 100 μs Verzögerung
S4 – Auslösung nach dem 1. Vorblitz
S5 – Auslösung nach dem 2. Vorblitz
Dadurch kann das DG-340 AZ immer mit dem Hauptblitz der Kamera synchron gezündet werden. Die mitgelieferte Befestigungsschiene ermöglicht das Anbringen des DG-340 AZ am Stativgewinde Ihrer Kamera. Damit der Ausleuchtwinkel auch immer der eingestellten Brennweite angepasst werden kann, besitzt der DG-340 AZ einen Zoomreflektor. Mit dem Schwenkreflektor lassen sich durch indirektes Blitzen Lichtreflexe auf Brillen und anderen spiegelnden Oberflächen sowie Schlagschatten im Gesicht verhindern.
Technische Daten:
• für Digitalkameras mit eingebautem Blitz und für analoge und digitale Kameras mit Mittenkontakt oder x-Synchronbuchse
• Leitzahl 16-34/ISO 100
• mit Befestigungsschiene
• 4 Computerblenden (F2/F2,8/F4/F5,6/ISO 100)
• Computerarbeitsbereich 1-16m/F2, 1-12m/F2,8, 1-8,5m/F4 und 1-6m/F5,6
• schwenkbarer Zoom-Blitzreflektor für 28/35/50 und 85mm Brennweite
• mit integriertem Folgeblitzauslöser und Verzögerungsschalter
• Farbtemperatur ca. 5.500K (auf Tageslichtfilme abgestimmt)
• Blitzanzahl mind.100 Blitze pro Alkaline-Batteriesatz
• Blitzfolgezeit ca. 0,5-6s
• für 4 Mignon-Batterien 1,5V Typ AA oder Akkus gleichen Typs
• Blitzbereitschaftsanzeige
• Belichtungskontrollanzeige
• Handauslöser
und der Link zur Seite von Soligor:
http://www.soligor.de/
Gruß,
Rudi.