CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Staub auf der Mattscheibe und im Sucher

hallo@all.

nachdem ich als dslr (sd10) neuling meine erste sensorreinigung nach der klaus-r-methode sensationell erledigt habe, es ist kein einziges körnchen mehr zu sehen, habe ich jedoch beim blick in den sucher ein blödes ergebnis: eine fussel und mehrere staubkörner. es ist definitiv nix auf dem sensor, was bilder belegen, es ist einfach im sucher zu sehen. wie bekomme ich das weg bitte? habe es schon auf der mattscheibe ebenfalls mit iso und q-tipp versucht, ohne erfolg. wie sieht es mit druckluft aus? könnte das gehen oder ist da eher nichts zu machen? früher bei analogen slr´s war druckluft immer gut für so was, oder was könnt ihr mir da empfehlen bitte.

ps: bekomme jetzt ein 70-300 apo makro. bin echt gespannt drauf :).

grüße olli
forenkleinschreiber
 
Hallo olli,
der Fussel ist wahrscheinlich auf der anderen Seite der Mattscheibe.
Also ausbauen und vorsichtig trocken reinigen,z.B. abpinseln.
Die Seite der Mattscheibe ist auf der Oberfläche sehr empfindlich.
hier wird was zum Sucher und Mattscheide gesagt.
Von Pressluft würde ich generell abraten,aus einem Kompressor können Ölrückstände kommen und bei den Dosen weiß man nie welches Treibmittel noch drin ist.
Gruß
Uwe
 
hallo uwe.

danke für den tip. werde das mit druckluft dann wohl besser lassen. aber wie bitte bekomme ich die mattscheibe ausgebaut? bei meinen analogen nikons brauchte man dafür immer eine spezielle "zange".

gruß
olli
 
Das ist ganz einfach. Als erstes natürlich den Staubfilter runter. Wenn du die Klammer nicht verbiegen möchtest kannst du die oberen 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben lösen und die Plastikabdeckung abnehmen. Schon kommt die der Rahmen (Klammer) entgegen. Dann kannst Du vorsichtig die Mattscheibe entnehmen. Aber vorher gut merken wie diese eingebaut war. Bestenfalls arbeitest Du mit Fusselfreien Handschuhen. Entweder aus Baumwolle oder Latex oder mit Plastikpinzette. Wenn alles Sauber ist, dann aller wieder rückwärts. Den Rahmen wieder andrücken (gedrückt halten) und den Plastikaufsatz wieder aufsetzen. Beide Schrauben festziehen (nicht zu fest) jetzt natürlich noch den Spiegelkasten mit einem Blasebalg auspusten und Staubschutz wieder einsetzen. Staubschutz erst unten an den beiten Punkten andrücken, erst danach oben.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben