CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Staubkorn und Bildrelevanz

xray

Kennt den Türsteher
Hallo Leut!
Ich bin dabei, mir ein gebrauchtes (Schonlängergroßeswunsch-)Objektiv zu kaufen. Nun seh ich beim ersten Blick durch die Rücklinse ein fettes Staubkorn neben kleineren Stäubchen, die mir eher wurscht sind. Es sitzt an der 2. Linse von hinten, also für mich nicht erreichbar. Testbilder ergaben bis jetzt für mich keinerlei Hinweise, dass dieses Staubkorn bildrelevant wäre. Kann das sein, oder mache ich was falsch? Blende geschlossen, Fokus auf nah, heller homogener HG. Ich sehe nur Sensorflecken (obwohl ich den Sensor vor 2 Wochen reinigen hab lassen!!! :( ).
Herzlichst und Gruß,
Walter

_XRY7156.jpg
 
Vielen Dank für deine Antwort, Wolf!
Wie soll ich aber den Preis drücken, wenn es keinerlei Relevanz hat? Was würde wohl eine Linsenreinigung kosten, hat da jemand eine Idee?
Gruß, Walter
 
Was würde wohl eine Linsenreinigung kosten, hat da jemand eine Idee?
Keine Ahnung, das wäre raten meinerseits. Da muß Du schon den Servicepoint fragen. Hängt davon ab, wie weit das Objektiv zerlegt werden muß.

xray schrieb:
Wie soll ich aber den Preis drücken, wenn es keinerlei Relevanz hat?
Ich weiß es und Du jetzt auch. Weiß es auch der Verkäufer? :D Unabhängig davon sind grobe Staubeinschlüsse m.E. die Folge schludriger Handhabung. Meine Objektive sind teilweise 40 Jahre alt, aber da ich beim Objektivwechsel immer gleich die Rückdeckel draufmache und die Hinterlinsen peinlich sauber (!) halte, habe ich außer nahezu unsichtbaren Feinstpartikeln, die über den Luftstrom reinkommen, keinen Dreck innerhalb der Linsen.

Nachtrag: Und prüf auch gleich den Zustand und das exakt symmetrische, blitzschnelle Schließen der Blendenlamellen. Es kann sein, daß das Bild die Sicht nach innen verzerrt und das ganze im Bild eine optische Täuschung ist, aber oberflächlich betrachtet gefällt mir der Zustand der Blende nicht!

Gruß
Wolf
 
Also die Blendenlamellen bewegen sich geschmeidig und auch sonst scheint sie optisch einwandfrei zu sein - soweit ich das leienhaft beurteilen kann (Sie ist sogar der Hammer!!!). Der Preis wurde reduziert! Man muss nur s´Maul aufmachen... :)
Danke Wolf und Gruß,
Walter
 
Zurück
Oben