CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stativ

lukas_pieper

Läuft öfters hier vorbei
hallo!
ich suche nach einem günstigem stativ für meine f75. was könnt ihr mir empfehlen? ich hätte die kamera dabei schon gerne auf augenhöhe, bin ca 180 groß

lukas
 
ich habe bei ebay ein stativ von bilora gesehen, 1,70 hoch, ist das zu empfehlen? hat da jemand erfahrungen mit gemacht?
 
ich hätte mir jetzt das rausgesucht:
Neuware, technische Daten:
gechlossen: 64cm
max.Größe: 171cm
Gewicht: nur 1600gr.
stufenlose Höhenverstellung
Kurbelsäule mit einstellbarer Dämpfung
Tragegriff Querverstrebung nit Klemmung
3D Panoramakopf mit Schnellwechselplatte
2 Wasserwaagen
Gummifüsse mit Kugellagerung
mit Etui!
soll kosten 32 €
 
Hallo Lukas

Was das mit den kugelgelagerten Gummifüssen an sich hat weiss ich nicht, noch nie davon gehört. Das Stativ scheint mir von mittlerer Qualität, zweckmässig und preiswert.

Gruss Carl
 
In seiner Mobilität. Gerade bei Sportveranstaltungen, oder überall wo es eng zugeht und Schnelligkeit gefragt ist, ist ein Einbeinstativ praktischer, als ein sperriges Dreibeinstativ.
 
naja interessiere mich ja hauptsächlich für industrie, und dabei ist es mir wichtig, dass die kamera auch bei längeren belichtungszeiten, die bei sportaufnahmen etc ja entfallen, ruhig steht. also dürfte das für mich doch uninteressant sein, oder?
 
Ich denk auch dass ein dreibein für dich besser ist. ein einbein hilft natürlich schon ein bisschen das die kamera ruhig liegt aber irgendwann ist bei längeren verschlusszeiten auch damit schluss.
ich hatte auch ne weile üerlegt ob ich eins kaufe mit interiertem einbein aber da ich auch kaum action und sportfotografie betreibe hab ichs dann gelassen. habe mir bei ebay ein gebrauchtes manfrotto 190 ersteigert und bin sehr zufrieden. man kann natürlich immer viel diskutieren was stabiler ist und was leichter. ein kompromiss wirds so oder so. wenn dus auch ab und zu mitnehmen willst dann sollte es schon auch nicht so schwer sein, sonst denkst du dir immer: ach heut nicht, ist so schwer zu tragen.;-)
 
genau. naja das eine angebot hört sich schon interessant an finde ich, das mit dem 170 großen. leider finde ich das nirgends auf der herstellerseite, könnte mir vorstellen das es ein auslaufmodell ist... ich denke mal, dass das doch auch von der höhe ok ist, ist dann zwar ca 10 cm kleiner als ich, aber wenn man die höhe der kamera dazu rechnet und dann meine augenhöhe nimmt, sollte das doch optimal sein.
 
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Gitzo Einbeinstativen?
Ich möchte mir demnächst ein solches zulegen (für F5 + 70-200 VR, später auch grössere Objektive) und habe mich mal auf der Gitzo Webseite umgesehen. Interessant erscheint mir das Carbon-Stativ G1588 Tele (genügend Belastung und Höhe), ich frage mich nur ob der doppelt so teure Preis gegenüber dem Alustativ G1564 gerechtfertigt ist, zumal es ausser der Maximallast keine grossen Unterschiede (z.B. Gewicht) gibt (ausser natürlich dem Material).

Gruss,

Tobias
 
Hallo Tobias,
ich habe leider keine Erfahrung mit Gitzo Einbeinstativen, da ich mich sowohl beim Einbein als auch beim Stativ für Manfrotto entschieden habe. Ich habe auch schonmal über ein Carbon- Einbeinstativ nachgedacht, das geringere Gewicht wäre bei manchen Touren schon nicht schlecht. Ich gehe mit meinem Einbeisativ aber nicht ganz schonend um, das heisst ich benutze es auch schonmal um mir im Gestrüpp Platz zu verschaffen und bei Bergtouren wird es immer wieder auf Stein abgelegt usw. Carbonstative sind, was äussere Beschädigungen angeht ja empfindlicher (die Struktur fasert auf). Das ist der Grund weshalb ich bei meinem Alustativ geblieben bin. Das ganze ist mir der viel höhere Preis nicht wert.

Gruss,
Heiko
 
Hallo Heiko,

ja, ich werde mich wohl auch für ein Alustativ entscheiden, da die Carbonversion in diesem Falle keine Gewichtsersparnis bringt.
Was verwendest Du eigentlich für eine Wechselplatte oder Stativkopf mit dem Einbeinstativ?

Gruss,

Tobias
 
Hallo Tobias,
ich habe einen 3-Wegeneiger 141-RC und einen Kugelkopf 352-RC. Meistens benutze ich den Kugelkopf. Ich bin mit Manfrotto eigentlich sehr zufrieden. Sehr solide und Preislich im Rahmen.

Gruss,
Heiko
 
Zurück
Oben