CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Staub im Sucher

bodaz

Aktives Mitglied
Im Sucher meiner M6 sammeln sich zunehmend kleine Staubteilchen, die den Sucherdurchblick nicht beeinträchtigen. Aber trotzdem wundere ich mich über die sprunghafte Zunahme der Staubpartikel, obwohl ich die Kamera seit Jahren selbstverständlich sehr pfleglich behandele. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Paul

Hallo Paul,

ich habe dieses Problem nicht. Ich würde aber hier per Mail beim Leica-Service nachfragen. Da deine Beobachtung tatsächlich ein nicht normales Verhalten zeigt, kann es sich bei deiner Kamera um ein Fertigungsfehler handeln. Kannst du den nachweisen, dann bekommst du die Reapatur unentgeltlich, auch wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.

Die Deckkappe meiner M6 zeigte nach 6 Jahren Korrosionserscheinungen. Ich hatte beim Leica-Service darauf hingewisen, dass ein Fehler beim galvanischen Prozess vorgelegen haben muss. Leica hat diesen Fehler eingesehen und mir dann auch die Reparatur bezahlen wollen - aber nicht die neue Deckkappe (sollte DM 700,-- kosten). Als ich dann aber darauf hingewiesen habe, dass Leica selbst für den "schwerwiegenden" Produktionsfehler verantwortlich sei, hat man auch die Kosten für die Deckkappe übernommen.

Gruß Jochen

Zurück
Oben