CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Steinheimer Heide

kornaker

Mitglied
steinheimerheide2.jpg

Hallo Peter,

das Foto gefällt mir!

Hast du viel daran geschraubt? Sieht für mich irgendwie so aus.

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckhard,

habe mich hier erstmals mit Color Efex Pro 4 aus der Nik-Collection versucht. Ursprung: TIF aus RAW-Datei.

Es grüßt
Peter

Hallo Peter, gefällt mir gut! Finds nicht zu geschraubt. Allerdings kippts für mein Gefühl leicht nach links?

Gruß Andreas

steinheimerheide3kl.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M1
  • OLYMPUS 14-54mm F2.8-3.5 II
  • 54.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200
Hallo Andreas,

habe nur ein ganz klein wenig mit dem Linealwerkzeug korrigiert.

Gruß Peter

Hallo Peter,

zeigst Du es mal in der ooC-Version, würde mich sehr interessieren.

Gruß
Eckhard!

Hallo Eckhard,

hier ist die originale Datei aus RAW --> Tif --> JPG. Ich war in Sachen SW interwegs und und habe die originale JPG (Kamera-Einstellung: JPG + RAW) gelöscht, da als SW unbrauchbar. Hätte ich in PS6 allein nicht so verbessern können wie in meinem ersten Bild, da noch relativ blutiger Anfänger. Finde, dass die meisten Teile der NIK-Collektion daher für mich eine gute Hilfe sind, vor allem auch Silver Efex Pro 2.

steinheimerheide1kl.jpg
  • 54.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Darf ich mal was vorschlagen Peter?

Gruß Andreas

Hab in PSE ein bißchen rumgemacht, für mein Gefühl in die Senkrechte, Tiefen aufgehellt, Kontraste verstärkt, Gelb- und Grünsättigung erhöht und abgedunkelt... wenn ichs jetzt hier im Browser sehe, weiß ich auch nicht *lach. Na schau mal.

AS

steinheimerheide1kl.jpg
  • 54.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Gruß Andreas

steinheimerheide1kl_re800.jpg
  • 54.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Hier mein ursprünglich eingestelltes Bild.

steinheimerheide3kl800.jpg
  • 54.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Hier der Vorschlag von Dir

steinheimerheide3kl800.jpg
  • 54.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

bei der vorigen Antwort war am Ende die Zeit abgelaufen, sodass diese Zeilen nicht mehr berücksichtigt wurden. Daher nun diese Erwiderungs-Ergänzung.

Die beiden Baumreihen (ganz oben unter dem Himmel und unten nach der Wiese) haben zu wenig Struktur. Oder soll die untere als Kontrast dienen ? Auch beim Himmel scheint mir das so zu sein. Die erhöhte Helligkeit des Heidehangs sieht garnicht schlecht aus.

Finde es gut, dass Du diesen Vergleich ermöglichst. Aus ihm kann man lernen.;)

Gruß Peter

Ist schwierig, es sieht doch im Programm anders aus als im Browser und für ein optimales Ergebnis müßte man am RAW arbeiten. ich denke mal das Color Efex brauchts gar nicht.

Gruß Andreas

Lieber Andreas,

das mag aus Deiner Sicht zutreffen. Aber ich bin mir sicher, dass ich mir in Photoshop (habe ich seit 2 Jahren) oder PSE 9 sehr schwer tun und sehr lange herumprobieren würde. Denke, ich habe mit 76 Grund
mit der verbleibenden Zeit sparsamer umzugehen. :)

Es grüßt Peter

Hallo Peter,
aus einem ursprünglich etwas trist wirkendem Foto hast du Color Efex eine Menge heraus geholt. Zwar stimme ich Andreas grundsätzlich zu, dass es Color Efex nicht unbedingt gebraucht hätte, aber letztendlich zählt das Ergebnis. Es gibt viele leistungsfähige Bildbearbeitungsprogramme und jeder sollte das benutzen, mit dem er am besten zurecht kommt.

Gruß Uwe

Bevor ich mit irgendwelchen Einstellungsarbeiten anfange, würde ich mir Gedanken über die Proportionen des Fotos machen. Wenn man das obere Foto nimmt und im Bildschirm so positioniert, dass ein Teil des oberen Himmels verschwindet, sieht man die Schwächedes Bildes: Der Horizont ist mittig plaziert. Der Himmel darüber ist zwar ausdrucksstark, aber sollte der Himmel die Aussage des Bildes sein? Ich denke nicht, dann wäre zuviel Fokus auf die Landschaft gelegt. Andererseits, wenn der Fokus auf der Landschaft liegt, ist einfach zu viel Himmel im Bild. Ein beherzter horizonatler Schnitt im Himmel würde dem Bild deutlich auf die Sprünge helfen, ohne das der Himmel an Aussagekraft verliert.

Denke, ich habe mit 76 Grund
mit der verbleibenden Zeit sparsamer umzugehen. :)

Es grüßt Peter

Peter, was willst Du denn in den nächsten 30 Jahren noch alles anstellen? ;)

Natürlich, tu' jeden Tag so als wäre es Dein letzter, irgendwann wirst Du Recht haben, klar. Andererseits, wenn Du Dich schon so halb abgeschrieben hast, dauert die andere Hälfte nicht mehr lange! Gib' Dich nicht auf, lebe Dein Leben solange Du es kannst!

Zurück
Oben